Bachelor Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs (BiPEB)

Im Bachelor Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs (BiPEB) können Sie das Fach Germanistik/Deutsch mit dem Qualifikationsziel Lehramt an Grundschulen als großes Fach oder als kleines Fach wählen. Eine Doppelqualifizierung Elementarbereich/Grundschule ist möglich.

Modulbeschreibungen

Der Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Elementar- und Primarbereich verantwortet folgende Module im Bachelor:

FDD1-Einführung Literaturdidaktik (LD)

In der Einführung in die Literaturdidaktik stehen die Fragen im Fokus, wie Literatur in die Kompetenzbereiche des Faches Deutsch einzuordnen ist, welche methodischen Ansätze sich in der Literaturdidaktik etabliert haben und wie differenzierte Ziele und Aufgaben für den Literaturunterricht formuliert werden können.

FDD1-Einführung Sprachdidaktik (SD)

In der Einführung in die Sprachdidaktik wird ein Einblick in den Aufbau der Bildungsstandards für das Unterrichtsfach gegeben und einzelne Kompetenzbereiche, wie Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch im Hinblick auf Ziele, didaktische Konzepte und Herausforderungen für den Unterricht werden genauer betrachtet.

FDD1-SPE

In der Lehrveranstaltung Spracherwerb wird vermittelt, wie Kinder ihre Erstsprache Deutsch erwerben, welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Spracherwerb gegeben sein müssen und welche Rolle die Bezugspersonen im Spracherwerb spielen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur alltagsintegrierten Sprachförderung in Kitas und Grundschulen erarbeitet.

FDD2-KJL
Im Modulelement Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur werden Kriterien für die Gegenstandsauswahl im Literaturunterricht, Konzepte literarischen Lernens und Verstehens, Modelle für die Phasierung von Literaturunterricht sowie Ansatzpunkte für die Erstellung von Material erarbeitet und an verschiedenen kinderliterarischen und -medialen Erzählungen zur Anwendung gebracht.

FDD2-POE

In diesem Modulelement der Praxisorientierten Elemente wird das erste Fachpraktikum in Deutsch vorbereitet, durchgeführt und begleitet. Im Rahmen der Vorbereitungsphase werden fachlich und inhaltlich fokussiert Unterrichtsinhalte, passende Methoden sowie die Unterrichtsplanung und -vorbereitung thematisiert. Im Rahmen der Praktikumsbegleitung und Auswertung wird dann die Reflexion des durchgeführten Unterrichts in den Vordergrund gestellt.

FDD2-SSE

In dem Seminar „Grundlagen des Schriftspracherwerbs“ stehen Fragen zur Systematik des Lerngegenstandes Schrift ebenso im Zentrum wie Möglichkeiten der Lernbeobachtungen, entwicklungspsychologische Modellierungen des Schriftspracherwerbs wie didaktisch-methodische Ansätze für das Lesen-, Rechtschreib- und Textschreiblernen von Anfang an.

Die Modulbeschreibungen Ihres Studiums im gesamten Fachanteil Deutsch (inkl. Fachwissenschaft Germanistik) finden Sie hier…