Katja Baginski

Katja Baginski

Lehrerin (Deutsch als Fremdsprache und Arbeitslehre), pädagogische Leitung der Lehr-Lernwerkstatt Fach*Sprache*Migration und Doktorandin

Sprechstundennach Vereinbarung
Tel.: 0421 218-69121 
Email:baginskiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:GW 2 / B 1.470
Katja Baginski

Zur Person

Katja Baginski hat die pädagogische Leitung der „Lehr-Lernwerkstatt Fach*Sprache*Migration“ im Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung der Universität Bremen inne. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Vorbereitung und Begleitung der studentischen Förderlehrkräfte sowie in der Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmaterialien der Lehr-Lernwerkstatt. Sie promoviert zum Thema „Innovative Strategien zur schulischen Integration zugewanderter Jugendlicher mit Fluchterfahrungen ohne Kenntnis der Bildungssprache Deutsch – Erfahrungen und Perspektiven von Lehrenden und Lernenden eines Modellprojekts der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen“.

Aktuelle Lehre

Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung: Bildungsförderung und Bildungsberatung im Migrationskontext

Publikationen

Publikationen

Baginski, Katja (2021): Integration gesamtsprachiger Ressourcen in den Fachunterricht. Erste Ergebnisse eines außerschulischen Interventionsprojekts für unbegleitet geflüchtete Jugendliche. In: Lisa Otto, Kristina Peuschel und Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster und New York: Waxmann, S. 151-168.

Rüschenpöhler, Lilith/ Baginski, Katja (2021): Flüchtlinge im Chemieunterricht – Die Verwebung fachlichen und sprachlichen Lernens im Projekt "Fach + Sprache" – Chemie. In: Lisa Otto, Kristina Peuschel und Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster und New York: Waxmann, S. 207-220.

Karakaşoğlu, Yasemin; Baginski, Katja (2020): Vom Vorkurs in den GUP- und NW-Unterricht der SEK 1. Die Übergänge gemeinsam gestalten: Input und Austausch zur Gestaltung von kultur- und sprachsensiblen Fachunterricht. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. Verfügbar auf DeutschArabisch und Englisch.

Baginski, Katja/Hoch, Barbara/Müller-Wengerofsky, Anna-Lena/Rüschenpöhler, Lilith/Sprütten, Frank/Welchering, Julia/ Zierau, Cornelia (2019). Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Fachunterricht. In: Stifterverband Bildung. Wissenschaft. Innovation: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität.

Ostersehlt, Dörte/ Baginski Katja et al. (2019): Fach + Sprache Biologie. Erarbeitet in der Lehr-Lern-Werkstatt: Fach * Sprache * Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen. Abrufbar unter: www.lehrlernwerkstatt.uni-bremen.de/download/Fach%20und%20Sprache%20Biologie.pdf (Zugriff vom 20.11.2019).

Werner, Anastasia/Meyer zu Erbe, Fried/Baginski, Katja(2019): Fach und Sprache Geografie. Schuldeutsch. Eine Einführung in den Geografieunterricht für Jugendliche mit Grundkenntnissen in Deutsch. Erarbeitet in der Lehr-Lern-Werkstatt: Fach * Sprache * Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen. Abrufbar unter: www.lehrlernwerkstatt.uni-bremen.de/download/Fach+Sprache%20Geografie.pdf (Zugriff vom 20.11.2019).

Baginski, Katja et al. (2017): Schuldeutsch. Materialien für einen ressourcenorientierten Unterricht mit Jugendlichen mit sehr geringen Deutschkenntnissen. Erarbeitet in der Lehr- Lernwerkstatt Fach*Sprache*Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen.

Baginski, Katja (Hg.), Abdou Karim Diallo, Cheikh Diop, Matar Diop, Modi Samb, Thomas Vormweg 2017: Musa, Tangali und Bremen. Berlin: Book on Demand.

Baginski, Katja (2016): Magnet. Ich verstehe. Ich hatte im Irak. Erfahrungen aus den Herkunftsschulen erkennen und nutzen. In: Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, Online.

http://www.fremdsprachedeutschdigital.de/download/fd/FD-Sonderheft_2016-01_Baginski.pdf

Vorträge

18.1.2019 „Kommunikation – der Wille zu verstehen“, Fachtag „Mehr – Sprachigkeit“
Für einen wertschätzenden Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Bildungsarbeit, Lidice – Haus, Bremen.

25.3.2019 „Integration gesamtsprachiger Ressourcen in den Fachunterricht“ beim „4. Arbeitstreffen GAL (Gesellschaft für angewandte Linguistik) - Forschungsfokus Geflüchtete“ in der TU Darmstadt.

1.10.2019 Vortrag und Workshop „Deutsch- und Fachunterricht von Anfang an“ beim „Praxistag zu den Herausforderungen in Regelunterricht und Vorkursen“ der GEW Bremen.

Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten

  1. Fachsensibler Sprachunterricht
  2. Neuzuwanderung und ressourcenorientierte Bildung

 

Eine Liste zu möglichen Themenfeldern aller Mitglieder des Arbeitsbereichs Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung finden Sie hier.