Hollerweger, Elisabeth

PD Dr. Elisabeth Hollerweger

Senior Lecturer

SprechstundenAnmeldung via Stud.IP
SekretariatSylke Lassmann
Tel.:+49 (0)421 218-69439
Email:hollerwegerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 2.140
28359 Bremen
PD Dr. Elisabeth Hollerweger

Arbeitsschwerpunkte

  • „Nachhaltige“ Literaturdidaktik
  • Kulturökologie / Human-Animal-Studies
  • Literarisches Lernen und Verstehen
  • Text-Bild-Narrationen
  • Transmediales Erzählen

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

  • „Lesen mit allen Sinnen! Entwicklung und Erprobung von Bilderbuch-Mehr-Sinn-Geschichten“

  • Wenn Zukunft Geschichte(n) macht. Literarische Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Erzählungen von morgen.

Publikationen

Sammelband- und Zeitschriftenartikel

  • Klimabildung aus deutschdidaktischer Perspektive. Gemeinsam mit Christian Hoiß. In: Susanne Heinicke, Dietmar Höttecke, Helge Martens, Andreas Nehring, Thorid Rabe (Hrsg.) 2025 [eingereicht]: Handbuch Klimabildung. Berlin: Springer.
  • Ecocriticism. In: Iris Schäfer, Anna Stemmann, Annika Ullmann (Hrsg.) 2025 [in Vorbereitung]: Kinder- und Jugendliteratur analysieren. Begriffe – Theorien – Methoden. Paderborn: Schöningh / UTB.
  • Literarische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter, Michael Ritter (Hrsg.) 2024 [in Vorbereitung]: Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder – Literatur – Didaktik. Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 158. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
  • Von Maulwurfstadt nach New Valley: Technik in der ökologischen KJL. Gemeinsam mit Christian Hoiß. In: Carmen Sippl, Jana Mikota (Hrsg.) 2024 [in Vorbereitung]: Handbuch ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Innsbruck/Wien: Studienverlag.
  • Zwischen Anthropomorphisierung und Ausrottung: Die Inszenierung von Fischen in kinderliterarischen Erzählungen. In: Christian Hoiß, Jan René Schluchter (Hrsg.) 2024: Tiere – Medien – Bildung. München: kopaed. Open Access E Book: https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=59_60&pid=1475
  • Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, literarisches und mediales Lernen. Gemeinsam mit Lisa Schüler. In: Hollerweger, Elisabeth/Schüler, Lisa (Hrsg.) 2023: Fördermagazin Sekundarstufe 04/2023, S. 2-8.
  • Digitale Räume als Realitätsupgrade? Zur Raumsemantik in Ursula Poznankis Cryptos. Gemeinsam mit Anna Stemmann. In: Staiger, Michael/ Kudlowski, Marc (Hrsg.) 2023: Digitalität im Gegenwartsroman. Themenheft der Zeitschrift Der Deutschunterricht, S. 44-53.
  • Literarisches Erzählen zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In: Hauck-Thum, Uta/ Heinz, Jana/Hoiß, Christian (Hrsg.) 2023: Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S. 297-318.
  • Natur literarisch programmieren? Virtuelle Umwelten in Poznanskis Roman Cryptos. In: Lötscher, Christine/O`Sullivan, Emer/Caroline Roeder/Tomkowiak, Ingrid/von Glasenapp, Gabriele (Hrsg.) 2022: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2022. Online-Publikation. S. 141-153.
  • Die Krise als Krimi. In: Arbeitskreis für Jugendliteratur (Hrsg.) 2021: Über das Böse und Bedrohliche. JuLit 02/2021, S. 20-25.
  • Die Welt ohne Menschen, die Welt ohne Natur? Szenarien des Verschwindens im Literaturunterricht. In: Scheuch, Martin/Sippl, Carmen (Hrsg.) 2021: Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck/Wien: Studienverlag, S. 135-148..
  • Resonanzraum und Türöffner: Diversitätserzählungen im Bilderbuch. Gemeinsam mit Mats Pieper. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) 2021: Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 178-198.
  • Mit dem Ballon in die Freiheit – über die Grundschule hinaus? Gemeinsam mit Marc Kudlowski. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) 2021: Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 120-122.
  • Vom „glücklichen Löwen“ zum „schrecklichen Kako“. Motivgeschichtliche Perspektiven auf Bilderbuch-Zoos. Gemeinsam mit Sophie Müller. In: Kurwinkel, Tobias/Jakobi, Stefanie (Hrsg.) 2021: Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 251-270.
  • Literaturerfahrung als Naturerfahrung. Zur Interaktion von Kind und Umwelt in und mit dem Bilderbuch Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte. Gemeinsam mit Hanna Jacob. In: Standke, Jan/Wrobel, Dieter (Hrsg.) 2021: Natur (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur). Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 65-80.
  • Von Lehm- und Mitternachtsriesen: Literarisches Lernen mit aktuellen Kindercomics. In: Giesa, Felix/Preußer, Ulrike/Engelns, Markus (Hrsg.) 2021: Comics in der Schule. Berlin: Bachmann Verlag, S. 239-258.
  • Das Anthropozän erlesen: Literaturdidaktische Perspektiven auf Mensch-Umwelt-Erzählungen. In: Scheuch, Martin/Sippl, Carmen (Hrsg.) 2020: Das Anthropozän lernen und lehren - Theoretische Reflexionen und praktische Beispiele. Innsbruck/Wien: Studienverlag, S. 455-466.
  • Tanzen gegen die Planetenexplosion. Didaktische Potentiale der Kriseninszenierung im Kindertheater. In: Ritter, Michael (Hrsg.) 2020: Neue Trends zu Umwelt und Naturschutz. kjl\&m 04/20, S.64-69.
  • Heimat verlassen und finden: Literarisches Lernen mit Migrationserzählungen im Bilderbuch. In: Kurwinkel, Tobias/Schmerheim, Philipp/Norrick-Rühl, Corinna (Hrsg.) 2020: Die Welt im Bild erfassen. Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch. Würzburg: Königshausen\&Neumann, S. 231-254.
  • Klimaanpassung durch Plastikmüll? Mit Kindern in Zukunftswelten eintauchen. In: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.) 2020: Bildung für nachhaltige Entwicklung als Sachbildung - Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 93-104.
  • Das Glück sich in der Welt zu spüren - das Glück die Welt in sich zu spüren. Zum HUCKEPACK-Preisträger Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte. In: Hering, Jochen (Hrsg.) 2019: Vom Glück der Kinder. In Bilderbüchern dem Glück begegnen. Weimar: verlag das netz, S. 8-10.
  • Vom Kind zum Weltretter. In: Arbeitskreis für Jugendliteratur (Hrsg.) 2019: Vorwiegend heiter. Komik und Humor in der Kinderliteratur. JuLit 03/2019, S.44-52.
  • Weltretten in kleinen Schritten. Ansatzpunkte und Ideen für eine nachhaltige(re) Kita. In: klein\&groß 12/2019, S.12-15.
  • Am Anfang war der Abschied. Erzählungen von Entwurzelung und Heimatverlust im Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 309/2018. Seelze: Friedrich Verlag, S. 18-21.
  • Sich der Krise einschreiben: Tagebücher als ökologische Genres. In: Evi Zemanek (Hrsg.) 2018: Ökologische Genres. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 297-316.
  • Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern. Rollenbilder in der Werbung. In: Allen, Martina/Knepel, Ruth (Hrsg.) 2017: Poetik und Poesie in der Werbung. Bielefeld: transcript, S. 159-178.
  • Umweltkonflikte technisch (aus-)lösen? Nachhaltige Technikvisionen in Future Fictions. In: Andreas Metzner- Szigeth, Andreas Böhn (Hrsg.) 2017: Wissenschaftskommunikation, Utopien & Technikzukünfte. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 141-154.
  • Literatur(wissenschaft) im Klimawandel - eine exemplarische Analyse des Klimathrillers Prophezeiung. In: Ana- Maria Bernardo, Fernanda Mota Alves, Ana Margarida Abrantes (Hrsg.) 2017: Vom Experiment zur Neuorientierung: Forschungswege der Germanistik im 21. Jahrhundert. Berlin: Frank&Timme, S. 135-152.
  • Freund oder Futter? Tierethische Narrative als literaturdidaktische Herausforderung. In: Klarissa Schröder, Björn Hayer (Hrsg.) 2016: Didaktik des Animalen. Trier: Wissenschaftsverlag Trier, S. 69-87.
  • Ver-rückte Welt? Zur De- und Rekonstruktion von Ich - Natur - Gesellschaft in Wolfgang Herrndorfs "Bilder deiner großen Liebe". In: Jan Standke (Hrsg.) 2016: Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 01/2016. Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 167-183.
  • "ES SEI DENN, jemand, so wie du..." Der Umweltklassiker Der Lorax zwischen Bilderbuch und Kinoleinwand. In: Sieglinde Grimm, Berbeli Wanning (Hrsg.) 2015: Kulturökologie und Literaturdidaktik. Göttingen: v&r unipress, S. 29-48.
  • Transmediale Überschreitung der Fiktionsgrenzen: Lars Kraumes Medienpuzzle Keine Lieder über Liebe. In: Beate Sommerfeld, Karolina Kesicka (Hrsg.) 2015: STUDIA GERMANICA POSNANIENSIA XXXV. Intermedialität als Herausforderung für die Literaturwissenschaft. Medienkombinationen, Medientransfer und intermediale Bezüge vom Ende des 20. bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. WYDAWNICTWO NAUKOWE, S. 31-48.
  • Die Zukunft grün schreiben oder schwarz malen? Szenarien des Klimawandels in kinder- und jugendliterarischen Future Fictions. In: Almut Hille, Sabine Jambon, Marita Meyer (Hrsg.) 2014: Globalisierung - Natur - Zukunft erzählen. Aktuelle deutschsprachige Literatur für die internationale Germanistik und das Fach Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag, S. 148-163.
  • Nachhaltig spielen? Gestaltungskompetenz in und durch Electronic Games (gemeinsam mit Robert Baumgartner). In: Joachim Borner, Friedrich Hagedorn (Hrsg.) 2014: Nachhaltigkeitskommunikation. open book, abrufbar unter: openbook.nachhaltigkeitskommunikation.de.
  • Wenn möglich, bitte wenden. Klimawandel als Makrothema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im medienintegrativen Deutschunterricht. In: Petra Josting, Ricarda Dreier (Hrsg.) 2014: Lesefutter für Groß und Klein. Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medienintegrativen Deutschunterricht. München: kopaed, S.169-177.
  • Upcycling zwischen Fakten und Fiktionen. In: Sephan Habscheid, Gero Hoch, Hilde Schröteler-von-Brand, Volker Stein (Hrsg.) 2014: DIAGONAL Heft Nr. 35: Umnutzung. Alte Sachen - neue Zwecke. Göttingen: v\&r unipress, S. 71-85.
  • Klimawandel intermedial. In: Deutschunterricht 01/2014. Westermann Verlag, S. 12-17.
  • „Wenn man Natur erleben will, dann muss man in der Zeit zurückreisen“. Der Zukunftsroman Somniavero. In: Sabine Planka (Hrsg.) 2013: Kinder- und Jugendliteratur intermedial 02. Die Zeitreise. Ein Motiv in Literatur und Film für Kinder und Jugendliche. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 185-204.
  • Hex Hex! und Zawusch!: Zur Konzeption der Hexe im Medienverbund um Bibi Blocksberg und Hexe Lilli. In: Jana Mikota, Sabine Planka (Hrsg.) 2013: Das Motiv der Hexe in Medien für Kinder und Jugendliche. Berlin: Weidler, S. 113-140.
  • Nur noch kurz die Welt retten? Zur Lösung von Umweltkonflikten in fiktiven Gesellschaftsentwürfen. In: Martina Löw (Hrsg.) 2013: Vielfalt und Zusammenhalt. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Tagungsdokumentation), Frankfurt am Main: Campus, ohne Seiten.
  • Das Handy als literarische Einstiegsdroge? Handyliteratur im deutschsprachigen Raum. In: Gina Weinkauff, Ute Dettmar, Thomas Möbius, Ingrid Tomkowiak (Hrsg.) 2013: Kinder- und Jugendliteratur im Prozess der Medienkonvergenz. Frankfurt: Peter Lang, S. 285-302.
  • Nachhaltig lesen! Gestaltungskompetenz durch fiktionale Spiegelungen. In: interjuli 01/2012, S. 97-110.

Herausgeberschaften:

KatrinAlt / Elisabeth Hollerweger / Niklas Jacobs / Anna Jobs / Mats Pieper / Jutta Rothe / Laura Sheng / Sarah Sudikatis: Mit Bilderbüchern in die Lesewelt. Bremen: Die Senatorin für Kinder und Bildung.

KatrinAlt / Lea Heche / Elisabeth Hollerweger / Mats Pieper / Juliane Reichmann-Elbreshy / Detta Schütz 2020: Mit Bilderbüchern in die Lesewelt. Bremen: Die Senatorin für Kinder und Bildung.

KatrinAlt, Elisabeth Hollerweger, Mats Pieper, Detta Schütz, Juliane Reichmann 2019: Mit Bilderbüchern in die Lesewelt. Bremen: Die Senatorin für Kinder und Bildung.

KatrinAlt, Elisabeth Hollerweger, Sven Nickel, Juliane Reichmann, Lea Witzsche 2018: Mit Bilderbüchern in die Lesewelt. Bremen: Die Senatorin für Kinder und Bildung.

Elisabeth Hollerweger / Anna Stemmann 2015: Narrative Delikatessen. Kulturelle Dimensionen von Ernährung. Tagungsband. Siegen: universi.

Elisabeth Hollerweger / Daniel Steiger 2015: Imaginierte ¨Okodiktaturen. Interdisziplin¨are Perspektiven auf ein gesellschaftspolitisches Konstrukt. Siegen: universi.

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2023: Abschluss des Habilitationsprojektes „Wenn Zukunft Geschichte(n) macht. Literarische Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Erzählungen von morgen.“
  • 2020-2021: Vertretung der Professur für Deutschdidaktik am FB 12 der Universität Bremen
  • seit 2016: Leitung des Bremer Instituts für Bilderbuchforschung
  • seit 2016: Senior Lecturer mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik im Arbeitsgebiet Deutschdidaktik am FB 12 der Universität Bremen
  • 2012-2016: Gründung und Leitung der Forschungsstelle Kulturökologie und Literaturdidaktik an der Universität Siegen
  • 2007-2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben / Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen
  • 2006-2007: Mentorin an der FernUniversität Hagen
  • 2004: grundständige Promotion zum Thema „Liebeswünsche als Lebensängste“
  • Studium an den Universitäten Passau und Freiburg

Unterrichtsmaterialien