Dr. Jan Hoyer

Lektor Lehreinheit Inklusive Pädagogik

Sprechstunden

Dienstag von 13.00 -14.00 Uhr

SekretariatSylke Lassmann
Tel.:+49 (0)421 218-69318
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Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.550,
28359 Bremen

Vita

2000 Erstes Staatsexamen: Lehramt für Sonderpädagogik

2002 Zweites Staatsexamen: Lehramt für Sonderpädagogik

2002 – 2010 Lehrkraft an Förderschulen und Grundschulen

2010 – 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Leibniz Universität Hannover  

Publikationen

Hoyer, J. (2022): Vulnerable Jugendliche in Zwangskontexten. In VHN 91(3). S. 200-211

Fickler-Stang, U.; Langer, J. & Hoyer, J. (2021). „Institutionalisierte Adoleszenz“–Entwicklungsbedingungen junger Inhaftierter vor der Folie spezifischer Entwicklungsaufgaben. In Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jg. 03/2021, Weinheim: Beltz. S. 307-319.

Hoyer, J. (2021): Metaphern der Jugenddelinquenz - Analyse von Deutungsmustern feldspezifischer Expert*innen. Bad Heilbunn: Klinkhard.

Herz, B. & Hoyer, J. (2021): Teilhabechancen und -barrieren von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Kinder- und Jugendhilfe. In: A. Kaplan & S. Roos (Hrsg.): Delinquenz bei jungen Menschen - Ein interdisziplinäres Handbuch. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-288.

Hoyer, J. (2020): Soziale Netzwerke, Panoptismus und ein Ausblick auf emotional und sozial belastete Kinder und Jugendliche. In: Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (Hrsg.): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 123-132

Hoyer, J. / Liesebach, J. / Herz, B. (2020): Vorwort. In: Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (Hrsg.): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-10

Herz, B. / Hoyer, J. / Liesebach, J. (2020): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hoyer, J. & Liesebach, J. (2019): Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen. In: ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 1. Jahrgang Heft 1, S. 186-197

Hoyer, J. (2017): Strukturbedingte Reflexionskriterien für multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld Schule. In: Laubner, M./Lindmeier, B./ Lübeck, A. (Hrsg.): Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Weinheim Basel: Belz, S. 118-126.

Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (2016). Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (2016). Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung - eine Einführung. In: Zimmermann, D./Meyer, M./ Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-15.

Meyer, M./Haertel, N./Heuer, S./Hoyer, J./Liesebach, J./Schwarz, U.J./Zimmermann, Z. (2016): Forschungsdesiderate der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe − Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik. In: Zimmermann, D./Meyer, M./ Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189-215.

Hoyer, J. (2015): Die Paradoxie der jugendlichen Delinquenz. In: Herz, B./Zimmermann, D./Meyer, M. (Hrsg.): „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 87-99.

Hoyer, J. (2013): Freiwilligkeit und Allparteilichkeit in der Beratung im Kontext schulischer Erziehungshilfe. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, S. 220-227.

Hoyer, J. (2013): Idealisierte Denkmodelle in der Organisationsentwicklung von Beratungs- und Unterstützungssystemen. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 306-318.

Hoyer, J.& Lohrengel, A. (2013): Slam-Texte junger Inhaftierter als Datenmaterial – Das Beispiel „Pasta Knasta“. In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 265-275.

Vorträge

"Hoyer, J. (2023): Erfolgskriterien gestufter schulischer Erziehungshilfe in komplexen Hilfesystemen. 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn

Hoyer, J. (2023): Schule als Organisation und Feld multiprofessioneller Kooperation. Fachtag zum Theorie-Praxis-Transfer für Schulsozialarbeiter*innen (Hannover)

Herz, B., Hoyer, J. & Balbach, K. (2021): Institutional Processes of Social and Emotional Disintegration of Children and Young People with Social, Emotional and Behavioural Difficulties (SEBD). Posterbeitrag. WERA Focal Meeting (Santiago de Compostella) (online)."

Hoyer, J. & Gingelmaier, S. (2021): Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) als mögliches Diagnostikum im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (online).

Blatz, S., Herz, B., Fickler-Stang, U., Holtmann, S., Hoyer, J., Krause, A.,  Langer, J., Link, P.-C. & Zimmermann, D. (2021): Professionalisierung und pädagogische Zwangskontexte. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (online).

Hoyer, J. (2020): Intensive Jugenddelinquenz ein Sonderfall der Ermöglichung von Teilhabe: Deutungsmuster und Antinomien im Zuständigkeitsbereich. 55. DGfE-Tagung der Sektion Sonderpädagogik am 09.09.-11.09.2020 (online).

Hoyer, J. (2018): Intensive delinquente Jugendliche als Querschnittsaufgabe in multiprofessionellen Zuständigkeitsbereich - Implizite Konzepte feldspezifischer Expertinnen und Experten. 53. DGfE-Tagung der Sektion Sonderpädagogik am 26.09.-28.09.2018 in Hamburg.

Hoyer, J. & Liesebach, J. (2018): Ambivalenz von Ökonomisierungsprozessen im Bildungssystem. 10. Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe vom 6.7.2018 an der PH Ludwigsburg.

Hoyer, J. & Liesebach, J. (2018): Von der Exkluson in der Inklusion - Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabemöglichkeiten. Eröffnungsreferat am 9. Inklusionspädagogischen Wochenende in Dorum am 09.03.2018.

Hoyer, J & Ockenga, F.  (2017): Inklusiver Umgang mit Schülerinnen und Schülern aus dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung „Konzeptuelles Spektrum von Beratung und Einordnung in schulische Hilfesysteme“, 01.10.2017.

Hoyer, J. (2016): 8. Dozent*innenkonferenz der Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen „Methapern der Jugenddelinquenz“, 25. Juni 2016.

Hoyer, J. (2015): 7. Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Erziehungshilfe „Jugenddelinquenz als paradoxes Phänomen“ 13.06.2015.

Hoyer, J. (2012): 4. Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Erziehungshilfe „Autonomie und Interdependenz im Jugendstarfvollzug“ 04.05.2012.

Hoyer, J. (2012): 3. Regionalkonferenz in Hannover Nordwest „Externe sonderpädagogische Unterstützungssysteme“, 09.03.2012.

Hoyer, J (2011): 47. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern, Oldenburg „Idealisierte Denkmodelle zur Beschreibung von Konzepten der eigenen Beratungstätigkeit“, 30.09.2011.

Hoyer, J. (2011): 3. Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Erziehungshilfe, Oldenburg „Verwendung metaphorischer Konzepte zur Beschreibung eigener Affektzustände“, 07.05.2011.

Aktuelle Forschungsprojekte

Projektleitung: Subjektive Beschreibungen von Diskriminierungserfahrungen in der Schule (in Zusammenarbeit mit „DiBS! – Diskriminierungsschutz und Beratung für Schüler:innen“) (seit 2022)

Projektleitung: Ressortübergreifende Erfolgskriterien in Bezug auf die Bildungsabteilungen (REB) (gefördert durch die Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen) (seit 2023)