dbs-Symposium 2023

Das 23. wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie findet am 10. und 11.03.23 an in Dortmund statt. Das Team Sprache ist mit zwei Beiträgen vertreten.

Themenschwerpunkt des diesjährigen Symposiums ist „Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie“. Der Umgang mit und die Haltung zu Vielfalt ist ein zentrales Thema pädagogischer und therapeutischer Fachrichtungen, so auch für die Sprachtherapie und Logopädie. Die Teilnehmer:innen erwartet ein spannendes Programm bestehend aus Vorträgen, Workshops und Postern. Weitere Informationen zum Tagungsprogramm finden Sie hier.

Nur Seda Saban-Dülger wird im Rahmen eines Vortrages erste Einblicke in ihr Promotionsprojekt zum Zusammenhang sprachlicher und sozial-emotionaler Entwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern geben. Anja Starke stellt gemeinsam mit Katja Subellok das gerade erschienene Dortmunder Mutismus Screening für Eltern vor.

Saban-Dülger, S. & Starke, A. (2023, März). Zusammenhänge sprachlicher und sozial-emotionaler Entwicklung bei ein- und zweisprachig aufwachsenden Kindern. Vortrag auf dem 23. Wissenschaftlichen Symposium des dbs „Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie, Dortmund.

Starke, A. & Subellok, K. (2023, März). Entwicklung und Evaluation des Dortmunder Mutismus Screenings für Eltern (DortMuS- Eltern). Posterpräsentation auf dem 23. Wissenschaftlichen Symposium des dbs „Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie, Dortmund.

Logo des dbs Symposiums 2023. Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie. Am unteren Bildrand sind Silhouetten von Menschen in verschiedenen Farben zu sehen
Aktualisiert von: Anja Starke