Dozent:innenkonferenz Sprachbehindertenpädagogik

Am 06. und 07.03.23 fand die Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik in Gießen statt. Das Team Sprache hat sich mit zwei Impulsvorträgen beteiligt.

Wie jedes Jahr kamen Dozierende von deutschlandweiten Universitäten und Pädagogischen Hochschulen zusammen, um sich über ihre Lehre und Forschung im Kontext des Förderschwerpunkts Sprache, der Sprachheilpädagogik bzw. Sprachbehindertenpädagogik auszutauschen und zu vernetzen. Die Dozentenkonferenz fand – erstmals seit drei Jahren wieder in Präsenz – an der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Neben dem Austausch über Forschungsprojekte und mögliche Kooperationen zwischen den Standorten gab es ebenfalls Diskussionsrunden zum Austausch digitaler Lernmaterialien und zu den veränderten Studierendenzahlen in den Studiengängen.

Im Rahmen von Impulsvorträgen haben einzelne Beteiligte aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Dabei war das Team Sprache mit gleich zwei Beiträgen vertreten:

Rademacher, K. (2023, März). Professionalisierung Lehramtsstudierender im Bereich Sprachförderkompetenzen - Einblicke in die Arbeit in einem universitären Klassenzimmer. Impulsvortrag auf dem Jahrestreffen 2023 der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik, Gießen.

Stitzinger, U. & Starke, A. (2023, März). Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren - Einblick in eine Fragebogenstudie zu diagnostischen Kompetenzen. Impulsvortrag auf dem Jahrestreffen 2023 der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik, Gießen.

Eine Grafik, auf der eine Frau neben einem Plipchart steht und drei anderen Personen etwas erläutert
Aktualisiert von: Anja Starke