Till Rümenapp
Sprechstunden
Während der Vorlesungszeit können Sie sich über mein Stud.IP-Profil zu Sprechstundenterminen anmelden.
Forschungsschwerpunkte & Projekte
Forschungsschwerpunkte
- Allgemeine Didaktik & Hochschuldidaktik
- Mediendidaktik & Medienbildung
- Medienhabitus, Haltungen/Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften bzgl. des Unterrichtens mit/durch/über Medien
Projektmitarbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des FB12
2020
- Pilotpartner im Erasmus+ KA2 Projekt elene4life. Erprobung und Evaluation von activ learning methods zur Mitgestaltung eines discussion based MOOC.
Projektmitarbeit als Hochschul-/Mediendidaktiker des ZMML
2022
- IntEL4CoRo (-2025): Hochschuldidaktische Konzeptionierung, Umsetzung und Betreuung einer virtuellen hoch immersiven Lernumgebung zur Kognitiven Robotik
2021
- Improver (-2021): Aufbau des MOOC "Design and Implementation of Cognition-Enabled Robot Agents", bereitgestellt über den KI-Campus
- e-STEM (-2023): Aufbau eines Methodenpools und einem KI-basierten Materialpool zum action-based learning Ansatz im MINT-Bereich (Erasmus+ KA2)
- elene4life (-2021): Aufbau einer Methodensamlung und eines dMOOC zum active learning Ansatz zur Entwicklung von soft skills (Erasmus+ KA2)
2019
- ForstAdigital (-2020): Mediendidaktische Begleitung von Projekten Lehrender zur Implementierung digitaler Elemente in die Hochschullehre
Lehre
Lehrveranstaltungen
WiSe 2021/2022
12-23-GO3-109 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Digitale Elemente in der Lehre und in der Gesellschaft (teilweise online)
SoSe 2021
12-55-E/P-M2-119 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Umgang mit Medien in der Grundschule (online)
WiSe 2020/2021
12-23-GO3-111 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Evaluation digitaler Elemente in der Lehre und der Gesellschaft (online)
SoSe 2020
12-55-P-M2-109 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Umgang mit Medien in der Grundschule (online)
WiSe 2019/2020
12-23-GO3-110 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Bewertung von Einsätzen digitaler Elemente in die Lehre
Betreuung von Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
SoSe 2021
Celina Bode
Welche Effekte hat Distanzunterricht auf (Un-) Gleichheit?
SoSe 2020
Alex Stelter
Zu nah oder zu fern? Zum Nähe- und Distanzverhalten männlicher Lehrkräfte in der Grundschule
Julia Wichels
Der Einfluss digitaler Medien auf das Lernen in der Grundschule
Publikationen & wissenschaftliche Beiträge
Vorträge
2021
Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit – Aktives Lernen & Soft-Skills für den Arbeitsmarkt – Praxiserfahrungen und Empfehlungen. In der Veranstaltungsreihe Digi-Talk des VCRP am 21.04.2021.
Beiträge
2020
e-teaching.org (2020). „Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft. Zuletzt geändert am 20.05.2020. Leibniz-Institut für Wissensmedien: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/ein-seminarkonzept-fuerlehramtsstudierende-das-den-selbstkritischen-blick-in-einer-mediatisierten-welt-schaerft.
Mitgliedschaften & Gremienarbeit
(seit) 2021
Mittelbauvertreter im Fachbereichsrat des Fachbereichs 12
Fachbereichsvertretung in der Nachwuchskommission
(seit) 2020
assoziiertes Mitglied der DGfE
Mitglied des erweiterten lokalen Organisationskomitees zum 28. DGfE Kongress 2022
Mitglied im Themenausschuss Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt
2019
studentisches Mitglied im ForstAintegriert-ExpertInnenkreis (bis Sep. 2019)
Curriculum Vitae
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit 2021
Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt IMPROVER (KI-Campus) als mediendidaktischer Berater
seit 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich: Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, Universität Bremen
2019 - 2020
Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt ForstAdigital als Mediendidaktiker
Weitere berufliche Tätigkeiten / Studentische Hilfstätigkeiten
2018 - 2019
Vertretungslehrkraft, Altes Gymnasium, Bremen
2016 - 2019
Studentische Hilfskraft (E-Tutor), Universität Bremen (ZMML, FB2 (Ökologie/Fachdidaktik Biologie))
Wissenschaftliche Aus-/Weiterbildung
seit 2019
Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" an der Universität Bremen
2017 - 2019
Studium Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Master), Universität Bremen
Fächer:
- Biologie
- Religionswissenschaft &-pädagogik
Titel der Masterarbeit: Digitale Transformation in der Hochschullehre. Faktoren erfolgreicher Implementierung digitaler Elemente in die Hochschullehre am Beispiel hochschuldidaktischer Kleinprojekte
2014 - 2017
Studium Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Bachelor), Universität Bremen
Fächer:
- Biologie
- Religionswissenschaft &-pädagogik
Titel der Bachelorarbeit: Traditionshorizonte des frühen Monotheismus. Die Entwicklung des Monotheismus in hebräisch-jüdischer Tradition in Abhängigkeit von einflussnehmenden, umgebenden Traditionen der Ägypter, der Kanaaniter, der Phönizier und der Babylonier.
2012 - 2014
Studium der Geschichte und Religionswissenschaft (Bachelor), Universität Bremen
2010 - 2012
Studium Lehramt an Gymnasien (Bachelor), Universität Bremen
Fächer:
- Germanistik
- Geschichte
2009 - 2010
Studium der Biologie (Bachelor), Universität Bremen