Dr. Christoph Fantini

Dr. Christoph Fantini

Lektor

SprechstundenDonnerstags ab 10:30 Uhr
Tel.: 0421 218- 69123 
Email:cfantiniprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:GW 2 / A 2.350, Universitäts-Boulevard 13, 28359 Bremen
Dr. Christoph Fantini

Zur Person

Im Dezember 1988 habe ich meinen Abschluss in Diplompädagogik an der Bremer Universität abgelegt. Im Anschluss war ich von 1989 bis 2010 pädagogischer Mitarbeiter im Diakonischen Werk Bremen, Schwerpunktbereich Migration. Seit 2000 war ich dort parallel auch als freigestellter Betriebsratsfunktionär aktiv.

Von 1996-2004 arbeitete ich als Lehrbeauftragter in den pädagogischen Fachbereichen der Bremer Universität, parallel zu dem Verfassen meiner Dissertation. Im Juli 1999 kam dann der Abschluss der Promotion zum Dr. phil., im März 2000 die Veröffentlichung der Arbeit mit dem Titel:  Macht in der Pädagogik: Theorie eines Tabu und Verleugnungspraxis in der "Neuen Koedukationsdebatte". 

Seit 2004 bin ich erst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, bzw. jetzt als Lektor im Arbeitsgebiet Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung am Fachbereich 12 der Bremer Universität.

Seit 2010 habe ich zudem die Projektleitung von  "Männer in die Grundschulen"/ "Rent-a- Teacherman" übernommen, einem diversitätsorientierten Kooperationsprojekt mit der Senatorin für Bildung.

Seit 2011 übernahm ich die Vertretung von Frau Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu in der Verantwortung für die Lehre im Arbeitsbereich.

Leitung des Projekts "Männer in die Grundschule" / Rent a Teacherman (Projekt-Website).

Aktuelle Publikationen

Fantini, Christoph (2020): "Lizenz zum Daddeln?". In: Grundschule (5), S. 56-57.

Fantini, Christoph (2019): "Weil Frauen einfach schlauer sind...". In: Grundschule (5), S. 21-24.

Fantini, Christoph; Karakaşoğlu, Yasemin (2018): Integration der Ringvorlesung "Umgang mit Heterogenität in der Schule" in p:ier. In: Rektor der Universität Bremen: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018, S. 33-35.

Fantini, Christoph (2017): Die Heimat - Geschlecht weiblich? In: Kulturelle Vielfalt. Zeitschrift für Museum und Bildung, 82-83, S. 132-145.

Fantini, Christoph: "Kollegiale Supervision alsinterkulturelles Kompetenztraining" in: Holzbrecher, Alfred u. Over, Ulf (2015): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. Beltz. Weinheim, Basel.

Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten

  1. Intersektionale Perspektiven auf Bildungschancen (Armut, nicht-deutsche Erstsprache, Geschlecht etc.)
  2. Umgang mit weltanschaulicher Diversität in Bildungsinstitutionen
  3. schulische Elternkooperation und sozio-kulturelle Diversität

Eine Liste zu möglichen Themenfeldern aller Mitglieder des Arbeitsbereichs Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung finden Sie hier.