Dr. Jan Jochmaring

Dr. Jan Jochmaring

Lektor Lehreinheit Inklusive Pädagogik

Sprechstunden

nach Vereinbarung

SekretariatAndrea Sánchez Durán
Tel.: +49 (0)421 218-69301 
E-Mail:jojanprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, B1.560
28359 Bremen

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2024: Lektor im Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik; Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaftenwissenschaften an der Universität Bremen

2023–2024: Professoraler Lehrender und Studiengangsleitung für ‚Inklusive Heilpädagogik‘ an der Berufsakademie Wilhelmshaven

2022: Abschluss Dr. phil. (magna cum laude): Promotion an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund

2018–2022: Wissenschaftlicher Angestellter im Fachgebiet Rehabilitationssoziologie, TU Dortmund

2014–2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Rehabilitationssoziologie, Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund

2012–2013: Wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Sozialwesen, Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel 

2011–2012: Sozialtherapeutische Familien- und Lebenshilfe e.V. – Sozialpädagogische Jugendarbeit

2010–2018: Lebenshilfe Bremen – Tätigkeiten als Integrationspädagoge und im Arbeitsbereich ambulante pädagogische Hilfen

2010: Abschluss Master of Arts: Sozialwissenschaftlicher Masterstudiengang Internationale Migration und interkulturelle Beziehungen an der Universität Osnabrück und Universidad de Murcia

2006–2012: Pädagogische Fachkraft und Mitarbeiter (z.T. im Ehrenamt) in verschiedenen Institutionen und Trägern der Behindertenhilfe, Jugendsozialarbeit, Asylberatung und Wohnungslosenhilfe

2007: Abschluss Bachelor of Arts: Studium der Soziologie, Erziehungswissenschaften (Behindertenpädagogik) und Politikwissenschaften an der Universität Bremen

Arbeitsschwerpunkte

  • Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen
  • Transitions- und Ungleichheitsforschung
  • Migration und Interkulturalität in der Behindertenhilfe
  • Soziologie der Behinderung

Aktuelle Forschungsprojekte

Drittmittelbasiertes Forschungsprojekt EvaEfA des Landesverband Rheinland (LVR) und der TU Dortmund: Evaluation der „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“, betrachtet als Soziale Innovation im Eco-System von Rehabilitationssystem und Arbeitsmarkt (EvaEfA)“. https://www.lvr.de/de/nav_main/soziales_1/inklusionsamt/wir_ueber_uns/aktuelles_12/forschungsvorhaben/forschungsvorhaben.jsp#section-4056151

Publikationen

(* mit peer-review)

Zeitschriftenbeiträge

Journal of Vocational Rehabilitation.

*Jochmaring, Jan & York, Jana (2024): Unterstützte Beschäftigung – Status Quo und Entwicklungspotentiale in der beruflichen Rehabilitation. In: Gemeinsam Leben – Zeitschrift für Inklusion, 2/2024, S. 76–83.

*Jochmaring, Jan & Falk, Franz (2023): Soziologische Theoriezugänge zu Behinderung. Perspektiven der Sozialisations- und Systemtheorie. Behindertenpädagogik, 4/2023, S. 332–348. DOI: doi.org/10.30820/0341-7301-2023-4-332

*Jochmaring, Jan & York, Jana (2023): Inclusion Opportunities of Work 4.0? Employment Realities of People with Disabilities in Germany. Scandinavian Journal of Disability Research 25(1), 29–44. DOI: doi. org/10.16993/sjdr.896

*Schulze, Sarah, Schröter, Anne, Kuhl, Jan & Jochmaring, Jan (2021): Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Studiengänge messen – ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, Ausgabe 8/21, S. 394-407.

Jochmaring, Jan, Broß, Anna-Marie, Strauch, Elisa, Kersting, Sabrina, & Weihrich-Mruck, Luisa (2020): Inklusion für alle?!: Migration und Behinderung als Herausforderung einer migrations- und kultursensiblen Behindertenhilfe. Teilhabe, 58, S. 154–160.

*Jochmaring, Jan (2019): Präferenzen und Barrieren von FörderschülerInnen am Übergang in die Berufsausbildung. Zweites Beiheft sonderpädagogische Förderung heute. (2), S. 269–278.

*Jochmaring, Jan (2019): Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Berufsausbildung. Eine Auswertung von Sekundärstatistiken. Zeitschrift für Pädagogik. (3), S. 335–355. doi.org/10.3262/ZP1903335

Schulische und nachschulische Optionen am Übergang in die Arbeitswelt für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik. (3), S. 112–121.

*Nentwig, Lena, Sponholz, Dirk, & Jochmaring, Jan (2019): Diskursanalyse inklusive Berufsorientierung. Zweites Beiheft sonderpädagogische Förderung heute. (2), S. 58–76.

Jochmaring, Jan, & Rathmann, Katharina (2018): Präferenzen und Barrieren beim Übergang von der Förderschule in die berufliche Bildung: Ergebnisse einer qualitativen Regionalstudie. Impulse - Das Fachmagazin der BAG UB (85), S. 6–10.

*Rathmann, Katharina, Vockert, Theres, Herke, Max, Jochmaring, Jan, Hurrelmann, Klaus, & Richter, Matthias (2018): Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Gibt es Unterschiede zwischen der Beschulungsart? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13 (2), S. 129–144. doi.org/10.3224/diskurs.v13i2.01

Jochmaring, Jan (2016): Migration und Interkulturalität: Ein neues Herausforderungsfeld für die Behindertenhilfe? Impulse - Das Fachmagazin der BAG UB (76) (Schwerpunktthema Migration), S. 12-19.

Westphal, Manuela, & Wansing, Gudrun (unter Mitarbeit von Jochmaring, Jan) (2012): Zur statistischen Erfassung von Migration und Behinderung – Repräsentanz und Einflussfaktoren. Migration und Soziale Arbeit, S. 365-373.

Handbuch-/Sammelbandbeiträge und weitere Publikationen

*York, Jana, Jochmaring, Jan & Preissner, Lisa (2024). Innovation und Exnovation des Systems beruflicher Rehabilitation. In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 154–162.

Bergmann, Nicole; Durst, Leveke; Frisch, Lynn; Hölzer, Moritz; Jochmaring, Jan; Pelka, Bastian; Pröhl, Erik; Schirrmacher, Lisa; Schmacke, Björn; Schuchardt, Sarah & York, Jana (2023): Entwicklung eines ‚Dortmunder Modells‘ für digitale Teilhabe mit den Dortmunder Wohlfahrtsorganisationen. Beiträge aus der Forschung, Band 216: Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs). sfs.sowi.tu-dortmund.de/storages/sfs-sowi/r/Publikationen/Beitraege_aus_der_Forschung/BadF216neu.pdf

Jochmaring, Jan (2023): International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. https://www.socialnet.de/lexikon/International-Classification-of-Impairments-Disabilities-and-Handicaps

*York, Jana, & Jochmaring, Jan (2023): Möglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Werkstatt für behinderte Menschen. In: Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Rasell, M., Richter, H., Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.), RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 206–212.

Bömelburg, Lena, Sponholz, Dirk & Jochmaring, Jan, (2022): Übergänge aus dem inklusiven schulischen Setting. In: Roland Stein & Hans-Walter Kranert: Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Bielefeld: wbv Media, Band 4 Buchreihe „Teilhabe an Beruf und Arbeit“, S. 88–99.

Gunkel, Lucas, Heineck, Yannick, Jochmaring, Jan, Pelka, Bastian, Wurster, Florian & York, Jana (2022): SCHREIBEN UND DISKUTIEREN ÜBER DEN BEGRIFF BEHINDERUNG. Eine Hilfestellung für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/40998/1/SchreibenUndDiskutieren%c3%9cberBehinderung_Manuskript_final.pdf

*Jochmaring, Jan & York, Jana (2022): Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt: Menschen mit Behinderung zwischen Inklusionspotentialen neuer Arbeitsrealitäten und exklusionsverwaltenden Organisationen. In: Onnen, C., Stein-Redent, R., Blättel-Mink, B., Noack, T., Opielka, M., & Späte, K. (Hrsg.): Organisationen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 141–154.

Jochmaring, Jan (2022): Migration als ‚inklusive Herausforderung‘ der Behindertenhilfe bei der Gestaltung von Freizeitangeboten. In: Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. (Hrsg.): Britta Konz und Anne Schröter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 185-198.

*Jochmaring, Jan, Bömelburg, Lena, & Sponholz, Dirk (2021): Inklusive Berufsorientierung als Diskurs. Der ‚scheinbare‘ Konsens: gemeinsame Begriffe - unterschiedliche Ideen. In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 67–74.

*York, Jana, & Jochmaring, Jan (2021): Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt – Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0?! In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 84–91.

Vockert, Theres, Rathmann, Katharina, & Jochmaring, Jan (2018): Sozial bedingte Ungleichheiten im Klassenklima und Wohlbefinden: Ein Vergleich zwischen Regel- und Förderschulen. In Katharina Rathmann & Klaus Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (1st ed.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 316–336.

Wansing, Gudrun, Westphal, Manuela, Jochmaring, Jan, & Schreiner, Mario (2016): Herstellungsweisen und Wirkungen von Differenzkategorien im Zugang zu beruflicher (Aus-) Bildung. In Ursula Bylinski & Josef Rützel (Hrsg.), Berichte zur beruflichen Bildung. Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung. Bonn: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, S. S. 71–85.

Qualifikationsarbeiten

Jochmaring, Jan (2022): Transitionsprozesse von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Beruf – eine multiperspektivische Analyse (Dissertationsarbeit). Universitätsbibliothek Dortmund, Technische Universität Dortmund. dx.doi.org/10.17877/DE290R-22840

Jochmaring, Jan (2010): Irreguläre Migration und Beschäftigung in Murcia (Spanien): eine qualitative Untersuchung zum informellen Arbeitsmarkt des Agrarsektors (Masterarbeit). Veröffentlichung Masterarbeit - Universitätsbibliothek Osnabrück, Universität Osnabrück.

Vorträge

Jochmaring, Jan; Lamb, Sarah; Pelka, Bastian; Sartor, Theresa & York, Jana (2024): Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber*innen (EAA) - ein innovatives Instrument zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Workshop und Tagung des ZFIB am 14.03.2014 an der TU Dortmund: Teilhabe am Arbeitsleben - Instrumente und Systeme in beruflicher Rehabilitation.

Jochmaring, Jan; Pelka, Bastian & York, Jana (2023): The System of Vocational Rehabilitation in Germany – Theoretical Approaches for Innovation and Exnovation. Session: Work and employment I - Quality of employment of people with disabilities. NNDR 16th Research Conference - 10 - 12 May 2023 in Reykjavik, Iceland.

Jochmaring, Jan & York, Jana (2023): Neue Wege ins Arbeitsleben – Selbsterhalt oder Inno- und Exnovationspotentiale des Systems beruflicher Rehabilitation? Vortrag am 22.03.2023 im Rahmen der Tagung /Workshop des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin: „Wege (zurück) ins Arbeitsleben - Inklusion und Exklusion bei Übergängen im Lebenslauf". Humboldt Universität Berlin.

York, Jana; Jochmaring, Jan & Preissner, Lisa (2023): Innovation und Exnovation des Systems beruflicher Rehabilitation. Symposium „Innovation der Inklusion, Inklusion durch Innovation". Vortrag am 09.02.2023 auf der 36. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO 2023) "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit". Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

Jochmaring, Jan (2022): Arbeit 4.0 und Berufswelt im Wandel. Workshop und Vortrag am 16.11.2022, Don-Bosco Berufsschule Würzburg.

Jochmaring, Jan (2022): Das System der beruflichen Rehabilitation im Wandel. Vortrag am 24.10.2022, Sozialforschungsstelle Dortmund.

Jochmaring, Jan; Baumann, Lukas; Braun, Hella Sophie; Grengel, Michelle; Kondo, Katharina; Winkelkotte, Frederik & York, Jana (2022): Akzeptanz und Einsatz von digitalen Technologien in der Maßnahme Unterstützte Beschäftigung – eine qualitativ-explorative Studie mit Qualifizierungstrainer*innen und Beschäftigten. Vortrag am 6.10.2022 auf der Jahrestagung des Graduiertenkollegs der HU Berlin und des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin „Räume und Grenzen der Inklusion: Interdisziplinäre Forschungsergebnisse“, Humboldt- Universität Berlin.

Jochmaring, Jan; Baumann, Lukas; Grengel, Michelle; Winkelkotte, Frederik & York, Jana (2022): Work 4.0 and Supported Employment. New Opportunities for people with disabilities?! ESPAnet2022 Vienna Conference "Social Policy Change between Path Dependency and Innovation", University of Vienna (Austria).

Jochmaring, Jan & York, Jana (2022): Inklusive Arbeitswelt 4.0!? Inklusionspotentiale und Exklusionsrisiken für Menschen mit Behinderungen. 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik 2022, Fribourg (Schweiz).

Jochmaring, Jan; Bömelburg, Lena & Sponholz, Dirk (2022): Grundverständnis und Gelingensbedingungen inklusiver Berufsorientierung – ein systematisches Review. 12. Schweizer Heilpädagogik 2022, Fribourg (Schweiz).

York, Jana & Jochmaring, Jan, (2022): Möglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ein Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) “Raum.Macht.Inklusion", Universität Innsbruck.

York, Jana & Jochmaring, Jan, (2022): Digitalisierter Arbeits- und Gesundheitsschutz in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Vortrag auf der 7th International Conference «Work and Health», Olten/Schweiz.

Jochmaring, Jan (2021). Menschen mit Behinderung im ‚inklusiven Arbeitsmarkt‘!? Entwicklungstendenzen und Widersprüche der ‚Arbeitswelt 4.0‘. Ein Vortrag auf der Konferenz “Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven“, Humboldt-Universität zu Berlin.

Nentwig, Lena; Jochmaring, Jan & Sponholz, Dirk (2020): Inklusive Berufsorientierung im Diskurs - der ‚scheinbare‘ Konsens: gemeinsame Begriffe - unterschiedliche Ideen: Ein Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen “Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.", Universität Wien.

York, Jana & Jochmaring, Jan, (2020): Grenzen einer inklusiven Arbeitswelt – zwischen Sondersystemen und prekärer Beschäftigung?! Ein Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen “Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.", Universität Wien.

Jochmaring, Jan; Nentwig, Lena & Sponholz, Dirk (2019): Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Kontext von Inklusion – Herausforderung für pädagogische Fachkräfte im Übergang: Vortrag und Workshop im Rahmen der Jahrestagung der BAG UB. Bundesarbeitsgemeinschaft für unterstütze Beschäftigung, Suhl.

Jochmaring, Jan (2019): Vortrag und Poster beim 3.Doktorandentag der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund. Technische Universität Dortmund, Dortmund.

Jochmaring, Jan (2019): Perspektiven behinderter Menschen im Übergang in die sich wandelnde Arbeitswelt. Ein Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Karl-Franzens-Universität Graz, Graz.

Jochmaring, Jan (2019): Förderschüler*innen im Übergang von der Schule in die Berufsbildung: Eine qualitative Exploration ihrer beruflichen Präferenzen und Barrieren. Gehalten auf dem Workshop des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), Berlin.

Jochmaring, Jan (2019): Einzelbeitrag auf der IFO Tagung im Rahmen des Symposiums "Transformationsprozesse in der inklusiven beruflichen Bildung im Spannungsfeld von Ex- und Inklusionsmechanismen". 33. Tagung der Inklusionsforscher*innen (IFO). Freie Universität Berlin, Berlin.

Jochmaring, Jan (2018): Workshop "Kultursensibilität in der unterstützten Beschäftigung“. Gehalten beim regionalen Fachforum der Bundesarbeitsgemeinschaft für unterstütze Beschäftigung (BAG UB) in Hamburg.

Jochmaring, Jan (2018): Leitung des Workshops: "Kultursensibilität in der unterstützten Beschäftigung (InbeQ und Arbeitsplatzsicherung)". Fachforum der Bundesarbeitsgemeinschaft für unterstützte Beschäftigung (BAG UB) in Berlin.

Rathmann, K.; Waldbauer, T.; Herke, M., Jochmaring, J.; Hurrelmann, K. & Richter, M. (2017): Schonraum oder Schonraumfalle? Die Bedeutung der Beschulungsart für die selbstberichtete Gesundheit und Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf. 5. GEBF-Tagung, Heidelberg.

Jochmaring, Jan (2017): Leitung des Workshops zum Thema „Migration und Kultursensibilität in der Unterstützen Beschäftigung - InbeQ und Arbeitsplatzsicherung“. Gehalten auf dem vierten regionalen Fachforum der Bundesarbeitsgemeinschaft für unterstütze Beschäftigung. (BAG UB), Nürnberg.

Jochmaring, Jan; Rathmann, Katharina; Hurrelmann, Klaus & Richter, Matthias (2017): Vortrag und forschungsorientierter Einzelbeitrag: „Lebenszufriedenheit und Gesundheitseinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf: Ein Vergleich zwischen Förder- und integrativen Regelschulen“. Gehalten auf dem ÖFEB-Kongress 2017. Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch.

Jochmaring, Jan (2017): Forschungsorientierter Einzelbeitrag und Vortrag zum Thema: „Der Übergang von FörderschülerInnen in die Berufsausbildung: Eine qualitative Exploration der Präferenzen und Barrieren“. Gehalten auf dem ÖFEB-Kongress 2017. Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch.

Jochmaring, Jan (2017): Präsentation und Poster-Vorstellung bei dem 2.Doktorandentag der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund zum Thema: "Der Übergang von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die berufliche Bildung". Technische Universität Dortmund, Dortmund.

Jochmaring, Jan (2017): Dozent in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten "KeGL-Projekt" (Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens) an der Universität Osnabrück: Leitung des Workshops und Moduls zum Thema: "Förderung der Selbstbestimmung zur Teilhabe, Rehabilitation und Inklusion", Osnabrück.

Jochmaring, Jan (2016): Vortrag und Leitung des Workshops zum Thema "Migration und Behinderung – ein neues Herausforderungsfeld?". Gehalten auf der Jahrestagung der BAG UB. Bundesarbeitsgemeinschaft für unterstütze Beschäftigung, Bad Honnef.

Jochmaring, Jan (2016): Poster und Präsentation zum Thema „Übergänge von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Ausbildungsmarkt unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie Migration“. Im Rahmen des "Doktorandentag an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund". Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund.

Kuhlmann, Ellen; Jochmaring, Jan & Jensen, Tania (2015): “Bond by EU labour markets, divided by professional boundaries: nurse migration in times of austerity”. Im Rahmen des "ISA Rc52 Interim Meeting 2015 ´Professions, bonds and boundaries´". Università Catollica del Sacro Cuore Milano, Mailand.

Jochmaring, Jan; Jensen, Tania & Kuhlmann, Ellen (2015): "Migration und Integration spanischer Pflegekräfte in Deutschland: eine Pilotstudie". Im Rahmen des "Forschungskolloquium Lehrgebiet Rehabilitationssoziologie, TU-Dortmund". Technische Universität Dortmund, Dortmund.

Jochmaring, Jan (2014): “Undocumented migrants and the agriculture workforce in Spain: who is driving this business?”. Vortrag auf der "Mid-Term Conference European Sociological Association (ESA) Research Network", Frankfurt (Main).

Jochmaring, Jan (2014): „Behinderung und Migration – Kategorisierungen, Gemeinsamkeiten, Widersprüche“. Im Rahmen des "Forschungskolloquium Lehrgebiet Rehabilitationssoziologie, TU Dortmund". Technische Universität Dortmund, Dortmund.

Jochmaring, Jan (2014): Stipendiat bei der Herbstakademie Berlin "Akkulturation und Bildung: Methoden, Ergebnisse und Transfer", finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Poster und Präsentation zum Thema „Kategorisierungen von Behinderung und Migration im Schulkontext“, Berlin.

Jochmaring, Jan (2010): "Irreguläre Migration und Beschäftigung in Murcia - eine qualitative Untersuchung zum informellen Arbeitsmarkt des Agrarsektors". Im Rahmen des "Kolloquium des Instituts für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück". Universität Osnabrück, Osnabrück.

Jochmaring, Jan (2008): "El concepto transnacionalismo". Universidad de Murcia - Facultad de Filosofía, Área de Antropología Social, Murcia.