Zum Hauptinhalt springen

Schlüsselkompetenzen

Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen Jugendlicher im schulischen und außerschulischen Kontext 2005 - 2008

Zuordnung: FB 12 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Arbeitsbereich Bildung und Sozialisation

Leitung: Prof. Dr. Christian Palentien

Mitarbeiter: Dr. Carsten Rohlfs


Das Projekt "Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen Jugendlicher im schulischen und außerschulischen Kontext" verfolgt das Ziel, Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich innerhalb des Schulalltags zu diagnostizieren, Schülerinnen und Schülern zentrale Qualifikationen in diesen Bereichen zu vermitteln und zum Abschluss ihre Wirkung zu evaluieren. Nach einer individuellen Förderdiagnostik (Modul I) sollen Zielvereinbarungen zwischen Studierenden und ausgewählten Schülerinnen und Schülern abgeschlossen werden, die mittels einer Begleitung und Beratung der ausgewählten Schülerinnen und Schülern direkt und indirekt dazu dienen, Kompetenzen zu vermitteln, die sowohl den schulischen als auch den außerschulischen Bereich mit einschließen (Modul II). Eine Evaluation der Ergebnisse erfolgt am Ende des Projekts (Modul III).


Publikationen im Rahmen des Projekts

Abel, Jürgen, Möller, Renate & Palentien, Christian (Hg.) (2004): Jugend im Fokus empirischer Forschung. Münster/New York: Waxmann.

Palentien, Christian (2004): Schule, Stress und Stressbewältigung. In: Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 3, 73-79.

Palentien, Christian & Hurrelmann, Klaus (2006): Entwicklungsanforderungen und Entwicklungsprobleme Jugendlicher. In: Stier, B. & Weissenrieder, N. (Hg.): Neues Handbuch Jugendmedizin. Berlin/New York: Springer, 38-41.

Palentien, Christian & Hurrelmann, Klaus (2006): Der Jugendliche in der Gesellschaft - Veränderungen der Lebensbedingungen Jugendlicher. In: Stier, Bernhard & Weissenrieder, Nikolaus (Hg.): Neues Handbuch Jugendmedizin. Berlin/New York: Springer 41-45.

Rohlfs, Carsten/Harring, Marius/Palentien, Christian (Hrsg.) (2008): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.