Forschung, Entwicklung, Transfer
Erstellung der Bildungskonzeption Sprache & Deutsch
Beauftragt von: Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.
Verantwortlich für die Erstellung: Jennifer Reiske (zuvor: Sven Nickel)
Mitarbeit: Sarah Fornol
Review: Swantje Weinhold
Fachliche Begleitung des gleichnamigen Projektes
Gefördert durch: Senatorin für Kinder und Bildung (2013 bis heute)
Verantwortlich: Dr. Elisabeth Hollerweger
Kooperationspartnerin: Prof. Dr. Katrin Alt (HAW Hamburg)
Ziel des Projektes Bücher-Kita Bremen ist es, das Eintauchen in erzählte Welten mit aktuellen Bilderbüchern zu unterstützen. Bremer Kitas können sich für das Projekt bewerben und erhalten als Bremer Bücher-Kita innerhalb der Projektlaufzeit zwei Materialpakete. Diese bestehen aus ausgewählten Bilderbüchern und spezifischen Ideen für die sprachliche, inhaltliche und ästhetische Arbeit. Das Projektteam der Universität ist am Buchauswahlprozess beteiligt und für die Begleitbroschüre verantwortlich.
Publikationen:
Die im Rahmen des Projekts Bücher-Kita Bremen entstandenen Handreichungen finden Sie hier
Teilprojekt 2 aus "Schnittstellen gestalten" - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen (2016-2019)
Gesamtkoordination: Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) der Universität Bremen
Teilprojektbeteiligte: Prof. Andreas Grünewald, Prof. Anne Levin, Prof. Yasemin Karasoglu, Prof. Sven Nickel, Dr. Dörte Ostersehlt u.a.
Beteiligte aus dem Bereich Deutschdidaktik: Prof. Dr. Sven Nickel, Annika Grünwald
Verzahnung von digitalen Medien und inklusivem Lernen in Grundschule und Lehrerbildung
Gefördert durch: Deutsche Telekomstiftung
Projektleitung: Prof. A. Reid (FB3)
Beteiligte aus dem Bereich Deutschdidaktik: Albrecht Bohnenkamp, Jennifer Reiske
Publikationen:
Deutsche Telekomstiftung (Hrsg.) (2020): Konzepte. Digitales Lernen Grundschule. abrufbar unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/DLG_Broschüre_Web.pdf
Deutsche Telekomstiftung (Hrsg.) (2020): Arbeitsmaterialien. Digitales Lernen Grundschule. abrufbar unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/DLG_Materialienheft_Web.pdf
Fachliche und pädagogische Entwicklung und Begleitung des Modellprojektes
Gefördert durch: Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bremen.
Fachliche Leitung: Jennifer Reiske
Beratung: Prof. Dr. Sven Nickel
Publikationen:
Senatorin für Kinder und Bildung (Hrsg) (2019): Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule. abrufbar unter: https://www.lis.bremen.de/fortbildung/sprachbildung-71307
Erarbeitung eines Häufigkeits- und eines Modellwortschatzes, einer Diagnostikeinführung sowie Praxisanregungen
Beauftragt von: Senatorin für Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bremen.
Projektleitung: Prof. Dr. Sven Nickel
Mitarbeit: Albrecht Bohnenkamp, Jennifer Reiske, Friederike Bernhardt (SHK)
Wissenschaftliche Begleitung des Elementarverbundes Bremen.
Gefördert durch: Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, Bremen (2014-2017)
Projektleitung: Prof. Dr. Monika Rothweiler, Dr. Tobias Ruberg, Prof. Dr. Sven Nickel
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Annika Baldaeus, Wiebke Rohdenburg
Publikationen:
- Sprachbildung mit Bilderbüchern- Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4312 - Rothweiler,M.; Baldaeus, A..; Nickel,S.; Ruberg,T. (2021): Wissenschaftliche Evaluation des Bremer Kita-Verbunds. In: Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.).Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS. Ergebnisse für den Elementarbereich und die Primarstufe. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. DOI: 10.3278/6004835w
https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2021/12/BiSS_PA_WissBegleitung-1121_web.pdf
Literacy- und Numeracy-Förderung in Bremer KiTas - Sprache und Mathematik mit der Schatzkiste
Gefördert durch: Deutsche Kindergeldstiftung Bremen (2012-2014)
Projektleitung: Prof. Dr. Jochen Hering, Prof. Dr. Dagmar Bönig, Bernadette Thöne
Publikationen:
Bönig, Dagmar (2013): Kinder entern Sprache und Mathematik mit der Schatzkiste – Frühförderung in Kita und Familie. In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.). Mathematik vernetzt. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2013. Bamberg, S. 18-31.
Bönig, Dagmar; Hering, Jochen & Thöne, Bernadette (2014): Frühförderung in Kita und Familie. Kinder entern Sprache und Mathematik mit der Schatzkiste. In: Impulse aus der Forschung - das Autorenmagazin der Universität Bremen, Nr. 1, S. 5f