Till Rümenapp
Till Rümenapp
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunden | In der veranstaltungsfreien Zeit nach Vereinbarung. |
Tel.: +49 (0)421 218-69201 | |
Email: | ruemenapp@uni-bremen.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 2.230 28359 Bremen |
Sprechstunden
Während der Vorlesungszeit können Sie sich über mein Stud.IP-Profil zu Sprechstundenterminen anmelden.
- Forschungsschwerpunkte & Projekte
- Lehre
- Publikationen & wissenschaftliche Beiträge
- Mitgliedschaften & Gremienarbeit
- Curriculum Vitae
Forschungsschwerpunkte & Projekte
Forschungsschwerpunkte
- Allgemeine Didaktik & Hochschuldidaktik
- Mediendidaktik & Medienbildung
- Einstellungen, Haltungen bzw. Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften bzgl. des Unterrichtens mit/durch/über Medien
Projektmitarbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des FB12 und als Hochschul-/Mediendidaktiker des ZMML
2022
- IntEL4CoRo (-2025): Hochschuldidaktische Konzeptionierung, Umsetzung und Betreuung einer virtuellen hoch immersiven Lernumgebung zur Kognitiven Robotik
2021
- e-STEM (-2023): Aufbau eines Methodenpools und einem KI-basierten Materialpool zum action-based learning Ansatz im MINT-Bereich (Erasmus+ KA2)
- Improver (-2021): Aufbau des MOOC "Design and Implementation of Cognition-Enabled Robot Agents", bereitgestellt über den KI-Campus
- elene4life (-2021): Aufbau einer Methodensamlung und eines dMOOC zum active learning Ansatz zur Entwicklung von soft skills (Erasmus+ KA2)
2020
- Pilotpartner im Erasmus+ KA2 Projekt elene4life. Erprobung und Evaluation von activ learning methods zur Mitgestaltung eines discussion based MOOC.
2019
- ForstAdigital (-2020): Mediendidaktische Begleitung von Projekten Lehrender zur Implementierung digitaler Elemente in die Hochschullehre
Lehre
Lehrveranstaltungen
SoSe 2024
12-55-E/P-M2-104 Sozialisation. Bildung von Persönlichkeit im Kontext Schule_Gruppe 1
12-55-E/P-M2-105 Sozialisation. Bildung von Persönlichkeit im Kontext Schule_Gruppe 2
WiSe 2023/2024
12-23-GO3-110 Methoden des Aktiven Lernens für eine kompetenzorientierte Lehre.
12-23-GO3-111 Schulentwicklung. Qualität und Qualitätssicherung von Schulen erhalten und verbessern.
SoSe 2023
Seminar: 12-55-E/P-M2-105 Mediensozialisation. Pädagogisches Handeln im Kontext einer mediatisierten Gesellschaft.
WiSe 2022/2023
Seminar: 12-23-GO3-110 Aktive/Aktionsbasierte Lehr-Lernmethoden für eine kompetenzorientierte Lehre.
SoSe 2022
12-55-E/P-M2-127 Medienpädagogik. Umgang mit Medien in der Grundschule.
WiSe 2021/2022
12-23-GO3-109 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Digitale Elemente in der Lehre und in der Gesellschaft. (teilweise online)
SoSe 2021
12-55-E/P-M2-119 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Umgang mit Medien in der Grundschule. (online)
WiSe 2020/2021
12-23-GO3-111 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Evaluation digitaler Elemente in der Lehre und der Gesellschaft. (online)
SoSe 2020
12-55-P-M2-109 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Umgang mit Medien in der Grundschule. (online)
WiSe 2019/2020
12-23-GO3-110 Seminar: Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Bewertung von Einsätzen digitaler Elemente in die Lehre.
Betreuung von Abschlussarbeiten
Masterarbeiten
WiSe 2023
- Ursachenanalyse des geschlechtsspezifischen Leistungsgefälles im schulischen Kontext
SoSe 2023
- Pädagogische Diagnostik und die Digitalisierung der Schulen: Wirkweisen der Digitalisierung auf die Leistungsmessung im Unterricht
- Lernspiele als differenzierte und motivierende Arbeitsmethode
Bachelorarbeiten
WiSe 2023
- Design und Implementierung eines Chatbot zur Abfrage und Klassifizierung von fachspezifischem Vorwissen in einem Kurs zu kognitiver Robotik (in Kooperation mit dem Institut für künstliche Intelligenz (FB3))
- Jungen in der "Bildungskrise" - Ein Blick auf die genderspezifischen Einflussfaktoren des Bildungserfolgs von Jungen
- Sprachsensible Kompetenzen von Grundschullehrkräften: Eine Studie zu den diesbezüglichen Wahrnehmungen bei Schüler:innen mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
- Diversitätsorientierte Sensibilisierung von angehenden Lehrkräften: Die Rolle von Interkulturellen Trainings in der Lehrkräfteausbildung
SoSe 2023
- Digitalisierung und interkulturelle Elternkooperation - Funktioniert die Kombination?
- Einsatzmöglichkeiten von Tablets im Deutschunterricht der Grundschule
- "Als Ausländer*in wäre man nicht berechtigt Lehrkraft zu sein" - Zur Bedeutung von Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte und deren Selbstwahrnehmung im Schulalltag
WiSe 2022
Inwieweit kann eineVeränderung des (Fähigkeits-)Selbstkonzeptes zu einem positiveren Umgang mit (Miss-)Erfolg führen?
Lernerfolg und Partizipation - Potenziale für die Bildungsarbeit in der Grundschule
SoSe 2021
- Welche Effekte hat Distanzunterricht auf (Un-) Gleichheit?
SoSe 2020
Zu nah oder zu fern? Zum Nähe- und Distanzverhalten männlicher Lehrkräfte in der Grundschule
Der Einfluss digitaler Medien auf das Lernen in der Grundschule
Publikationen & wissenschaftliche Beiträge
Artikel
2024
- J. Syrbe, T. Rümenapp, P. Wenzl, M. Kümpel, M. Beetz and A. Niedźwiecki, "Interactive E-Learning Environment for Cognitive Robotics," 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos Island, Greece, 2024, pp. 01-09, doi: 10.1109/EDUCON60312.2024.10578630.
Workshops
2023
- Jörn Syrbe, Petra Wenzl, Karinne Ramirez-Amaro, Leonie Dziomba, David Vernon, Till Rümenapp, Michael Beetz (2023, 1-5. Oktober). Teaching & Training Students for Cognitive Robotic. 2023 IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS).
Vorträge
2023
- Action-Based Learning Methodologies - Toolboxes zur Entwicklung aktivierender Lehre online mit Therese Papperitz bei dem University:Future Festival 2023.
- Presentation of the eSTEM project outputs: the educators' assessment tool in Pisa (Italien) auf der eSTEM final conference - Revolutionizing Education through Artificial Intelligence: Progress and Promise.
- Action-Based Learning approach in Higher Education Institutions in Hai Phong (Vietnam) auf dem stakeholder and dissemination event des internationalen Projekts MARE – Marine Coastal and Delta Sustainability for Southeast Asia.
2021
- Peer Reviews als aktivierende Lehr-Lernmethode im Kontext einer konstruktivistischen Lehridee beim Mini-Barcamp: Digitale Lerninhalte, Tools und Tipps für das Selbststudium – was nutzt die Community? organisiert von e-teaching.org
- Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit – Aktives Lernen & Soft-Skills für den Arbeitsmarkt – Praxiserfahrungen und Empfehlungen. In der Veranstaltungsreihe Digi-Talk des VCRP am 21.04.2021.
Beiträge
2020
- Till Rümenapp. „Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft. Zuletzt geändert am 20.05.2020. Leibniz-Institut für Wissensmedien: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/ein-seminarkonzept-fuerlehramtsstudierende-das-den-selbstkritischen-blick-in-einer-mediatisierten-welt-schaerft.
Mitgliedschaften & Gremienarbeit
(seit) 2024
- (Stell-)Vertretung der Mitglieder des Mittelbaus in der AS-Kommission für das Studium
(seit) 2023
- (Stell-)Vertretung der Mitglieder des Mittelbaus im Akademischen Senat (AS)
(seit) 2021
- Vertretung der Mitglieder des Mittelbaus im Fachbereichsrat des Fachbereichs 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaft)
- Fachbereichsvertretung des FB12 in der Nachwuchskommission
(seit) 2020
- assoziiertes Mitglied der DGfE
- Mitglied des erweiterten lokalen Organisationskomitees zum 28. DGfE Kongress 2022 (- März 2022)
- Mitglied im Themenausschuss Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt
2019
- studentisches Mitglied im ForstAintegriert-ExpertInnenkreis (- September 2019)
Curriculum Vitae
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit Oktober 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich: Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, Universität Bremen
Januar 2022 - Juni 2023
Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt IntEL4CoRo als hochschul-/mediendidaktischer Berater
April 2021- April 2023
Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt eSTEM als hochschul-/mediendidaktischer Berater
Januar - Dezember 2021
Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt IMPROVER (KI-Campus) als mediendidaktischer Berater
September 2019 - Dezember 2020
Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Projekt ForstAdigital als Mediendidaktiker
Weitere berufliche Tätigkeiten / Studentische Hilfstätigkeiten
August 2018 - Juli 2019
Vertretungslehrkraft, Altes Gymnasium, Bremen
April 2016 - August 2019
Studentische Hilfskraft (E-Tutor), Universität Bremen (ZMML, FB2 (Ökologie/Fachdidaktik Biologie))
Wissenschaftliche Aus-/Weiterbildung
2019-2022
Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" an der Universität Bremen
2017 - 2019
Studium Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Master), Universität Bremen
Fächer:
- Biologie
- Religionswissenschaft &-pädagogik
Titel der Masterarbeit: Digitale Transformation in der Hochschullehre. Faktoren erfolgreicher Implementierung digitaler Elemente in die Hochschullehre am Beispiel hochschuldidaktischer Kleinprojekte
2014 - 2017
Studium Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Bachelor), Universität Bremen
Fächer:
- Biologie
- Religionswissenschaft &-pädagogik
Titel der Bachelorarbeit: Traditionshorizonte des frühen Monotheismus. Die Entwicklung des Monotheismus in hebräisch-jüdischer Tradition in Abhängigkeit von einflussnehmenden, umgebenden Traditionen der Ägypter, der Kanaaniter, der Phönizier und der Babylonier.
2012 - 2014
Studium der Geschichte und Religionswissenschaft (Bachelor), Universität Bremen
2010 - 2012
Studium Lehramt an Gymnasien (Bachelor), Universität Bremen
Fächer:
- Germanistik
- Geschichte
2009 - 2010
Studium der Biologie (Bachelor), Universität Bremen