Lea Schröder

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Lea Schröder

Sprechstundenn.V.
Email:lea.schroederprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, B 1.520/1.510
28359 Bremen
ORCID:0000-0002-3980-5047

Seit November 2023 ist Lea Schröder als Gesamtprojektkoordinatorin im Projekt „inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorien­tierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation“ tätig.

Zuvor war sie im Satelitenprojekt „Fachdidaktik.inklusiv.digital  - Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Span­nungsfeld von Individualisierung und Kooperation“ beschäftigt,in dem OER-Modulbausteine für alle drei Pha­sen der Lehrkräftebildung zu zentralen und fachdidaktischen Themen des Lehren und Lernens entwickelt werden.  

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die digitale Schreibförderung heterogener Lerngruppen sowie inklusive Unterrichtsgestaltung und das Lernen mit digitalen Medien.

Portraitphoto

Seit 11/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gesamtprojektkoordinatorin an der Universität Bremen, im Projekt „inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorien­tierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation“

02/2023 -11/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, im Projekt "Fachdidaktik.inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OERModulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation"

01/2020-02/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta, im Projekt "Bridges II: Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings" (Dissertationsthema: Digitale Schreibförderung – Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe)

10/2017-10/2019

Master of Arts in Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen

10/2015-10/2017

Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften und Geschichte an der Universität Vechta

10/2013-10/2015

Lehramtsstudium an der Universität Osnabrück

2010-2013

Abitur am Gymnasium Papenburg

Beiträge auf (internationalen) Tagungen und Konferenzen

Tagungsvorträge

02/2024

Länder- und phasenübergreifende Kollaboration in der Lehrkräftefortbildung über OER unterstützen (angenommen)

Vortrag auf der Tagung 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) „Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme“, Graz (Österreich)

Referent*innen:Schröder, L., Müller, F. J., Schulz, L., Al-Gamra, A.

10/2023

Heterogenitätssensible Hochschullehre anhand von OER-Modulen im Projekt inklusiv.digital für Lehramtsstudierende 

Vortrag auf der Tagung „Diversität braucht Digitalität (DivDig)“, Bamberg

Referentinnen: Schröder, L. & Schulz, L.

09/2023

OER-Modulbausteine als Unterstützung der Lehrer:innenbildung für einen diklusiven Unterricht

Vortrag auf dem Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education (BuKo) mit dem Titel „Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus“, Münster

Referentin: Schröder, L. & Schulz, L.

09/2023

OER-Modulbausteine für einen diklusiven Fachunterricht als Unterstützung in der Lehrer:innenbildung von Lea Schröder

Schreibkompetenzförderung in Klasse 5 – inklusiv und digital!

Vorträge auf der Tagung Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung, Vechta

Referentin: Schröder, L.

08/2023

Digital Writing Support in Class 5

Vortrag auf der ECER 2023, Glasgow (Schottland)

Referentin: Schröder, L.

07/2023

Inclusive Education in the Digital Age: OER Self-Learning Modules to Support Teachers with a Focus on English Language Learning

Vortrag auf der internationalen Konferenz „Inclusive Intersection“, Bremen

Referentin: Schröder, L.

09/2022

Wirksamkeitsuntersuchung eines digitalen Schreibförderprogramms für heterogene Lerngruppe in der 5. Jahrgangsstufe

Vortrag auf dem Doktorand*innen-Forum im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Bielefeld

Referentin: Schröder, L.

09/2022

Current findings and perspectives from writing research

Vortrag auf der LDW (Learning Disability Worldwide) an der Texas State University, San Marcos (USA, Texas)

Referent*innen: Schröder, L., Schulden, M., Grünke, M. & Hillenbrand, C.

11/2020

Diagnostik von und Förderung bei expressiven Schreibstörungen

Vortrag auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam

Referent*innen: Barwasser, A., Grünke, M., Hillenbrand, C., Klöpfer, C., Knaak, T., Nobel, K., Schmitz, S., Schröder, L., Schulden, M., Sperling, M., Urton, K. & Vierbuchen., M.-C.


Posterbeiträge

10/2022

OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen

Posterbeitrag im Rahmen des Schulmedientages, Vechta

Referentinnen: Schröder, L. & Mudder, L.

10/2022

Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zu Förderung der narrativen Schreibkompetenz heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe

Posterbeitrag im Rahmen des Schulmedientages, Vechta

Referentin: Schröder, L.

09/2022

Digital Writing Support for 5th Grade Students - Evaluation of a Web Application for the Promotion of Narrative Writing Skills

Posterbeitrag auf der ECER 2022, Yerevan and ECER Plus The European Conference on Educational Research, Yerevan (Armenien)

Referentin: Schröder, L.

02/2022

Digitale Schreibförderung – Interdisziplinäre Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe

Posterbeitrag im Rahmen der Teilnahme an der DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich)

Referentinnen:Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C.

11/2021

Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe. Erste Ergebnisse aus der Pilotstudie

Posterbeitrag auf dem „3. Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin

Referentinnen:Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C.

06/2021

Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe

Posterbeitrag auf dem QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn, Frankfurt

Referentinnen:Schröder, L. &Vierbuchen, M.-C.

09/2021 – 10/2021

Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe

Posterbeitrag auf der ZUS-Tagung „INKLUSION DIGITAL! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“, Köln

Referentinnen:Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C.

09/2021

Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe

Posterbeitrag auf der Arbeitstagung „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern - sprachliche Bildung innovieren“, Bielefeld.

Referentinnen:Schröder, L. &Vierbuchen, M.-C.

Publikationen

Monografien

Schröder, L. (2023)Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen heterogener Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe. Dissertation. Europauniversität Flensburg. https://www.zhb-flensburg.de/?id=55052 (Note: magna cum laude)

Zeitschriften- und Tagungsbeiträge (*mit peer review)

Schröder, L. & Schulz, L. (eingereicht, 2023). Heterogenitätssensible Hochschullehre anhand von OER-Modulen im Projekt inklusiv.digital für Lehramtsstudierende. In T. Witt, Carmen Herrmann, L. Mrohs, H. Brodel, K. Lindner, I. Maidanjuk (Hrsg.): Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen.*

Schröder, L. & Schulz, L. (eingereicht, 2023). Online Lernmodule zur Gestaltung eines diklusiven Unterrichts für die Lehrkräftebildung. In M. Jungwirth, J. Haarmann, N. Harsch, F. Haupts, J. Marks, Y. Noltensmeier (Hrsg.): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. Münster: WTM.

Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2023). OER in der Lehrkräftebildung einsetzen – Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7, S. 243- 261.* 

Rau, F., Mudder, L., Schröder, L., Schorer, S., Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (2023). Handlungsstrategien für heterogene Klassen. Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 5(2).*

Schröder, L., Urton, K., Vierbuchen, M.-C., Hertel, S., Knaak, T., Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik, 14(1), S. 47-78.*

Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“, Köln.*

Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. Beitrag im Rahmen der Tagung „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“, Köln.*

Buchbeiträge

Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen.  In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. Link: https://visual-books.com/diklusion

Rezensionen

Lea Schröder (Universität Vechta) rezensiert (2021): Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Hrsg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Band 1). Münster, New York: Waxmann. 208 Seiten. ISBN: 978-3-8309-4103-3.

Diverse OER-Materialien

Exemplarische Auswahl:

Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (01.08.2022). "Inklusive Bildung". Ein Video aus dem Paket "Inklusive Bildung", Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/968b296c-9c6f-4cf5-9be0-e24f6536c0c0

Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (29.06.2022). Response-to-Intervention: ein Mehrebenen-Modell. Ein Video aus dem Paket "Inklusive Bildung", Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/65b9076c-e1ce-407f-8695-f1f8f3d86290

Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (31.01.2022). Rahmenkonzept Paket 1 "Guter Unterricht“. Ein Text aus dem Paket "Guter Unterricht“, Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/edfebd11-ee23-48bf-85bf-96f6a6225d21

Weiteres

Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2023). Einen narrativen Text schreiben – gemeinsam und digital! Bogbeitrag für kits Kompetent in Technik und Sprache. https://kits.blog/einen-narrativen-text-schreiben-gemeinsam-und-digital/