Aktuelles

Ringvorlesung - „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – institutionenübergreifend“

Die AG NKK (Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Klimaneutralität) am FB 12 bietet auch wieder im WS 24/25 eine Ringvorlesung zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – institutionenübergreifend“ an. Es konnten interessante Expert*innen gewonnen werden, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf das Themenfeld Nachhaltigkeit werfen. Herzliche Einladung!

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu der Ringvorlesung der AG NKK.

Multiprofessionalität in der Ganztagsschule – von Anfang an gemeinsam

Die Zusammenarbeit mit anderen Professionen gelingt nicht per se und muss vorbereitet werden. Studierende des lehramtsbezogenen Studienganges Bildungwissenschaften des Primar- und Elementarbereiches (BiPEb) werden zusammen mit Erzieher*innen und Studierenden der Sozialen Arbeit in einem Projekt zur multiprofessionellen Zusammenarbeit an Ganztagsschulen vorbereitet. In einem Film berichten Teilnehmende über ihre Erfahrungen in der professionsübergreifenden Ausbildungsphase und auch darüber, wie sich ihre Sicht auf andere Professionen verändert. 

StuFo 2024 – Junge Wissenschaft im Dialog

Hier gibt es Infos zur bundesweiten Konferenz für studentische Forschung (StuFO), die am 24.10.2024 im Schloß Hohenheim stattfindet.

"Einführung in die reflexive Grounded Theory. Ein übungszentrierter Workshop für Anfänger*innen."

Workshop am 13.06.2024 am Promotionszentrum (BYRD) der Universität Bremen.

Die Grounded Theory ist ein prominentes Verfahren der qualitativen Sozialforschung, das dazu geeignet ist, soziale Phänomene zu erforschen und gegenstandsbezogene ‚Theorien’ zu entwickeln. Datenerhebung und -auswertung sind durch Strategien des theoretical samplings und des frühen Vergleiches miteinander verwoben und erfordern jeweils eine Anpassung der Vorgehensweise an den Forschungsprozess. Im Workshop geht es sowohl um die Grundideen der rGTM, als auch um die praktische Arbeit mit Daten. Geübt werden die ersten Schritte des Kodierens sowie der Einsatz der reflexiven Tools, die die Entwicklung gegenstandsbezogener Theorien unterstützen. Das Einbringen von eigenen Daten ist möglich und erwünscht.

Mehr Informationen und die Anmeldung hier.

Forschungswerkstatt digital

Kennen Sie schon BOOC (Blended Open Online Cources)? BOOC ist eine uniweite Lern/Lehr-Plattform für das Forschende Studieren. Die digitalen Angebote fokussieren insbesondere das Lehramtsstudium, können aber von allen Fächern genutzt werden. BOOC enthält Kurztexte, Interviews, Visualisierungen sowie interaktive Übungen. Die Materialen eigenen sich sowohl für synchrone als auch für asynchrone Lernsettings.

Qualitative Forschungsberatung

Auch im Sommersemester 2024 biete ich für Studierende des FB 12 Workshops zu Themen rund um die forschungsbezogene Masterarbeit an, immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr in präsent und digital. 

Beispielsweise: 

  • 11.04.24: "Forsche wann und wo du möchtest": Individuelles Arbeiten mit der Forschungsplattform BOOC
  • 25.04.24: Vom Themenfeld zur Forschungsfrage
  • 16.04.24: Interviewleitfäden entwickeln
  • 23.05.24: Interviewtraining und Frageformen
  • 13.06.24: Kodierstrategien in der Grounded Theory
  • ...

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das komplette Programm finden Sie in der Menüleiste unter „Forschungsberatung". 

Quantitative Sozialforschung

Die Beratung der Forschungswerkstatt wird ergänzt um ein Beratungsangebot zur Quantitativen Sozialforschung meines Kollegen Dr. Thomas Lehmann. Termine und Themen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer

Masterkolloquium

Hier finden Sie Informationen zum Masterkolloquium. Die Informationen erscheinen, nachdem Sie sich bei BOOC angemeldet und die Datenschutzrichtlinien angenommen haben.

Aufnahmegeräte und Fußschalter

Die Forschungswerkstatt verfügt über Aufnahmegeräte und Fußschalter, die Sie für die Datenerhebung ausleihen können.