News-Archiv
18.12.2023
Thomas Lehmann präsentiert heute aktuelle Befunde zur Wissensintegration beim selbstregulierten Lernen im Lehramtsstudium sowie Überlegungen zur Förderung durch Assoziationsgraphen und Concept Mapping im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung.
27.11.2023
Florian Schmidt-Borcherding stellt heute aktuelle Ergebnisse aus seiner Studie zum Lernen mit Erklärvideos und den Blickbewegungen der Lernenden im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung vor.
03.11.2023
Katrin Klieme hat einen Artikel zum Zusammenhang zwischen digitaler und Forschungskompetenz veröffentlicht, der bei Interesse hier abgerufen werden kann.
01.11.2023
Thomas Lehmanns Manuskript, "Bridging Domains: Examining the Effects of Relevance Instructions and Guiding Questions on Pre-Service Teachers’ First- and Second-Order Knowledge Integration", wurde zur Publikation in der Fachzeitschrift Instructional Science angenommen. Vorab können Sie hier auf die Pre-Print Version des Manuskripts zugreifen.
06.06.2023
Katrin Kliemes Beitrag auf der Luzerner Tagung "Forschendes Lernen - Qualifizierung für Lehre und Unterricht?" kann nun im Tagungsband nachgelesen werden - wir wünschen allen Interessierten viel Spaß!
06.02.2023
Katrin Klieme und Florian Schmidt-Borcherding haben einen Artikel zur Erfassung und Ausdifferenzierung von Forschungsselbstwirksamkeit veröffentlich. Darin untersuchen sie systematische Unterschiede von Forschungsselbstwirksamkeit zwischen Studierenden verschiedener Studienniveaus und verschiedener Studienfächer.
17.11.22
Katrin Klieme hat ihre aktuelle Forschung auf der Tagung "Forschendes Lernen - Qualifizierung für Lehre und Unterricht" an der PH Luzern (Schweiz) vorgestellt und mit Kolleg:innen diskutiert. Dabei geht es um die Frage, welche Faktoren einer forschenden Lehr-Lern-Umgebung langfristig die Forschungsselbstwirksamkeit fördern und wie diese in der Hochschuldidaktik berücksichtig werden können.
17.10.22
Wir begrüßen Lara Stützer die als wissenschaftliche Mitarbeiterin unser Team in Forschung und Lehre verstärkt und auch die Realisierung eines Innovation Labs "Digitale Forschungs- und Datenkompetenzen im Lehramtsstudium (DigiFoDaL)" im Rahmen des SKILL-Projekts unterstützt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
12.10.22
Thomas Lehmann aus unserer AG hat mit Patrick Blumschein (PH Freiburg) und Norbert M. Seel (Uni Freiburg) eine Studie im Journal of Computers in Education veröffentlicht. Darin wird ein Kausalmodell zur Akzeptanz und künftigen Nutzung von Technologien beim Lernen untersucht und für die pandemiebedingt rein digitale Hochschullehre spezifiziert. [direkt zum Artikel]
31.08.22
Florian Schmidt-Borcherding wurde zu einem Vortrag eingeladen im Rahmen eines Symposium auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, 15. bis 19.09., Universität Hildesheim). Das Symposium sammelt Befunde zur Lernförderlichkeit von Erklärvideos, der Beitrag befasst sich mit Auswirkungen der Videogestaltung auf das Blickverhalten von Lernenden.
29.08.22
Florian Schmidt-Borcherding hält einen Vortrag auf der Tagung der Special Interes Group (SIG 2) Text and Graphics Comprehension der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), die vom 29. bis 31.08. am IPN in Kiel stattfindet. Der Vortrag trägt den Titel "Facing text and graphics in instructional video: The role of instructor presence and coherence signals".
31.01.2022
Wir verabschieden Sarah-Lena Schneemilch aus unserer Arbeitsgruppe. Wir danken Sarah herzlich für ihre Arbeit und wünschen ihr für die neue Stelle alles Gute!
15.11.2021
Thomas Lehmann hat einen Artikel im European Journal of Psychology of Education veröffentlicht. Dieser befasst sich mit Aspekten selbstregulierten Lernens und deren Einfluss auf die Wissensintegration im Lehramtsstudium. [zum Artikel]
07.07.2021
Thomas Lehmann stellt heute auf der virtuellen Jahrestagung der World Education Research Association (WERA) erste Befunde zum Arrangement Forschenden Lernens in der quantitativen Methodenausbildung aus seinem ForstA-digital Projekt "QuanTief" vor.
15.06.2021
Florian Schmidt-Borcherding und Lara Drendel haben einen Beitrag im Tagungsband "Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung" publiziert. Der Titel des Beitrags lautet "Head and Thread: Design Options for Higher Education Videos". [zur Publikation]
15.05.2021
Thomas Lehmann hat zusammen mit Kolleg:innen von der Ruhr-Universität Bochum eine Studie im European Journal of Psychology of Education veröffentlicht. Die Studie befasst sich mit dem Einfluss unterschiedlich authentischen Lehrmaterials auf das argumentative Schreiben in der Domäne Geschichte. [zum Artikel]
30.04.2021
Florian Schmidt-Borcherding und Lara Drendel aus unserer Arbeitsgruppe haben einen Artikel zu Erklärvideos in der digitalen Hochschullehre veröffentlicht. Darin gehen sie der Frage nach, welche Rolle Sprecherpräsenz und Kohärenz für Lernerleben und Lernerfolg spielen. [zum Artikel]
02.03.2021
Der Artikel von Thomas Lehmann, Pablo Pirnay-Dummer und Florian Schmidt-Borcherding zur integrativen mentalen Modellbildung von angehenden Lehrkräften und deren automatisierten, computer-linguistischen Analyse aus der Zeitschrift Educational Technology Research and Development ist jetzt "open access". [zur Publikation]
10.01.2021
Wir verabschieden Lara Drendel, die zuletzt im ForstA-integriert Projekt "IffKo" an der curricularen Entwicklung des Masterstudiengangs "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" gearbeitet hat. Wir danken Lara herzlich für ihre Arbeit und die tolle gemeinsame Zeit und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!
20.11.2020
Thomas Lehmann hat einen Artikel zum Einfluss argumentativen Schreibens auf die Integration professionellen Wissens aus unterschiedlichen Domänen und Quellen im "Journal of Psychological and Educational Research" veröffentlicht.
01.09.2020
Sarah-Lena Schneemilch, Absolventin des EBW-Masterstudiengangs an unserem Fachbereich, verstärkt unser Arbeitsgebiet "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie".
03.08.2020
Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann aus unserer AG haben mit Karsten Wolf ein Kapitel zur Nutzung von Erklärvideos beim Forschenden Lernen in der Methodenausbildung des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaften veröffentlicht.
23.05.2020
Thomas Lehmann hat einen Sammelband mit dem Titel "International Perspectives on Knowledge Integration" herausgegeben. Darin enthalten sind 16 Beiträge von Wissenschaftler*innen aus sieben Nationen von drei Kontinenten. Die Beiträge widmen sich Theorie, Forschung und guten Praktiken rund um das Thema Wissensintegration im Studium. Auch Katrin Klieme aus unserer Arbeitsgruppe hat ein Kapitel zum Buch beigesteuert.
05.03.2020
Thomas Lehmann (ehemals Postdoc) wurde zum 01. März als Lektor am Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften entfristet. Er bleibt im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten dem Arbeitsgebiet "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie" erhalten.
04.12.2019
Thomas Lehmann und Florian Schmidt-Borcherding haben am diesjährigen Tag der Lehre ihre ForstA-digital Projekte "QuanTief" und "FoMIC" auf der 5. Standing Conference zum Thema "Innovatives Lehren und Lernen in einer digitalen Welt" präsentiert.
16.11.2019
Wir freuen uns, Lara Drendel als Mitarbeiterin im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt die Projektstelle von Katrin Klieme, die ab sofort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre tätig ist und an ihrem Dissertationsprojekt zur Erfassung von Forschungsselbstwirksamkeit arbeitet.
16.10.2019
Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann haben einen Beitrag im Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen veröffentlicht. Der Beitrag "Von YouTube zum Forschenden Studieren?" befasst sich mit digitalen Lehr-/Lernformaten und der Nutzung von Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung. [Volltext anzeigen]
14.08.2019
Thomas Lehmann hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der instruktionalen Anregung integrativermentaler Modelle und deren automatisierten Analyse befasst. Der Artikel ist in der Zeitschrift Educational Technology Research and Development erschienen. [Volltext anzeigen]
03.05.2019
Die gesamte Arbeitsgruppe bietet heute einen Workshop auf der 4. Standing Conference für Innovation in der Lehre an. Der Workshop widmet sich dem Thema "Kohärenzstiftung durch Forschendes Lernen: Verzahnung und Vernetzung fachlicher und methodischer Inhalte und deren praktische Implementierung".
01.02.2019
Wir bedanken uns bei Christin Misch für die kurzfristige Unterstützung bei der Dateneingabe im Rahmen des ForstAintegriert Projekts!
2014 – 2018
06.12.2018
Thomas Lehmann erhält eine Förderung für sein "QuanTief"-Projekt. Das Projekt widmet sich der Konzeption und Entwicklung digitaler Lernmodule zur Vertiefung quantitativer Methodenkenntnisse und folgt dabei den Prinzipien Forschenden Studierens und des Blended-Learnings. Ab Januar wird Henrike Glitz das Projekt als studentische Hilfskraft unterstützen.
23.11.2018
Ansätze aus unserem ForstA Projekt "IffKo" wurden auf einem Kolloquium zum forschenden Lernen an der Universität Hamburg vorgestellt und diskutiert. Die vielen interessanten Anregungen werden sich demnächst in der Projektplanung widerspiegeln.
09.11.2018
Anfang November fand ein Workshop der DGfE zur Lage der Methodenausbildung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften statt. Katrin Klieme hat unsere Ideen zur Förderung Forschenden Studierens dort mit einem Posterbeitrag vorgestellt.
17.09.2018
Thomas Lehmann plant ein englischsprachiges Herausgeberwerk zu "International Perspectives on Knowledge Integration in Pre-service Teachers' and Future Educational Specialists' Professional Development: Theory, Research, and Good Practice". Interessierte, die gerne einen Beitrag leisten möchten erfahren mehr zum Buchprojekt in der Invitation to contribute (Deadline for proposals: 30 October 2018).
14.09.2018
Thomas Lehmann, Florian Schmidt-Borcherding und Benjamin Rott (Uni Köln) haben einen Artikel in der Zeitschrift Instructional Science veröffentlicht. Dieser befasst sich mit Möglichkeiten, spezifische Lernprozesse anzuregen, die mit der Integration von Wissen aus unterschiedlichen Domänen beim Lernen mit Texten einhergehen. [Volltext anzeigen]
01.09.2018
Wir begrüßen Katrin Klieme, die als wissenschaftliche Angestellte im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungs- wissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) unser Team verstärkt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
14.09.2018
Thomas Lehmann, Florian Schmidt-Borcherding und Benjamin Rott (Uni Köln) haben einen Artikel in der Zeitschrift Instructional Science veröffentlicht. Dieser befasst sich mit Möglichkeiten, spezifische Lernprozesse anzuregen, die mit der Integration von Wissen aus unterschiedlichen Domänen beim Lernen mit Texten einhergehen. [Volltext anzeigen]
01.09.2018
Wir begrüßen Katrin Klieme, die als wissenschaftliche Angestellte im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungs- wissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) unser Team verstärkt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
01.08.2018
Von 27. bis 29. August findet in Freiburg die internationale Tagung der Special Interest Group "Comprehension of Texts and Graphics" statt. Florian Schmidt-Borcherding wird dort im Rahmen eines runden Tischs einen Beitrag zum Lernen mit Erklärvideos leisten.
01.07.2018
Thomas Lehmann hat gemeinsam mit Marcel Mierwald und Nicola Brauch von der Universität Bochum einen Artikel zur Veränderung epistemologischer Überzeugungen im Schülerlabor in der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft veröffentlicht. [Volltext anzeigen]
08.05.2018
"Pappe statt Actionfigur: Die Kita Regenbogenland setzt auf das etwas andere Spielzeug." Florian Schmidt-Borcherding äußert sich in einem Interview bei buten un binnen dazu, was das mit Kindern macht.
04.04.2018
Von 13. bis 17. April findet in New York die Jahreskonferenz der American Educational Research Association (AERA) statt. Thomas Lehmann ist dort mit zwei Beiträgen vertreten und berichtet aktuelle Befunde aus seinem Forschungsprogramm zur kognitiven Integration von Informationen aus multiplen Wissensdomänen.
01.04.2018
Wir begrüßen Lara Drendel, die ab sofort unser Team als studentische Hilfskraft in Forschung und Lehre verstärkt. Gleichzeitig verabschieden wir Therese Papperitz, der wir für ihren Masterabschluss und die neue Stelle alles Gute wünschen!
20.11.2017
Am 16.11. fand im Hanse-Wissenschaftskolleg ein Workshop zur Digitalisierung in der Hochschullehre statt. Florian Schmidt-Borcherding organisierte diesen Workshop mit Kolleg*innen der Universität Oldenburg und der Jacobs University Bremen.
13.10.2017
Thomas Lehmann und Florian Schmidt-Borcherding haben mit Kolleg*innen verschiedener Universitäten einen Beitrag zum Themenheft "Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung" beigesteuert. Der Artikel trägt den Titel "Professionswissen selbstreguliert erwerben und integrieren durch instruktional gestütztes Schreiben" und ist in Band 8 der Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre erschienen.
09.09.2017
Von 11.9. bis 14.9. findet in Münster die gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) statt. Florian Schmidt-Borcherding hält dort einen Vortrag mit dem Titel "Wenn Instruktionsdesign auf Wirklichkeit trifft: Wie valide sind multimediale Gestaltungsempfehlungen im Zeitalter von youtube?"
16.08.2017
Von 29.8. bis 1.9. findet in Tampere, Finnland, die Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Thomas Lehmann präsentiert dort Erkenntnisse zur Anregung und Unterstützung der Wissensintegration von Lehramtsstudierenden.
24.04.2017
In wenigen Tagen beginnt in San Antonio, TX, die Jahreskonferenz der American Educational Research Association (AERA). Thomas Lehmann stellt dort aktuelle Ergebnisse zur Verarbeitung und relationalen Verknüpfung domänenspezifischer Informationen beim schreibenden Lernen mit mehreren Fachtexten vor.
08.03.2017
Thomas Lehmann hat gemeinsam mit Kollegen aus Freiburg und Moskau ein Buch zum "Instructional Design of Learning" veröffentlicht. Das Werk bietet eine umfassende Einführung in die theorie- und forschungsbasierte Gestaltung von Lernumgebungen. Weitere Informationen und einen Einblick in das Buch gibt es hier.
28.02.2017
Wir verabschieden unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Kathleen Gerst und wünschen ihr für die neue Tätigkeit in der Schulpsychologie alles Gute!
01.02.2017
Wir begrüßen Therese Papperitz, die ab sofort unser Team in Forschung und Lehre als studentische Hilfskraft unterstützt. Gleichzeitig verabschieden wir unsere bisherige Hilfskraft Leonie Lichte, der wir herzlich für ihre geleistete Arbeit danken!
09.09.2016
Vom 19. bis 21. September 2016 findet in Rostock die Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) statt. Thomas Lehmann wird dort einen Vortrag halten zum Thema: "Wissensintegration beim Lernen mit Texten zu den Kerndimensionen des Lehrer*innen-Professionswissens".
03.08.2016
Wir verabschieden unsere beiden Hilfskräfte Kristin Scherf und Friedericke Fromm und bedanken uns herzlich für ihre Mitarbeit im Projekt "Wissensintegration in der universitären Phase der Lehrer*innenbildung" und für die Unterstützung des Arbeitsbereichs.
02.03.2016
Vom 8. bis 12. April 2016 findet in Washington die Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) statt. Thomas Lehmann stellt dort das Paper "Enhancing Pre-service Math Teachers' Self-regulated Integration of Professional Knowledge from Multiple Documents" vor.
08.02.2016
Vom 09. bis 11. März findet an der FU Berlin die 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) statt. Florian Schmidt-Borcherding wird im Rahmen eines Symposiums zur "Förderung wissenschaftlichen Denkens durch beispielbasiertes Lernen" einen Vortrag halten mit dem Titel: "Mit den eigenen Daten rechnet sich’s leichter? Zur Rolle von Lösungsbeispielen und gestuften Lernhilfen beim Schülerexperiment".
01.02.2016
Wir begrüßen Friederike Fromm, Leonie Lichte und Kristin Scherf, die ab sofort unser Team in Forschung und Lehre als Hilfskräfte unterstützen. Gleichzeitig verabschieden wir unsere bisherige Hilfskraft Maike Hemmerich, der wir herzlich für ihre geleistete Arbeit danken!
20.11.2015
Thomas Lehmann erhält im Rahmen des Zukunftskonzepts der Zentralen Forschungsförderung an der Universität Bremen finanzielle Unterstützung durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder für das Forschungsprojekt "Wissensintegration in der universitären Phase der Lehrer*innenbildung".
28.10.2015
Am 27. und 28. November findet das Zukunftsforum Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Aus unserer Arbeitsgruppe wird Thomas Lehmann einen Vortrag zur Förderung der Integration des Professionswissens beim selbstregulierten Lernen mit Texten im Lehramtsstudium halten.
30.08.2015
Im Peabody Journal of Education ist ein Artikel erschienen, an dem Thomas Lehmann aus unserer Arbeitsgruppe mitgewirkt hat: "Prompted journal writing supports preservice history teachers in drawing on multiple knowledge domains for designing learning tasks"
01.08.2015
Wir begrüßen Maike Hemmerich, die ab sofort unser Team in Forschung, Lehre und Verwaltung als Hilfskraft unterstützt. Gleichzeitig verabschieden wir unsere bisherige Hilfskraft Julian Kasling, dem wir herzlich für seine geleistete Arbeit danken!
15.05.2015
Vom 14.-16.9. findet die Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) an der Universität Kassel statt. Aus unserer Arbeitsgruppe wird Kathleen Gerst einen Vortrag zum Thema "Test und/oder Notizenmachen: Was hilft langfristig mehr?" halten.
05.01.2015
In der Zeitschrift "Gehirn & Geist" ist ein Beitrag von Florian Schmidt-Borcherding erschienen zum Thema: "Merken wir uns von Hand notierte Dinge besser als getippte?"
01.10.2014
Dr. Thomas Lehmann und Kathleen Gerst verstärken den Arbeitsbereich Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie von Prof. Schmidt-Borcherding.