Zum Hauptinhalt springen

Lukas Engelmeier

Lukas Engelmeier

M.A. Internationaler Migration und Interkulturellen Beziehungen, B.A. Humangeographie

Sprechstunden 
Tel.: 0421 218-69064 
Email:Engelmeier@uni-bremen.de
Raum:GW 2 / B 1.480
AnschriftUniversität Bremen
Fachbereich 12
Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung
Postfach 330440, 28334 Bremen
Lukas Engelmeier

Zur Person

Lukas Engelmeier, M.A., ist seit März 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen. Er arbeitet im von der Volkswagenstiftung geförderten Forschungsprojekt ‚In-Formelle Möglichkeiten und Grenzen der Hochschulbildung im Spiegel der Erfahrungen Geflüchteter an deutschen Hochschulen‘ (ErgeS). Zuvor war Lukas Engelmeier als Berater, Projektmanager und Fundraiser in der Flüchtlingsarbeit beschäftigt.

Mit der Masterthesis „‚Refugee‘ und ‚Supporter‘ als Subjekte der antirassistischen Selbstorganisation. Positionen der Gemeinsamkeit und der Differenz bei No Lager Osnabrück“ hat er im Jahr 2016 erfolgreich den interdisziplinären Studiengang „Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen“ am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien IMIS der Universität Osnabrück abgeschlossen. Vorausgegangen war ein Bachelorstudium der Humangeographie und Soziologie an der Universität Bremen sowie Universitatea „Alexandru Ioan Cuza” in Iași, Rumänien.