Anja Langer

Anja Langer

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Arbeits- & Forschungsschwerpunkte

  • Schultheoretische Forschung - insbesondere im Kontext von Diskriminierungskritik & Delegitimierungen hegemonialer Ordnungen 
  • Rekonstruktive Sozialforschung, insbesondere Adressierungsanalyse
  • Differenz-, Anerkennungs- und Subjektivierungstheorie(n)

Publikationen

Herausgeber*innenbände


Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Moldenhauer, Anna/Thiersch, Sven/Bock, Annekatrin/Herrle, Matthias/Hoffmann, Markus/Langer, Anja/Macgilchrist, Felicitas/Wagener-Böck, Nadine/Wolf, Eike (2023; Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/5992


Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden


Langer, Anja (2023): Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 12/2023. S. 120-135. https://doi.org/10.3224/zisu.v12i1.07 


Langer, Anja & Moldenhauer, Anna (2023): „für mich sind medien ein WERKzeug“ – Zum Sprechen über Digitalisierung im Anspruch von Schulentwicklung. In: Proske, M., Rabenstein, K., Moldenhauer, A., Thiersch, S., Bock, A., Herrle, M., Hoffmann, M., Langer, A., Macgilchrist, F., Wagener-Böck, N., Wolf, E. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 112-133. DOI: 10.35468/5992


Langer, Anja & Macgilchrist, Felicitas (2023): Zu digitaler Medialität in Schule und Unterricht. In: Proske, M., Rabenstein, K., Moldenhauer, A., Thiersch, S., Bock, A., Herrle, M., Hoffmann, M., Langer, A., Macgilchrist, F., Wagener-Böck, N., Wolf, E. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 171-180. DOI: 10.35468/5992


Moldenhauer, Anna & Langer, Anja (2021): Zum Zusammenspiel von Autorisierung und Ordnungsbildung im Sprechen über schulische Inklusion. In: Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., Te Poel, K. (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 146-156.

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 10/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Arbeitsbereich Schultheorie und Schulentwicklung

09/2020-09/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden, Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulforschung

04/2019-09/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Arbeitsbereich Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Systembezogene Schulforschung) 

2011-2018

Studium des Lehramts an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg mit den Fächern Philosophie und Englisch; Abschluss: Erstes Staatsexamen 

Vorträge & Workshops

  • 06/2023: Selbsterkenntnis und Besserung? Überlegungen zur (Nicht-)Herstellbarkeit diskriminierungskritischer Reflexivität. Workshop im Rahmen des Arbeitstreffens „Die eigene Praxis in den Blick nehmen!?“. Halle.
  • 10/2022: „jetzt find ich die rassistischen strukturen in der schule“ – Zum Sprechen über die Erstellung eines Antidiskriminierungskonzeptes. Vortrag im Rahmen der Kommissionstagung Schulforschung und Didaktik der DGfE. Mainz.  
  • 03/2022: Kritik organisationaler Praktiken als Transformationen schulischer Intelligibilität. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGFE. Magdeburg.  
  • 10/2021: Prozesse des Sagbarwerdens – Ordnungsbildung im Sprechen über schulische Inklusion. Vortrag im Rahmen des Werkstattgesprächs 'Inklusion als Infragestellung schulischer (Anerkennungs-)Ordnungen?'. Gemeinsam mit Anna Moldenhauer. Dresden.
  • 09/2021: Zum (selbst-)reflexiven Sprechen in diskriminierungskritischen Lehrer*innenfortbildungen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGFE. Osnabrück.
  • 06/2021: Zum Widerstand in Praktiken des Sprechens über natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Interkulturelle Bildung der DGFE. Krefeld.
  • 09/2019: Zur Praxis von Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion. Vortrag bei einer Fortbildung von Schulberater*innen seitens des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Gemeinsam mit Anna Moldenhauer.