Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Anja Starke

Prof. Dr. Anja Starke

Sprechstundenmittwochs 15 – 16 Uhr mit persönlicher Anmeldung per Mail Außerhalb der Vorlesungszeit nur nach Vereinbarung
SekretariatGabriele Gerber
Tel.: +49 (0)421 218-69309 
Email:anja.starkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.680
28359 Bremen
Portraitfoto

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachförderung im inklusiven Unterricht
  • Neue Medien in Sprachtherapie und Sprachförderung
  • Selektiver Mutismus
  • Zusammenhang mathematischer und sprachlicher Fähigkeiten
  • Sprachentwicklungsstörungen

Vita

Seit September 2019 Universitätsprofessorin für Inklusive Pädagogik Schwerpunkt Sprache an der Universität Bremen

Oktober 2018 bis August 2019 Akademische Rätin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation an der TU Dortmund

April 2014 bis Dezember 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Inklusionspädagogik Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Potsdam.

April 2011 bis September 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation an der TU Dortmund

2011 Master of Science Klinische Linguistik, Universität Bielefeld

April 2009 bis Oktober 2015 Sprachtherapeutin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium der TU Dortmund

Februar 2009 bis August 2012 Sprachtherapeutin in einer freien Praxis

2009 Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik, TU Dortmund

Publikationen

Publikationen der letzten 5 Jahre. Weitere Publikationen finden sich auf Researchgate.

Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)

Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Umsetzung unterrichtsintegrierter Sprachfördermaßnahmen im Primarbereich – Eine Mixed-Methods-Untersuchung bei Lehrkräften in BiSS-Verbünden. Empirische Sonderpädagogik, 3, 191-209.

Starke, A. (2018). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Sprache – Stimme – Gehör, 42, 73-77.

Starke, A. (2018). Effects of anxiety, language skills, and cultural adaptation on the development of selective mutism. Journal of Communication Disorders, 74, 45-60.

Starke, A. (2017). Schweigen zwischen den Kulturen: Kulturelle Adaptation von Eltern selektiv mutistischer Kinder. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 78-83.

Starke, A. & Subellok, K. (2017). Identifizierung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Primarbereich: Entwicklung und Evaluation von DortMuS-Schule. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 84-90.

Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2017). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 81-93.

Ritterfeld, U., Starke, A. & Mühlhaus, J. (2016). Digitale Applikationen in der Sprachförderung von Grundschulkindern: Möglichkeiten und Grenzen. merz Wissenschaft, 60, 85-96.

Sonstige Zeitschriftenbeiträge

Starke, A. & Mühlhaus, J. (2018). App-Einsatz in der Sprachtherapie. Die Nutzung evidenzbasierter und ethisch orientierter Strategien für die Auswahl von Applikationen. Forum Logopädie, 32(2), 22-26.

Subellok, K., Starke, A., Bahrfeck, K., Winterfeld, I., Cornelißen-Weghake, J. & Slickers, D. (2017). Dortmunder Mutismus Zentrum (DortMuZ) – Alles unter einem Dach! Mutismus.de, 9(18), 23-29.

Starke, A., Mühlhaus, J. & Ritterfeld, U. (2016). Neue Medien in Therapie und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Praxis Sprache, 61, 28-32.

Subellok, K. & Starke, A. (2015). Selektiver Mutismus – Ein interdisziplinäres Phänomen. Deutsches Ärzteblatt PP, 13, 455-456.

Subellok, K. & Starke, A. (2015). Leitlinien des Interdisziplinären Mutismus Forums (IMF) für die Mutismustherapie. Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 23, 106-109.

Starke, A. & Subellok, K. (2015). Wenn Kinder nicht sprechen – Selektiver Mutismus. Sprachförderung und Sprachtherapie4, 2-7.

Gastherausgeberschaften

Subellok, K. & Starke, A. (2017). Themenschwerpunkt Selektiver Mutismus. Sprache – Stimme – Gehör, 41(2).

Buchkapitel

Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (angenommen). Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In S. Sachse, A. Buschmann & A. Bockmann (Hrsg.), Sprachentwicklung – Sprachdiagnostik – Sprachförderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin [u.a.]: Springer.

Starke, A. & Leinweber, J. (2019). Strategien für die App-Auswahl in der Sprachtherapie. In A. Posenau, W. Deiters & S. Sommer (Hrsg.), Nutzerorientierte Gesundheitstechnologien im Kontext von Therapie und Pflege (S. 49-57). Bern: Hogrefe.

Starke, A. & Leinweber, J. (2019). Apps in der Sprachtherapie. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen (S. 221-235). Berlin: Springer.

Starke, A. (2019). KEMUKS bei einem Mädchen mit selektivem Mutismus. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen (S. 261-270). Berlin: Springer.

Starke, A. (2019). Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler (ELFE 1-6). In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele & W. Sturm (Hrsg.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren (S. 153-163). Göttingen: Hogrefe.

Elstrodt, N., Graf, J., Sahm, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Interaktionen im inklusiven Unterricht der Grundschule – Analysen zum kontingenten Unterrichten. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 31-50)Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt-Wefing N., Möhring M. & Starke, A. (2018). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: EvaluationOptimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In BiSS Trägerkonsortium (Hrsg.), Die Evaluationsprojekte. Unter Begutachtung.

Starke, A., Subellok, K., & Pickhinke, I. (2018). Förderung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Kontext – Ergebnisse aus zwei kontrollierten Einzelfallstudien. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Hrsg.), Sprache und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 351-358). Idstein: Schulz-Kirchner.

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M.,  Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt N., Möhring M. & Starke, A. (2018). BiSS-EOS Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (S. 35-38). In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Berlin: BiSS-Trägerkonsortium. Verfügbar unter www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Brosch-Projektatlas-Final.pdf

Bahrfeck-Wichitill, K., Subellok, K. & Starke, A. (2017). Mutismus. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Sprachtherapie mit Kindern (S. 472-511). München: Ernst Reinhardt.

Starke, A. & Mühlhaus, J. (2017). Evidenzanspruch in der Anwendung von Applikationen in der Sprachtherapie. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 110-116). Stuttgart: Thieme.

Starke, A. (2016). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern – Welchen Einfluss haben Sprachkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens? In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 355-361). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Starke, A. & Subellok, K. (2016). Schüchtern oder selektiv mutistisch? DortMuS-Schule – ein Fragebogen für Lehrkräfte im Primarbereich. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 395-400). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Dissertation

Starke, A. (2014). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Eine Längsschnittstudie zum Einfluss kindlicher Ängste, Sprachkompetenzen und elterlicher Akkulturation auf die Entwicklung des Schweigens (Dissertation). Verfügbar unter http://hdl.handle.net/2003/34084.

Testverfahren

Starke, A. & Subellok, K. (2018). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Kita. Verfügbar unter: http://www.sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Kita.pdf

Starke, A. & Subellok, K. (2016). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Schule. Verfügbar unter: http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Schule.pdf

Konferenzbeiträge

Geladene Vorträge und Konferenzbeiträge der letzten 3 Jahre.

Geladene Vorträge

Starke, A. (2019, September). Schweigende Kinder in der inklusiven Schule – Diagnostik- und Interventionsmöglichkeiten bei selektivem Mutismus. Eingeladener Vortrag auf dem Fachtag Sprache, Bremen.

Starke, A. (2019, April). Neue Medien in der Kindersprachtherapie. Eingeladener Vortrag an der Hochschule für Gesundheit, Bochum.

Starke, A. (2019, April). Smarte Sprachförderung?! Einsatzmöglichkeiten neuer Medien im Unterricht. Eingeladener Workshop auf dem 6. Treffpunkt Logopädie zum Thema „Neue Medien in Sprachförderung und Sprachtherapie“ an der Fachhochschule Nordwest Schweiz, Basel.

Starke, A. (2019, Februar). Sprachförderung und Sprachtherapie mit neuen Medien. Keynote auf dem Fachtag Sprache Oberbayern, München.

Starke, A. (2018, Oktober). Evidenzbasierte Auswahl von Apps für die Kindersprachtherapie. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium "Logopädie - What else? Neue Technologien in der Logopädie“ des Verbandes der LogopädInnen OÖ, Linz.

Subellok, K. & Starke, A. (2017, Mai). Die Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) für Kinder: Grundzüge des Konzepts und Ansätze zur Evaluation. Geladener Vortrag auf der 32. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ der Sektion Klinisch Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.

Konferenzbeiträge

Leinweber, J., Starke, A., Ullrich, J., Rezk-Salama, C., Breitlauch, L. & Ritterfeld, U. (2019, Oktober). Designing a game-based language learning app for children. Vortrag auf der 9th Games for Health Europe Conference, Eindhoven, Niederlande.

Starke, A. (2019, September). Selektiver Mutismus und/oder Angst(störung)? Empirische Befunde. Vortrag auf der 3. Fachtagung des Interdisziplinären Mutismus Forums, Hannover.

Starke, A., Holzenkamp, K., Schlömer, L.C. & Subellok, K. (2019, September). Entwicklung des Dortmunder Mutismus Screenings für Eltern (DortMuS-Eltern). Poster auf der 3. Fachtagung des Interdisziplinären Mutismus Forums, Hannover.

Starke, A., Mazzotta, N. & Subellok, K. (2019, September). Design einer kontrollierten Einzelfallstudie zur Evaluation der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT). Poster auf der 3. Fachtagung des Interdisziplinären Mutismus Forums, Hannover.

Starke, A. & Subellok, K. (2019, Mai). Wirksamkeit in der Mutismustherapie? Ein (erster) empirischer Beitrag zur Evaluation der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT). Vortrag auf dem 48. dbl-Kongress KOMPAKT, Bielefeld.

Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019, März). Scaffolding im Fachunterricht der Primarstufe: Entwicklung und Erprobung eines Messinstruments. Vortrag präsentiert auf der 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung, Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen. Universität Lüneburg.

Starke, A. (2019, Februar). Evidenzbasierte Auswahl von Apps in Sprachförderung und Sprachtherapie. Workshop auf dem Fachtag Sprache Oberbayern, München.

Röhm, A., Lüke, C., Starke. A & Ritterfeld, U. (2018, November). Zusammenhänge zwischen Sprache, Arbeitsgedächtnis und mathematischen Basiskompetenzen im Vorschulalter: Eine längsschnittliche Analyse.Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018, September). Entwicklung von Bildungs- und Fachsprachlichen Fähigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule Analysen der Lehrkraft-Schüler-Interaktion. Vortrag auf der AEPF, Lüneburg.

Starke, A., Subellok, K., & Pickhinke, I. (2018, September). Förderung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Kontext – Ergebnisse aus zwei kontrollierten Einzelfallstudien. Vortrag auf dem 33. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Rostock.

Starke, A. & Subellok, K. (2018, Juli). Selective mutism in bilingual children: Anxiety, language skills and parental cultural adaptation as potential risk factors? Vortrag auf dem 23. World Congress of the International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions, Prag. 

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Schröder, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018, Februar). Einflüsse sprachlicher Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen auf die Entwicklung mathematischen Lernens im Vor- und Grundschulalter. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (CH).

Starke, A. & Subellok, K. (2018, Februar). Evaluation des Dortmunder Mutismus-Screenings für den Vorschulbereich. DortMuS Kita. Posterpräsentation auf dem 19. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Potsdam.

Möhring, M., Elstrodt, N., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2017, November). Fachintegrierte Förderung von Bildungssprache: Erste Ergebnisse einer Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit in der Primarstufe. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt.

Starke, A., Mühlhaus, J. & Ritterfeld, U. (2017, September). Designing a language learning app: A model based-approach. Vortrag auf dem Workshop on early literacy and (digital) media, Paderborn.

Starke, A. (2017, Juli). Selective mutism in bilingual children. Posterpräsentation auf dem International Congress for the Study of Child Language, Lyon.

Starke, A. & Mühlhaus, J. (2017, Juni). Evidenzbasierte Auswahl von Apps für die Kindersprachtherapie. Vortrag auf dem 46. dbl-Jahreskongress, Mainz.

Starke, A. & Subellok, K. (2017, Mai). Differentialdiagnostik bei selektivem Mutismus - Möglichkeiten und Grenzen bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag im Forschungskolloquium Kinder- und Jugendgesundheit durch erfolgreiches Präventionsmanagement des Regionalen Innovationsnetzwerkes Kinder- und Jugendgesundheit, Bochum.

Starke, A. (2017, März). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag auf der 2. Fachtagung des Interdisziplinären Mutismus Forums (IMF), Andernach.

Starke, A. & Subellok, K. (2017, Februar). Reliabilität und Validität des Dortmunder Mutismus-Screenings für den schulischen Primarbereich (DortMuS-Schule). Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.