Dr. Matthias Olk

Matthias Olk verwaltet vom 01.10.2025 bis zum 31.03.2026 die Professur für Grundschulpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg.

Dr. Matthias Olk

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Tel.:+49 (0)421 218-69215
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Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 2.150
28359 Bremen

 

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Arbeits- & Forschungsschwerpunkte

  • Praxeologische Grundschul- und Inklusionsforschung 
  • Relationen von Professions- und Schulentwicklung
  • Lehrer*innenhandeln und Armut
  • Rekonstruktive Sozialforschung (insbesondere: Dokumentarische Methode)

Publikationen

Monographien und Sammelbände

Langer, A.; Moldenhauer, A.; Olk, M.; Doğmuş, A.; Hinrichsen, M.; Lill, A. & Pauling, S. (Hrsg.) (2025): Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6172

Olk, M. (2024): Inklusion als normative Aufgabe. Rekonstruktionen zur Alltagsmoral grundschulpädagogischer Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6096

Wissenschaftliche Aufsätze

Olk, M.; Hümpfer-Gerhards, L. (2025): Zur Legitimierung von Macht im Umgang mit neurodivergenten Kindern. Eine Lehrerin spricht über die Schüler*innen einer ‚Autismusklasse‘. In: Güneşli, H.; Albers, T.; Mombeck, M. M. & Jesuthasan, J. (Hrsg.): Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 224-238.

Olk, M.; Langer, A.; Moldenhauer, A.; Doğmuş, A.; Hinrichsen, M.; Lill, A.; Pauling, S. (2025): Entwicklung als Erwartung. Einleitende Systematisierung schulpädagogischer Perspektiven. In: Langer, A.; Moldenhauer, A.; Olk, M.; Doğmuş, A.; Hinrichsen, M.; Lill, A. & Pauling, S. (Hrsg.): Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 9-23. https://doi.org/10.35468/6172-einl

Kratz, I.; Olk, M.; Reuther, E. (2025): Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung? Schule, ihr pädagogisches Personal und die Erwartung der Veränderung. In: Langer, A.; Moldenhauer, A.; Olk, M.; Doğmuş, A.; Hinrichsen, M.; Lill, A. & Pauling, S. (Hrsg.): Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 273-291. https://doi.org/10.35468/6172-15

Olk, M. (2025): Professionalisierung im Schulentwicklungsanspruch der Inklusion. Zwischen den Problemdimensionen des organisationalen Erfahrungsraums und den Erfahrungsdimensionen des Habitus. In: D. Wittek, J. Korte, D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 190-207. https://doi.org/10.35468/6131-07

Olk, M. (2024): Praktiken des Zuweisens von (Il-)Legitimität. Wie Grundschullehrer*innen im Anspruch der Inklusion pädagogische Tradierungen verhandeln. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). https://doi.org/10.1007/s42278-024-00201-9

Langer, A.; Olk, M. (2024): Verletzbarkeit und (pädagogische) Verantwortung im Umgang mit diskriminierenden Schimpfworten. Lehrer:innen sprechen über (Ir-)Rationalität, Betroffenheit und Wut. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44(2), 133-149. https://doi.org/10.3262/ZSE2402133

Olk, M. (2023): Die Imagination des Sozialraums als Norm. Wie Grundschullehrkräfte mit affirmierten Passungsverhältnissen zwischen ihrer pädagogischen Praxis und den prekären Lebensverhältnissen ihrer Schüler:innen umgehen. In: M. Forell, G. Bellenberg, L. Gerhards & L. Schleenbecker (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule. Münster: Waxmann. S. 149-160. https://doi.org/10.31244/9783830997122

Moldenhauer, A.; Olk, M. (2022): „und dann ging=s darum so ein bisschen zu sensibilisieren (.) hier lernen wir unterschiedlich“ – ‚Förderlehrer*innen‘ sprechen über Inklusion als Vermittlungsaufgabe. In: J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon & T. Dietze (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 163-172. https://doi.org/10.35468/5983-16

Junge, C.; Olk, M. (2022): „Was seht ihr Schönes?“ – (Re-)Adressierungen im museumspädagogischen Setting eines Kinderworkshops. In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung (zkmb). Online: https://zkmb.de/was-seht-ihr-schoenes-re-adressierungen-im-museumpaedagogischen-setting-eines-kinderworkshops/

Olk, M. (2022): Differenzierte Verantwortlichkeit. ‚Implizite Reflexion‘ im (berufs-)biographischen Sprechen einer Klassenlehrerin an einer Grundschule mit inklusivem Selbstanspruch. In: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 130-135. https://doi.org/10.25656/01:25559

Olk, M.; Moldenhauer, A. (2020): Zur Rekonstruktion der Selbstdarstellung einer Schule als ‚Eine Schule für alle‘. In: T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel & M. Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in der Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 227-233.

Olk, M. (2019): Inklusion und islamischer Religionsunterricht. Systemtheoretische, theologische und religionspädagogische Perspektiven auf ein unklares Verhältnis. In: Y. Sarıkaya, D. Ermert & E. Öger-Tunç (Hrsg.): Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis. Münster: Waxmann, S. 149-169.

Olk, M. (2017): Émile Durkheims Religionsverständnis. Kernelemente, Kritik, Rezeption und Aktualisierbarkeit für die junge kritische Religionswissenschaft. In: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft 12/2017. Online. https://doi.org/10.4000/zjr.875

Sonstige Veröffentlichungen

Olk, M. (2025): Antisemitismus in Schule und Unterricht. Sammelrezension. In: Pädagogik 03/2025. 53-56.

Olk, M. (2024): Rezension von: Hinzke, Jan-Hendrik / Bauer, Tobias / Damm, Alexandra / Kowalski, Marlene / Matthes, Dominique (Hg.): Dokumentarische Schulforschung, Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhart. In EWR 23 (2024), Nr. 4 (Veröffentlicht am 12.11.2024), Online: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152580.html

Olk, M. (2024): Das Sprechen über Inklusion rekonstruieren: Von der Handlungspraxis hin zu einem inklusionspädagogischen Selbstverständnis. Arbeitsgruppenbericht. In: K. Krell & A. Sloot (Hrsg.): Schule muss anders! Dokumentation der 78. Pädagogischen Woche der GEW, Bezirksverband Lüneburg. Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e. V. Selbstverlag. S. 89-92.

Olk, M. (2023): Inklusion und Kritik – hin zu einem neuen Selbstverständnis der Arbeit in der Grundschule. In: K. Krell & A. Sloot (Hrsg.): Bildung in der Krise. Dokumentation der 77. Pädagogischen Woche der GEW, Bezirksverband Lüneburg. Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e. V. Selbstverlag. S. 74-84.

Olk, M. (2023): Rezension von: Kotzyba, Katrin: Schüler*innen mit „Migrationshintergrund" exklusiver Gymnasien. Eine rekonstruktive Studie zum Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS 2021. In: EWR 22 (2023), Nr. 1 (Veröffentlicht am 26.01.2023), Online: https://www.klinkhardt.de/ewr/978365834571.html

Zauner, K. S.; Afeworki Abay, R.; Olk, M. (2021): Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven. Tagungsbericht des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für integrative Erziehung, 4/2021, S. 251-254. https://doi.org/10.3262/GL2104251

Brüggemann, C.; Junge, C.; Olk, M. (Hrsg.) (seit 2021): Inklusionsfragen – Die Podcastreihe des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB). https://inklusionsfragen.podigee.io (zur eigenen Folge mit I. Kratz (2023): https://inklusionsfragen.podigee.io/13-olk).

Co-Autor und seit 2022 Mitherausgeber der Schulbuchreihe: Y. Sarıkaya & A. Aygün (Hrsg.) (2017, 2018, 2020, 2022, 2024): Staunen und Verstehen. Islamischer Religionsunterricht in der Grundschule. Wassenberg: Schulbuchverlag Anadolu. https://www.anadolu-verlag.de/Staunen-und-Verstehen-1-2/A6537

Vorträge

09/2025 „Einhorn, Dinosaurier, Astronaut – Schulranzenwerbung und die Zukunftsvision einer Armut kompensierenden Grundschule.“ Einzelbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Feldkirch (Österreich).

06/2025 „Analytische Annäherungen an den öffentlichen Diskurs zum Umgang mit Armut in der Grundschule – Ein postmaterialistischer Einsatz.“ Gemeinsam mit Anja Langer. Beitrag im Rahmen der Tagung „KLASSE THEMAtisieren. Klassismuskritisch Sprechen, Reflektieren und Forschen in der Sozialen Arbeit.“ HS Bremerhaven.

06/2025 „Klassismus und Schule. Lehrer*innenhandeln im Kontext von Armut und sozialer Ungleichheit.“ Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung ‚Pädagogische Professionalität entwickeln‘. Universität Bremen.

05/2025 „Inklusion als normative Aufgabe. Rekonstruktionen zur Alltagsmoral grundschulpädagogischer Praxis.“ Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung„Promoting Inclusion and Wellbeing: Addressing Loneliness in International Student Communities”. Young Universities for the Future of Europe (YUFE). Universität Bremen.

12/2024 „Schulische Inklusion und das Wissen der Praxis. Warum wir in der inklusiven Schule vom Habitus sprechen müssen." Online-Workshop für Studierende im Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe. KPH Wien.

09/2024 „Interferenzen in der Verhandlung von Schule und Qualität." Gemeinsam mit Anna Moldenhauer und Sven Pauling. Beitrag im Panel ‚Zur (Neu-)Justierung von Grenzziehungen zwischen Schule, Unterricht und 'einem Außen' in praxistheoretischer Perspektivierung. Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik. Osnabrück.

08/2024 „Inklusion als sozialer und schulischer Wandel. Mit besonderem Fokus auf das Bundesland Bremen." Vortrag und Diskussion auf Einladung der Grünen Jugend Bremen im Rahmen des Workshop-Wochenendes ‚Ableismus, chronische Krankheiten und ungleicher Gesundheitszustand'. Bremen.

06/2024 „Inklusion als unwahrscheinliche Praxis des Adaptierens." Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung ‚Pädagogische Professionalität entwickeln‘. Universität Bremen.

12/2023 „#13 Eine praktische Alltagsmoral ‚inklusiven‘ Grundschullehrer*innenhandelns. Matthias Olk im Gespräch mit Isabel Kratz“Podcastfolge der Reihe ‚Inklusionsfragen‘ des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB). Online. https://inklusionsfragen.podigee.io/13-olk

11/2023 „Zwischen Norm und Habitus - Die Forschungspraxis der Dokumentarischen Methode." Workshop in der Reihe ‚WerkstattGespräche' der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft der Universität Bremen.

11/2023 „Das Sprechen über Inklusion rekonstruieren. Von der Handlungspraxis hin zu einem inklusionspädagogischen Selbstverständnis." Workshop auf Einladung des Bezirksverbands Lüneburg der GEW im Rahmen der 78. Pädagogischen Woche ‚Schule muss anders!'. Cuxhaven-Duhnen.

11/2023 Organisation und Moderation der Vorführung des Dokumentarfilms ‚Freie Schulen im Visier der extremen Rechten' mit anschließender Podiumsdiskussion. Gemeinsam mit Sven Pauling. Bremen.

09/2023 „,wir können dieses Kind gerade nicht aufnehmen‘ – Zur sprachlichen Hervorbringung von (Nicht-)Passung und Zugehörigkeit des Kindes im grundschulischen Anspruch der Inklusion.“ Einzelbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Siegen.
 
09/2023 „,das Menschliche immer im Fokus behalten‘ – Zum Sprechen über eine professionsbezogene Entwicklungserwartung im Anspruch inklusionsorientierter Grundschulentwicklung.“ Beitrag im Rahmen des gemeinsamen Panels ,Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung. Schule, ihre pädagogischen Akteur*innen und die Erwartung der Erneuerung' mit I. Kratz, E. Reuther u. D. Wittek. Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik. Bremen.

06/2023 „Inklusion als immanente Kritik des Lehrer*innenhandelns – ein neues pädagogisches Selbstverständnis?“ Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung ‚Pädagogische Professionalität entwickeln‘. Universität Bremen.

03/2023 „Inklusion als befreiendes Erlebnis? Einwürfe zu einem inklusionspädagogischen Selbstverständnis." Vortrag und Diskussion auf Einladung der Bundesfachgruppen Grundschule und Sonderpädagogische Berufe der GEW. Göttingen.

02/2023 „‚die Demokratie braucht alle Stimmen=auch die kritischen. weil nur so entwickeln wir uns ja immer weiter' – Eine Schulleiterin spricht im Anspruch der Inklusion über ihre Autorität zwischen ‚Demokratie' und ‚Diktatur'." Vortrag im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO). Zürich.

12/2022 „Inklusion als konkrete Freiheit. Rekonstruktionen zur praktischen Alltagsmoral des Grundschullehrer*innenhandelns.“ Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz „Inclusion & Educational Justice“ zum Internationalen Tag der Menschenrechte. JWG Frankfurt/Main. 

11/2022 „Der (Grundschul-)Lehrer*innenberuf zwischen Erwartungslast und Marginalisierung – und wie der Anspruch der Inklusion einen Ausweg aufzeigen kann.“  Vortrag und Diskussion auf Einladung des Bezirksverbands Lüneburg der GEW im Rahmen der 77. Pädagogischen Woche „Bildung in der Krise“. Cuxhaven-Duhnen.

09/2021 „‘Was weiß ich, was sie in der Nacht erlebt haben‘ – Das Moment ‚impliziter Reflexion‘ illustriert am Fall einer Akteurin einer Grundschule mit inklusivem Selbstanspruch.“ Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik 2020 (pandemiebedingt verschoben). Osnabrück/Online.

06/2021 „Rekonstruktionen zum ‚Ethos‘ von Akteur*innen einer Grundschule unter inklusivem Anspruch.“ Vortrag im Rahmen der Reihe „Neueste Forschungsergebnisse in der Promotionsförderung“ der Hans-Böckler-Stiftung. Online.

03/2021 „Wahrgenommene Normen als Zwänge und als Möglichkeiten im Sprechen von Akteur*innen ‚inklusiver Grundschulen‘.“ Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe: „Unter dem normativen Anspruch der Inklusion. Rekonstruktive Perspektiven und Zugänge im Vergleich“ auf der Tagung „Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven“. HU Berlin/Online.

06/2019 „Inklusion und islamischer Religionsunterricht.“ Workshop für Studierende an der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik. JLU Gießen.

06/2019 „Empirische Befunde zu Jenseitsvorstellungen von Grundschulkindern und deren Implikationen für die Themen ‚Sterben, Tod und Auferstehung‘.“ Vortrag im Rahmen des Workshops „Der Umgang mit Sterben und Tod in der Volksschule“. KPH Wien/Krems.

02/2019 „Die Selbstdarstellung einer Schule als ‚Schule für ALLE‘ – Eine rekonstruktive Fallstudie.“ Vortrag im Rahmen der Inklusionsforscher*innentagung (IFO) 2019. Gemeinsam mit Anna Moldenhauer. Berlin.

Lehre

WiSe 2025/26

  • Vorlesung: Einführung in die Grundschulpädagogik (Leuphana Universität Lüneburg)
  • Vertiefungsseminar zur Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik (4x) (Leuphana Universität Lüneburg)
  • Seminar: Leistung und soziale Ungleichheit in Schule und Unterricht (Leuphana Universität Lüneburg)
  • Seminar: Bildung und Erziehung in der Klassengesellschaft (Leuphana Universität Lüneburg)

SoSe 2025

  • Vertiefungsseminar zur Vorlesung ‚Pädagogische Professionalität entwickeln‘ (12-53-GO1-103)
  • Begleitseminar zum Orientierungspraktikum (12-53-GO1P-108)

WiSe 2024/25

  • Seminar: Klassismus und grundschulische Praxis (12-55-E/P-M1-116)
  • Seminar: Die inklusive Grundschule entwickeln (12-55-E/P-M1-120)

SoSe 2024

  • Vertiefungsseminar zur Vorlesung ‚Pädagogische Professionalität entwickeln‘ (12-53-GO1-103)
  • Begleitseminar zum Orientierungspraktikum (12-53-GO1P-108)

WiSe 2023/24

  •  Seminar: Das Ende von Eddy (É. Louis): Kindheit, Bildung und soziale Ungleichheit (​12-55-E/P-M1-116)

  • Seminar: Beschädigte Identitäten und Schule - Die inklusive Grundschule als People Processing Organization (12-55-E/P-M1-120)

SoSe 2023

  • Vertiefungsseminar zur Vorlesung ‚Pädagogische Professionalität entwickeln‘ (12-53-GO1-101)
  • Begleitseminar zum Orientierungspraktikum (12-53-GO1P-104)

WiSe 2022/23

  • Seminar: „Der Lehrer ist Politiker und Künstler“ – Lehrer*innenhandeln in der inklusiven Grundschule (12-55-E/P-M1-116)
  • Seminar: Zwischen Konflikt und Kooperation. Elternarbeit als grundschulpädagogische Aufgabe (12-55-E/P-M1-117)  

SoSe 2021

  • Seminar: Lernen am Fall: Teilnehmende Beobachtung und Videografie (U2 zu Wissenschaftliches Arbeiten und Praxisforschung) (Alice Salomon Hochschule Berlin)

WiSe 2020/21

  • Seminar: Lernen am Fall: Teilnehmende Beobachtung und Videografie (U2 zu Wissenschaftliches Arbeiten und Praxisforschung) (Alice Salomon Hochschule Berlin)

WiSe 2018/19

  • Tutorium zur Vorlesung ‚Einführung in qualitative Forschungsmethoden‘ (Humboldt-Universität zu Berlin)

Projekte

Seit 2025: Vorstudien zum Projekt HaLAS – Haltungen von Lehrer:innen zum Anspruch der Armutssensibilität in der Schule

Das Forschungsprojekt fragt nach habituellen Haltungen von Lehrer*innen, die an Schulen tätig sind, welche sich dem Anspruch verpflichtet haben, für die Armut ihrer Einzugsgebiete sensibel zu sein bzw. diese zu kompensieren. Eine konkrete Maßnahme der Schulen ist bspw. die Abschaffung von Schulranzen, die dann nicht mehr von den Eltern und Sorgenden finanziert werden müssen. Forschungspraktisch werden Gruppendiskussionen mit Lehrer:innen und anderem pädagogischen Personal an ausgewählten (Grund-)Schulen geführt. In der Verbindung von klassen- und praktikentheoretischen Bezügen werden im Projekt grundlegende Fragen zum Umgang mit Armut in der Schule sowie zu pädagogischer Professionalisierung im Kontext sozialer Ungleichheit diskutiert. Allgemeiner eröffnet das Projekt einen spezifischen Blick auf das Verhältnis von Schule und Gesellschaft. Seit 2025 laufen zwei diskursanalytische Vorstudien zu dem Projekt. In der ersten Vorstudie wird das öffentliche Sprechen über die Maßnahme der Abschaffung von Schulranzen in politischen Texten betrachtet (gemeinsam mit Anja Langer). Die zweite Vorstudie rekonstruiert den Diskurs der Schulranzenwerbung und fragt nach den darin eingelagerten Normen von Elternschaft. Das Projekt und die Vorstudien werden von Matthias Olk geleitet.

2023 – 2025 Aushandlungen von Schulqualität (ASQ)

Das Forschungsprojekt begleitet die Erprobung des Bremer ‚Orientierungsrahmens Schulqualität‘ über einen Zeitraum von zwei Jahren. Das Interesse richtet sich in einer praktikentheoretischen Perspektive auf die Übersetzungen eines bildungspolitisch initiierten Steuerungsinstruments, das in einem partizipativen Prozess pilotiert wird. Ziel des Begleitforschungsprojektes ist es, zu rekonstruieren, wie ‚Schulqualität‘ seitens der Beteiligten ausgedeutet und autorisiert wird. Hierzu werden an unterschiedlichen Bremer Schulen, die sich an der Erprobungsphase beteiligen, auf Schulentwicklung bezogene Teamgespräche in verschiedenen Konstellationen beobachtet, audiographiert und adressierungsanalytisch interpretiert. Zudem werden Gruppendiskussionen mit Lehrer*innen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Arbeit mit dem Orientierungsrahmen Schulqualität analysiert. Gemeinsam mit Anna Moldenhauer und Sven Pauling. https://www.uni-bremen.de/fb12/arbeitsbereiche/abteilung-b-schulpaedagogik-didaktik/schultheorie-und-schulentwicklung/forschung/asq-aushandlungen-von-schulqualitaet

2019 – 2023 Inklusion als normative Aufgabe. Rekonstruktionen zur Alltagsmoral grundschulpädagogischer Praxis (Promotionsprojekt)

Lehrer*innen der Grundschule sehen sich im Anspruch der Inklusion mit der Aufgabe konfrontiert, die mit ihm verbundenen und bisweilen verborgenen Normativitäten in die Eigenlogik der Alltagspraxis zu übersetzen. Die rekonstruktive Studie fokussiert, wie diese Professionalisierungsaufgabe im (berufs-)biographischen Sprechen bearbeitet wird. Der empirische Blick richtet sich dabei auf Fragen nach der Bedeutung pädagogischer Tradierungen, nach der Neuordnung des Verhältnisses zu anderen pädagogischen Akteur*innen und nach dem Umgang mit dem Abweichenden. Schließlich stellt sich die Frage nach einem Muster, das als professionalisierte Ausdrucksform einer Alltagsmoral der Praxis der Grundschule im Anspruch der Inklusion bezeichnet werden kann. Die Studie wurde im Rahmen des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule“ der Humboldt-Universität zu Berlin realisiert und durch die Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Das eBook steht im Open Access und kann hier heruntergeladen werden: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29824

Seit 2020: Inklusionsfragen. Die Podcastreihe des interdisziplinären Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZFIB)

Mit dem Postulat der Inklusion sind viele Fragen an die Gestaltung von Gesellschaft verbunden: Wie sollen Bildung und Erziehung neu gedacht werden? Welche Anforderungen ergeben sich im Arbeitsleben? Wie verändert sich das öffentliche Leben? Die aufscheinenden Fragen nimmt die Podcastreihe „Inklusionsfragen“ des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB) in den Blick. Sie versammelt neuste Forschungsergebnisse der Inklusionsforschung, die in Gesprächen mit Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen und Fachrichtungen pointiert diskutiert werden. Die Reihe wird gemeinsam mit Christian Brüggemann (Berlin) und Caroline Junge (Halle) herausgegeben. Sie wird gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung sowie die Sondertatbestände Inklusion der HU Berlin. Online: https://zfib.org/de/podcast

2017 - 2025: Staunen und Verstehen. Islamischer Religionsunterricht in der Grundschule

Die Schulbuchreihe „Staunen und Verstehen“ bietet Lehrbücher, Arbeitshefte und Lehrer*innenhandreichungen für das junge Fach des islamischen Religionsunterrichts an. Mit den Werken der Reihe sollen elementare Grundlagen des Islam mit Blick auf die Lebenswirklichkeit in Deutschland lebender muslimischer Kinder vermittelt werden. Sie sollen Lehrer*innen ermöglichen, ihren Unterricht entlang dem im jeweiligen Bundesland geltenden Lehrplan zu realisieren. Querschnittsthemen sind dabei u. a. Elementarisierung, der historisch-kritische Umgang mit religiösen Quellen und Traditionen sowie interreligiöser Dialog. Die Reihe wird gemeinsam mit Yaşar Sarıkaya (Gießen) und Adem Aygün (Wien) herausgegeben. Die Lehrwerke sind in zahlreichen Bundesländern zugelassen. Online: www.anadolu-verlag.de/Staunen-und-Verstehen-1-2/A6537

Wissenschaftlicher Werdegang

10/2025-03/2026

Verwaltung der Professur für Grundschulpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg

02/03/2024

Gastwissenschaftler am Department of Educational Studies, The American University in Cairo (AUC), Ägypten

10/2023

Verteidigung der Dissertation an der Humboldt-Universität zu Berlin (veröffentlicht in 04/2024 unter dem Titel: „Inklusion als normative Aufgabe. Rekonstruktionen zur Alltagsmoral grundschulpädagogischer Praxis“)

seit 10/2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen, Arbeitsbereich Schultheorie und Schulentwicklung

02/2019-05/2022

Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung

12/2018-05/2022

Mitglied im Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ an der Humboldt-Universität zu Berlin

2016-2018

Masterstudium ‚Religion und Kultur‘ an der Humboldt-Universität zu Berlin; Abschluss: Master of Arts (M. A.)

2012-2016

Studium des Lehramts an Grundschulen an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Ethik mit dem Schwerpunkt Islam; Abschluss: Erstes Staatsexamen