Dr. Silvia Thünemann
Dr. Silvia Thünemann
Leiterin der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaften
Sprechstunden | Anmeldung zur Sprechzeit und Forschungsberatung über Stud.IP |
Telefon: | +49 (0)421 218-69210 |
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Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 2.205 28359 Bremen |
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lehrveranstaltungen
- Publikationen
- Vorträge und Workshops
- Wissenschaftlicher Werdegang
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Methoden qualitativer Sozialforschung
- Digitalität und Forschendes Studieren (BOOC)
- Entwicklung hochschuldidaktischer Konzepte für die forschungsbezogene Lehre und deren curriculare Implementierung in den Studiengängen des FB 12
- Workshops zu Methoden der qualitativen Sozialforschung (für Masterstudierende und Promovierende)
- Forschungsberatung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Bildungsreferentin an der Schnittstelle Wissenschaft und Praxis
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/ 2025
- Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Abgrenzung: Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven (Ganztags-)Schulen (VAK: 12-55-E/P-M4-122)
- Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung (VAK: 12-23-AM-112)
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung - institutionenübergreifend (VAK 12-55-E/P-SQ-100)
- Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters im Ausland (blended Learning) (VAK 12-23-GO3P-100)
- Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory. „Präsenz- und Digitaltermine“ (VAK:12-23-AM-101)
Sommersemester 2024
- Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung (Ausland) (VAK:12-23-GO3P-100)
- Vertiefungsseminar zur Vorlesung (VAK: 12-53-GO1-101)
- Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory. „Präsenz- und Digitaltermine“ (VAK:12-23-AM-101)
- Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung (VAK: 12-23-AM-112)
Wintersemester 2023/ 2024
- Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Abgrenzung: Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven (Ganztags-)Schulen (VAK: 12-55-E/P-M4-120)
- Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory. „Präsenz- und Digitaltermine“ (VAK: 12-23-AM-101)
- Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung (VAK: 12-23-AM-112)
Sommersemester 2023
- Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung (Ausland) (VAK:12-23-GO3P-100)
- Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory. „Präsenz- und Digitaltermine“ (VAK:12-23-AM-101)
- Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung (VAK: 12-23-AM-112)
Wintersemester 2022/ 2023
- Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Abgrenzung: Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven (Ganztags-)Schulen (VAK: 12-55-E/P-M4-126)
- Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory. „Präsenz- und Digitaltermine“ (VAK:12-23-AM-101)
- Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung (VAK: 12-23-AM-112)
Publikationen
2024
Schäfer, L./ Thünemann, S./ Dorf, S. (2024): Sichtweisen von Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Einblicke in Studium und Referendariat. In: Bräuer, C. & Rabenstein, K. (Hrsg.): Schulpädagogik(en) und Fachdidaktik(en). journal für lehrerInnenbildung, Heft 2, 24. Jg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinghardt, S. 90-100.
Thünemann, S. (2024): Memos als reflexive Schreibpraxis in forschungsbezogenen Qualifizierungsarbeiten. In: Reinke, H. & Dieng, M. (Hrsg.): Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, S. 104-114.
2023
Altrichter, H./ Feindt, A./ Thünemann, S. (2023): Aktions-, Handlungs- und Praxisforschung. In: Hascher, T./ Idel, T.-S./ Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. 3. überarb. und aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 551-572.
Thünemann, S. (2023): Reflexivität durch digitales Forschendes Studieren? Erste Ergebnisse zum Forschen mit der Lernplattform BOOC. In: Tremp, P. (Hrsg.): Forschendes Lernen - Qualifizierung für Lehre und Unterricht? Dokumentation der Tagung vom 17./18. November 2022. Luzern; Pädagogische Hochschule Luzern, S. 43-47.
2022
Baar, R. & Thünemann, S. (2022): Zwischen Wissensdurst und Selbstvergewisserung: Forschendes Studieren diversitätssensibel gestalten. In: Gläser, E./ Poschmann, J./ Büker, P./ Miller, S. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 37-43.
2021
Tietjen, S. & Thünemann, S. (2021): Forschungswerkstatt digital. Ein modernes Lehr-Lern-Arrangement für eine Digitalisierungsstrategie im Lehramt? In: Holub, Barbara et al. (Hrsg.): Lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt, S. 147-160.
Idel, T.-S./ Schütz, A./ Thünemann, S. (2021): Professionalität im Handlungsfeld Schule. In: Dinkelaker, J./ Hugger, K.-U./ Idel, T.-S./ Schütz, A./ Thünemann, S. (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung; Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 13-82.
Altrichter, H./ Feindt, A./ Thünemann, S. (2021): Aktions-, Handlungs- und Praxisforschung. In: Hascher, T./ Idel, T.-S./ Helsper W. (Hrsg.) Handbuch Schulforschung; Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_25-1
2020
Thünemann, S. & Rehm, A.-L. (2020): Curriculare Einbindung Forschenden Studierens im erziehungswissenschaftlichen Lehramtsstudium GO (Gymnasium/Oberschule). Das Projekt GOresearch. In Rektor der Universität Bremen (Hrsg.), Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, 2. https://blogs.uni-bremen.de/resonanz/2020/11/02/projekt-goresearch/
Wittkowski, A./ Baar, R./ Thünemann, S./ Korff, N. (2020): Studentische Erwartungen berücksichtigen, Diversität als Ressource begreifen – Studiengangsentwicklung im Grundschullehramt. In: Hoffmeister, T./Tremp, P./Koch, H. (Hrsg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil; Wiesbaden: Springer VS. S. 137-153.
Thünemann, S./ Schütz, A./ Doğmuş, A. (2020): GoResearch – Konzeptionelle Zugänge zum Forschenden Studieren im erziehungs-wissenschaftlichen Lehramtsstudium. In: Hoffmeister, T./Tremp, P./Koch, H. (Hrsg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil; Wiesbaden: Springer VS. S. 123-136.
Baar, R./ Thünemann, S./ Wittkowski, A. (2020): Perspektiven Lehramtsstudierender auf Forschendes Studieren. Eine empirische Untersuchung. In: Basten, M./Mertens, C./Schöning, A./Wolf, E. (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis; Münster: Waxmann. S. 177 – 185.
Thünemann, S./ Bentler, A./ Kunze, I./ Stiller, K.-T./ Bührmann, T. (2020): Forschungsberatung in der Lehrer*innenbildung. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB, 2 (1). S. 97-109. https://doi.org/10.4119/pflb-3556
2019
Wittkowski, A./ Korff, N./ Thünemann, S./ Baar, R. (2019): For BiPEb – Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs. In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. S. 32 – 37.
2018
Thünemann, S./ Tietjen, S./ Peters, M. (2018): BOOC: Forschendes Studieren und Blended Learning. In: Neuber, N./Paravicini, W./Stein, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen - The wider view; Münster: WTM. S. 491–492.
Thünemann, S./ Wittkowski, A./ Baar, R./ Korff, N. (2018): Studieren in der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen - eine diversitätssensible Curriculumsentwicklung. In: Neuber, N./Paravicini, W./ Stein, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen - The wider view; Münster: WTM. S. 495–496.
Thünemann, S. (2018): Was tun wir, wenn wir Forschung beraten? Überlegungen zu einer voraussetzungsreichen begleitenden Maßnahme des Forschenden Studierens. In: Neuber, N./Paravicini, W./Stein, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen - The wider view; Münster: WTM. S. 459-462.
2017
Idel, T.-S./ Schütz, A./ Thünemann, S. (2017): Professionalität und Professionalisierung im Handlungsfeld Schule. Studienbrief der FernUniversität Hagen.
2015
Thünemann, S./ Freitag, C. (2015): Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxisverhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In: Katenbrink, N./Kunze, I. et al. (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem; Münster: MV-Verlag. S. 210-220.
Breitenbach, E./ Bürmann, I./ Thünemann, S./ Haarmann, L. (2015). Männer in Kindertageseinrichtungen. Eine rekonstruktive Studie über Geschlecht und Profession; Opladen u.a.: Barbara Budrich.
2014
Idel, T.-S./ Thünemann, S. (2014): „Hineinstolpern ins Feld der Praxisforschung“ – Überlegungen zu möglichen Transfereffekten in der Pilotphase von Praxisforschung. In: Hahn, S./Klewin, G. (Hrsg.): Transfer von Praxisforschungsergebnissen. TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9, H. 1/2014. S. 75-90.
2012
Breitenbach, E./ Bürmann, I./ Thünemann, S. (2012). Pädagogische Orientierungen als Kernstück pädagogischer Professionalität. Erste Ergebnisse aus einem rekonstruktiven Forschungprojekt mit ErzieherInnen. In: Frühe Bildung, 1. S. 95-102.
2009
Thünemann, S. (2009): Künstlerischer Selbstausdruck und kreative Wandlung. Eine biographieanalytische Studie zu Lebensgeschichten von Berufsmusikerinnen und Berufsmusikern; Opladen u.a.: Barbara Budrich.
Vorträge und Workshops
2024
„Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse". Ein Workshop in Zusammenarbeit mit Dr. Deniz Barasi am 12.12.2024 im Rahmen einer Workshopreihe für Nachwuchswissenschaftler*innen der qualitativen Sozialforschung an der Universität Bremen.
„Praxissemester im Ausland: Von Lust und Last der universitären Begleitung". Ein Workshop in Zusammenarbeit mit Kathrin Ulbricht (ZfLb Uni Bremen) am 09.09.2024 im Rahmen der 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für schulpraktische Studien (BASS) an der Universität Hamburg.
„Einführung in die reflexive Grounded Theory. Ein übungszentrierter Workshop für Anfänger*innen". Workshop am 13.06.2024 am Promotionszentrum/ BYRD der Universität Bremen.
„(Leitfaden-) Interviews vorbereiten, durchführen und reflektieren. Ein Übungsseminar für Anfänger*innen in der Qualitativen Forschung“. Workshop am 18.01.2024 am Promotionszentrum/ BYRD der Universität Bremen.
2023
„Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden mit BOOC und Pi:er“. Workshop zusammen mit Prof. Dr. Maria Peters am 28.09.2023 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Werkstatt Lehre“, ein gemeinsames Angebot der lehrunterstützenden Einrichtungen der Universität Bremen.
"Einführung in die Reflexive Grounded Theory (rGTM)". Ein übungszentrierter Workshop für Anfänger*innen am 14.06.2023.
Die Grounded Theory ist ein prominentes Verfahren der qualitativen Sozialforschung, das dazu geeignet ist, soziale Phänomene zu erforschen und gegenstandsbezogene ‚Theorien’ zu entwickeln. Datenerhebung und -auswertung sind durch Strategien des theoretical samplings und des frühen Vergleiches miteinander verwoben und erfordern jeweils eine Anpassung der Vorgehensweise an den Forschungsprozess. Im Workshop geht es sowohl um die Grundideen der rGTM, als auch um die praktische Arbeit mit Daten. Geübt werden die ersten Schritte des Kodierens sowie der Einsatz der reflexiven Tools, die die Entwicklung gegenstandsbezogener Theorien unterstützen. Das Einbringen von eigenen Daten ist möglich und erwünscht. Mehr Informationen und die Anmeldung hier.
2022
„Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Abgrenzung: Multiprofessionelle Teams in Schulen; theoretische Konzepte und Befunde aus der Praxisforschung“. Fachvortrag am 07.12.2022 im Rahmen der Fortbildung „Schulpsychologische Unterstützung für multiprofessionelle Teams in Schulen“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des schulpsychologischen Dienstes in Schleswig-Holstein, Wissenschaftszentrum Kiel.
„Förderung einer reflexiven Haltung durch digitales Forschendes Studieren?". Vortrag am 18.11.2022 im Rahmen der Tagung Forschendes Lernen in den Studiengängen der Lehrer*innenbildung, Teil des Erasmus+-Projekts A European Network for Digital Undergraduate Research, an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
„Das eigene Promovieren beforschen“. Workshop am 14.10.2022 im Rahmen der Promotionsforschung am Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaft an der Universität Paderborn. (zusammen mit Prof. Dr. Chr. Freitag)
Link zur Veranstaltung: https://www.uni-paderborn.de/veranstaltung/workshop-das-eigene-promovieren-beforschen.
„Blended Open Online Courses: BOOC konkret: Evaluationsergebnisse, Weiterentwicklungen und Herausforderungen“. Vortrag am 05.05.2022 im Rahmen des Kollegs Reflective Practice des Qualitätsoffensive-Projekts „Schnittstellen gestalten - Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner an der Universität Bremen“. (zusammen mit Prof. Dr. Maria Peters und Sabrina Tietjen)
"Multiprofessionalität in der (Ganztags-)schule: Theoretische Konzepte und Befunde aus der Praxisforschung.“ Vortrag am 08.06.2022 im Rahmen der Jahrestagung Schulsozialarbeit in Schleswig-Holstein, Bad Segeberg.
„Multiprofessionalität praktisch gedacht!“ Fachforum am 08.06.2022 im Rahmen der Jahrestagung Schulsozialarbeit in Schleswig-Holstein, Bad Segeberg. (zusammen mit Angelika Wunsch)
„(Leitfaden-) Interviews vorbereiten, durchführen und reflektieren. Ein Übungsseminar für Anfänger*innen in der Qualitativen Forschung“. Workshop am 22.07.2022 am Promotionszentrum /BYRD der Uni Bremen.
"(Leitfaden-) Interviews vorbereiten, durchführen und reflektieren. Ein Übungsseminar zum Projektstart." Workshop am 16.02.2022 im Zentrum für Arbeit und Politik (zap) Bremen.
„Einführung in die reflexive Grounded Theory. Ein übungszentrierter Workshop für Anfänger*innen". Workshop am 24.01.2022 am Promotionszentrum /BYRD der Uni Bremen.
2021
„Reflexive Habitusbildung durch Forschendes Studieren im Spiralcurriculum – Ein Werkstattbericht“. Vortrag am 23.09.2021 im Rahmen der DGfE-Tagung der Sektion Schulpädagogik „Reflexion, Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ an der Universität Osnabrück. (zusammen mit Prof. Dr. Robert Baar)
„(Leitfaden-) Interviews vorbereiten, durchführen und reflektieren. Ein Übungsseminar für Anfänger*innen in der Qualitativen Forschung“. Workshop am 01.07.2021 am Promotionszentrum /BYRD der Uni Bremen.
2020
„Mit digitalen Medien forschungsbezogene Lehre unterstützen. Das Portal BOOC. Ein Workshop für Lektor*innen und Senior Researcher" Fachübergreifender Workshop am 11.11.2020 für das Lektor*innennetzwerk der Uni Bremen.
„(Leitfaden-) Interviews vorbereiten, durchführen und reflektieren. Ein Übungsseminar für Anfänger*innen in der Qualitativen Forschung“. Workshop am 24.05.2020 am Promotionszentrum /BYRD der Uni Bremen.
2019
„(Leitfaden-) Interviews vorbereiten, durchführen und reflektieren. Ein Übungsseminar für Anfänger*innen in der Qualitativen Forschung“. Workshop am 15.05.2019 am Promotionszentrum /BYRD der Uni Bremen
"Eine reflexive Haltung durch Forschendes Studieren?". Workshop am 08.04.2019 im Rahmen der Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ an der Universität Gießen. (zusammen mit Sabrina Tietjen und Anna-Luise Rehm)
„’A leap into the unknown’: Die Begleitung studentischer Forschung mit reflexiven Sprech- und Schreibanlässen“. Workshop am 21.02.2019 im Rahmen der Tagung „Studentische Forschung im Lehramtsstudium – Einblicke und Ausblicke“ des Verbunds schulbezogener Praxisforschung an der Universität Münster
„’Warum soll ich forschen wollen?’ – Studentische Vorstellungen zum Forschenden Studieren und daraus ableitbare Implikationen für die Hochschuldidaktik.“ Workshop am 14.02.2019 im Rahmen der Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“ an der Universität Bielefeld. (zusammen mit Anika Wittkowski und Dr.Natascha Korff)
2018
" ‚... und wie geht es weiter?’ - Professionalisierung durch prozessbegleitende Forschungsberatung“ . Workshop am 03.09.2018 im Rahmen der Tagung „CoMeCo-Counselling - Mentoring – Coaching für ein erfolgreiches Lehramtsstudium“ am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Münster.
2017
„Einführung in die Reflexive Grounded Theory - Ein übungszentrierter Workshop für Forschungsnoviz*innen. Workshop am 08.12.2017 für die Graduate School of Educational Research an der Universität Münster.
„(Leitfaden-) Interviews vorbereiten, durchführen und reflektieren“. Workshop am 09.06.2017 an der Graduiertenakademie der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
„Lernen am Fall – Ansätze fallrekonstruktiver Arbeit in Seminaren der Lehrer_innenbildung“. Workshop am 10.05.2017 im Graduiertenkolleg der Ruhr Universität Bochum.
„Forschen(d) lernen im universitären Massenbetrieb: Konzepte der Vorbereitung und Beratung auf dem Prüfstand“ Workshop am 06.03.2017 beim 2. Internationalen Kongress «Lernen in der Praxis» an der Ruhr Universität Bochum. (zusammen mit Prof. Dr. Christine Freitag und Dr. Imke van Bargen)
2016
„Fallarbeit im Praxissemester – eine Chance zur Bearbeitung struktureller Trennungen in der Lehrer*nnenbildung?“. Workshop am 23.09.2016 im Rahmen der Nordverbundtagung Schulbegleitforschung „Praxisforschung im Praxissemester – Erfahrungen und Perspektiven“ an der Europa Universität Flensburg.
„Reflexive Lehrer*innenbildung: Neue und alte Dilemmata“. Statement am 09.09.2016 im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission 'Professionsforschung und Lehrerbildung' zum Thema „Erziehungswissenschaft und Lehrer*innenbildung im Widerstreit“ an der Universität Duisburg-Essen. (zusammen mit Dr. Anna Schütz)
2015
„Nachgefragt: Wie können Erkenntnisse der Praxisforschung im multiprofessionellen Kooperationszusammenhang von Schule Wirkung zeigen?“. Workshop am 01.10.2015 im Rahmen der Nordverbundtagung Schulbegleitforschung „Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (zusammen mit Dagmar Figura von der Europaschule Schulzentrum SII Utbremen)
„Professionswissen und Reflexivität durch Fallarbeit: die erziehungswissenschaftliche Perspektive“. Vortrag am 05.05.2015 im Rahmen des Forums "Reflexionsformate im Praxissemester. Strategien zur Überwindung von Strukturellen Trennungen in schulpraktischen Studien" beim 1. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" an der Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule. (zusammen mit Dr. Anna Schütz)
„Fallverstehen. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven“ Expert*innendialog am 13.02.2015 für Kolleg*innen des Landesinstitut für Schule Bremen an der Universität Bremen.
"Forschen lehren und forschen lernen im Werkstatt-Modus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb." Vortrag am 09.02.2015 im Rahmen der 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten „Lernwerkstattarbeit als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre und Forschung“ an der Universität Osnabrück. (zusammen mit Prof. Dr. Christine Freitag)
2014
„Beratung konkret“. Workshop am 12.09.2014 im Rahmen der Nordverbundtagung Schulbegleitforschung „Forschungswerkstätten in der Lehrer*innenbildung“ an der Universität Paderborn. (zusammen mit Prof. Dr. Christine Freitag)
2013
„Ab in die Werkstatt!“ – Chancen der Praxisforschung in Forschungswerkstätten. Workshop am 12.09.2013 im Rahmen der Nordverbundtagung Schulbegleitforschung „Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem“ an der Universität Osnabrück. (zusammen mit Prof. Dr. Christine Freitag)
2012
„Hineinstolpern ins Feld – Überlegungen zu möglichen Transfereffekten in der Pilotphase von Praxisforschung“ Vortrag am 13.09.2012 im Rahmen der Nordverbundtagung Schulbegleitforschung „Transfer von Praxisforschungsergebnissen in der Lehrer*innenbildung“ an der Universität Bielefeld. (zusammen mit Prof. Dr. Till-Sebastian Idel)
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2007
Lektorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen
Leitung der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft
2007
Promotion zur Dr. phil. an der Universität Osnabrück
Biographieanalytische Studie zur Kreativitätsentfaltung in Lebensgeschichten von Berufsmusiker*innen
2005 – 2007
Pädagogische Mitarbeiterin an der Landvolkhochschule Oesede, Schwerpunkte: Schnittstelle Wissenschaft und Praxis
Lehrbeauftragte an der Hochschule Bremen
Berufsbegleitende Weiterbildung zur Erwachsenenbildnerin am Diozesanbildungswerk Münster
2003 – 2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück
Bis 2003
Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Universität Osnabrück; Abschluss: Magistra Artium, M.A.