Neue Publikation

Eine neue Publikation zum Zusammenhang der Arbeitsgedächtnisleistungen, sprachlichen und mathematischen Kompetenzen ist gerade mit Beteiligung von Prof. Dr. Anja Starke erschienen.

Mithilfe längsschnittlicher Daten von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren hat das Autor:innenteam das Zusammenspiel verschiedenen sprachlicher Kompetenzen, Arbeitsgedächtnisleistungen und mathematischem Lernen analyisert. Es zeigten sich insgesamt komplexe Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fähigkeitsbereichen. Dabei stach vor allem die Bedeutsamkeit des phonologischen Arbeitsgedächtnisses und grammatischer Kompetenzen der Kinder für das mathematische Lernen heraus.

Der Artikel ist frei als open-Access Artikel bei PLoS ONE verfügbar.

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2022). How language skills and working memory capacities explain mathematical learning from preschool to primary school age: Insights from a longitudinal study. PLoS ONE 17(6): e0270427.

schematische Abbildung eines wissenschaftlichen Artikels
Aktualisiert von: Anja Starke