Fachtagung zu Spracherwerb und Sprachentwicklungs-störungen

Am 25. und 26.11.22 findet die 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12) in Marburg statt. Das Team Sprache ist mit vier Beiträgen vertreten.

Im Rahmen der ISES trifft sich ein interdisziplinäres Forum zum Thema Spracherwerb in Forschung, Diagnostik, Therapie und Förderung. Das Publikum erwartet neben spannenden Vorträgen und Posterbeiträgen unter anderem auch eine Keynote von Elin Thordadottir (McGill University) zum bilingualen und multilingualen Spracherwerb. Informationen zur Tagung, zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Vorweg wird am 24.11.22 für interessierte Doktorand:innen und Postdoktorand:innen die 9. Interdisziplinären Nachwuchsschool zum Thema „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ angeboten. Zum Programm gehören zahlreiche Austauschmöglichkeiten, ein Workshop zur Grammatikanalyse von Christina Kauschke (Philipps-Universität-Marburg) sowie ein Workshop zu Sprachentwicklungsstörungen aus der Perspektive verschiedener Sprachen von Elin Thordardottir.

An den folgenden Beiträgen ist das Team des Förderschwerpunktes Sprache an der ISES beteiligt:

Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2022, November). „Nicht so langsam bitte“- Durchführungspraktiken des Mottier-Tests und ihre Einflüsse auf die Nachsprechleistungen von Kindern. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K. & Starke, A. (2022, November). Therapieerfolg in der Mutismustherapie – Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Rademacher, K. & Starke., A. (2022, November). Entwicklung von Sprachförderkompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Erste Ergebnisse und Einblicke in die Arbeit in einem universitären Klassenzimmer. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Saban-Dülger, S. & Starke, A. (2022, November). Sozial-emotionale Entwicklung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – ein systematisches Review. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Logo der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen
Aktualisiert von: Anja Starke