Till Rümenapp

Portraitfoto Till Rümenapp

Till Rümenapp

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

In der veranstaltungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

Tel.: +49 (0)421 218-69201 
Email:ruemenapp@uni-bremen.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 2.230
28359 Bremen

 

 

 

 

 

 

Sprechstunden

Während der Vorlesungszeit können Sie sich über mein Stud.IP-Profil zu Sprechstundenterminen anmelden.


Forschungsschwerpunkte & Projekte

Forschungsschwerpunkte

 

  • Allgemeine Didaktik & Hochschuldidaktik
  • Mediendidaktik & Medienbildung
  • Einstellungen, Haltungen bzw. Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften bzgl. des Unterrichtens mit/durch/über Medien

     

    Projektmitarbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des FB12 und als Hochschul-/Mediendidaktiker des ZMML

     

    2022

     

    • IntEL4CoRo (-2025): Hochschuldidaktische Konzeptionierung, Umsetzung und Betreuung einer virtuellen hoch immersiven Lernumgebung zur Kognitiven Robotik

     

    2021

     

    • e-STEM (-2023): Aufbau eines Methodenpools und einem KI-basierten Materialpool zum action-based learning Ansatz im MINT-Bereich (Erasmus+ KA2)
    • Improver (-2021): Aufbau des MOOC "Design and Implementation of Cognition-Enabled Robot Agents", bereitgestellt über den KI-Campus
    • elene4life (-2021)Aufbau einer Methodensamlung und eines dMOOC zum active learning Ansatz zur Entwicklung von soft skills (Erasmus+ KA2)

     

    2020

     


    2019

     

    • ForstAdigital (-2020): Mediendidaktische Begleitung von Projekten Lehrender zur Implementierung digitaler Elemente in die Hochschullehre

     

    Lehre

     

    Lehrveranstaltungen

    SoSe 2023

    Seminar: 12-55-E/P-M2-105 Mediensozialisation. Pädagogisches Handeln im Kontext einer mediatisierten Gesellschaft.

    WiSe 2022/2023

    Seminar: 12-23-GO3-110 Aktive/Aktionsbasierte Lehr-Lernmethoden für eine kompetenzorientierte Lehre

    SoSe 2022

    12-23-GO3-109 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Digitale Elemente in der Lehre und in der Gesellschaft

    WiSe 2021/2022

    12-23-GO3-109 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Digitale Elemente in der Lehre und in der Gesellschaft (teilweise online)

    SoSe 2021
    12-55-E/P-M2-119 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Umgang mit Medien in der Grundschule (online)

    WiSe 2020/2021
    12-23-GO3-111 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Evaluation digitaler Elemente in der Lehre und der Gesellschaft (online)

    SoSe 2020
    12-55-P-M2-109 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Umgang mit Medien in der Grundschule (online)

    WiSe 2019/2020
    12-23-GO3-110 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Bewertung von Einsätzen digitaler Elemente in die Lehre

     

    Betreuung von Abschlussarbeiten

    Masterarbeiten

    SoSe 2023

    Pädagogische Diagnostik und die Digitalisierung der Schulen: Wirkweisen der Digitalisierung auf die Leistungsmessung im Unterricht

    Bachelorarbeiten

    WiSe 2022

    Inwieweit kann eineVeränderung des (Fähigkeits-)Selbstkonzeptes zu einem positiveren Umgang mit (Miss-)Erfolg führen?

    Lernerfolg und Partizipation - Potenziale für die Bildungsarbeit in der Grundschule

    SoSe 2021

    Welche Effekte hat Distanzunterricht auf (Un-) Gleichheit?

    SoSe 2020

    Zu nah oder zu fern? Zum Nähe- und Distanzverhalten männlicher Lehrkräfte in der Grundschule

    Der Einfluss digitaler Medien auf das Lernen in der Grundschule

    Publikationen & wissenschaftliche Beiträge

    Workshops

    2023

    Jörn Syrbe, Petra Wenzl, Karinne Ramirez-Amaro, Leonie Dziomba, David Vernon, Till Rümenapp, Michael Beetz. (2023, 1-5. Oktober). Teaching & Training Students for Cognitive Robotic. 2023 IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS). (angenommen)

     

    Vorträge

    2023

    Presentation of the eSTEM project outputs: the educators' assessment tool in Pisa (Italien) auf der eSTEM final conference - Revolutionizing Education through Artificial Intelligence: Progress and Promise

    Action-Based Learning approach in Higher Education Institutions in Hai Phong (Vietnam) auf dem stakeholder and dissemination event des internationalen Projekts MARE – Marine Coastal and Delta Sustainability for Southeast Asia

    2021

    Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit – Aktives Lernen & Soft-Skills für den Arbeitsmarkt – Praxiserfahrungen und Empfehlungen. In der Veranstaltungsreihe Digi-Talk des VCRP  am 21.04.2021.

     

    Beiträge

    2020

    e-teaching.org (2020). „Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft. Zuletzt geändert am 20.05.2020. Leibniz-Institut für Wissensmedien: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/ein-seminarkonzept-fuerlehramtsstudierende-das-den-selbstkritischen-blick-in-einer-mediatisierten-welt-schaerft.

     

    Mitgliedschaften & Gremienarbeit

     

    (seit) 2021

     

    Mittelbauvertreter im Fachbereichsrat des Fachbereichs 12

     

    Fachbereichsvertretung des FB12 in der Nachwuchskommission

     

    (seit) 2020

     

    assoziiertes Mitglied der DGfE

     

    Mitglied des erweiterten lokalen Organisationskomitees zum 28. DGfE Kongress 2022 (- März 2022)

     

    Mitglied im Themenausschuss Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt

     

    2019

     

    studentisches Mitglied im ForstAintegriert-ExpertInnenkreis (- September 2019)

     

    Curriculum Vitae

     

    Wissenschaftliche Tätigkeiten

    seit Oktober 2019

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich: Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, Universität Bremen

     

    seit Januar 2022

    Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt IntEL4CoRo als hochschul-/mediendidaktischer Berater

     

    April 2021-  April 2023

    Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im eSTEM als hochschul-/mediendidaktischer Berater

     

    Januar - Dezember 2021

    Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt IMPROVER (KI-Campus) als mediendidaktischer Berater

     

    September 2019 - Dezember 2020

    Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt ForstAdigital als Mediendidaktiker

     

     

     

     

    Weitere berufliche Tätigkeiten / Studentische Hilfstätigkeiten

     

    August 2018 - Juli 2019

    Vertretungslehrkraft, Altes Gymnasium, Bremen

     

    April 2016 - August 2019

    Studentische Hilfskraft (E-Tutor), Universität Bremen (ZMML, FB2 (Ökologie/Fachdidaktik Biologie))

     

     

     

    Wissenschaftliche Aus-/Weiterbildung

     

    2019-2022

    Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" an der Universität Bremen

     

    2017 - 2019

    Studium Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Master), Universität Bremen

    Fächer:

    • Biologie
    • Religionswissenschaft &-pädagogik

    Titel der Masterarbeit: Digitale Transformation in der Hochschullehre. Faktoren erfolgreicher Implementierung digitaler Elemente in die Hochschullehre am Beispiel hochschuldidaktischer Kleinprojekte

       

      2014 - 2017

      Studium Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Bachelor), Universität Bremen

      Fächer:

      • Biologie
      • Religionswissenschaft &-pädagogik

      Titel der Bachelorarbeit: Traditionshorizonte des frühen Monotheismus. Die Entwicklung des Monotheismus in hebräisch-jüdischer Tradition in Abhängigkeit von einflussnehmenden, umgebenden Traditionen der Ägypter, der Kanaaniter, der Phönizier und der Babylonier.

       

      2012 - 2014

      Studium der Geschichte und Religionswissenschaft (Bachelor), Universität Bremen

       

      2010 - 2012

      Studium Lehramt an Gymnasien (Bachelor), Universität Bremen

      Fächer:

      • Germanistik
      • Geschichte

       

      2009 - 2010

      Studium der Biologie (Bachelor), Universität Bremen