Jana Weichert

Doktorandin

Lehrbeauftragte in der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich), Universität Bremen

E-Mail: ja_we3protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Forschungsinteressen/Schwerpunkte:

politisches Lernen, Globales Lernen, BNE, Vorstellungsforschung

Promotionsprojekt:

Mein Dissertationsvorhaben legt den Fokus auf die qualitative Erhebung von Nachhaltigkeitsvorstellungen am Gegenstand Krisen und Konflikte.

Es soll untersucht werden, wie Kinder und Grundschullehrkräfte gesamtgesellschaftliche Krisen und Konflikte erleben und wahrnehmen und welche Bedeutung dies für das eigene Wohlbefinden sowie das daraus resultierende individuelle Stresserleben hat. In Anlehnung an das kognitive Handlungsmodell nach Rost lege ich in meiner Untersuchung das Erkenntnisinteresse auf die Exploration der Problemsicht, der Attribution von Verantwortung, Kontrollüberzeugungen sowie der wahrgenommenen Handlungsmöglichkeiten und des selbstberichteten Handelns der Befragten im Rahmen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). Welche Bewältigungsstrategien helfen womöglich, um Selbstwirksamkeit zu erfahren, Resilienz aufzubauen und sich an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu beteiligen?

Ziel ist es, didaktische Konsequenzen, Grundsätze und Prinzipien für einen an den 17 Nachhaltigkeitszielen orientieren inklusiven und vielperspektivischen Sachunterricht in der Primarstufe zu formulieren.

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Portaitphoto