PD Dr. phil. habil. Blanka Hartmann †

Nachruf auf Prof. Dr. Blanka Hartmann

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir, die Kolleg:innen der Lehreinheit Inklusive Pädagogik und des Fachbereichs 12 der Universität Bremen, Abschied von unserer geschätzten Kollegin Prof. Dr. Blanka Hartmann. Sie verstarb viel zu früh nach längerer Krankheit.

Von 2010 bis 2020 prägte Prof. Dr. Blanka Hartmann als Universitätslektorin Lehre und Forschung zu den Schwerpunkten emotionale-soziale Entwicklungsförderung und Lernen in der inklusiven Schule im Fachbereich 12 der Universität Bremen.

Als langjährige Vorsitzende der Lehreinheit Inklusive Pädagogik war Prof. Dr. Hartmann eine zentrale Stütze in unserem Kollegium.

Die kontinuierliche Neu- & Weiterentwicklung der Studiengänge im Bereich Inklusive Pädagogik kennzeichnete ihre Zeit in Bremen. Ihr unermüdlicher Beitrag zur gemeinsamen Arbeit hieran formte die Entwicklungen aller Lehramtsstudiengänge im Bereich Inklusive Pädagogik.

Der Kern ihrer Arbeit war die Professionalisierung von Studierenden für den Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, dessen Umsetzung in den Studiengängen der Inklusiven Pädagogik sie allein verantwortete. Mit großem fachlichen wie persönlichen Engagement beeinflusste sie in diesem größten der vier studierbaren Förderschwerpunkte eine Generation von Bremer Lehrkräften. Breit vernetzt und immer auf die Verbindung von Wissenschaft und Praxis orientiert, lag ihr die Sicherung sonderpädagogischer Fachlichkeit in der inklusiven Schule am Herzen Dazu gehören beispielsweise Arbeiten im Bereich der Diagnostik und Förderplanung, wie das von ihr entwickelte „Leipziger Kompetenzscreening für die Schule“.

Als Prof. Dr. Hartmann 2020 die W3-Professur für "Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" an der Universität Oldenburg übernahm, ließen wir sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen. Auch nach ihrem Wechsel wirkte sie weiterhin in Bremen und in Kooperation mit Kolleg*innen der Lehreinheit inklusive Pädagogik, beispielsweise in der Entwicklung der „Diagnostischen Konferenz“ mit der Senatorischen Behörde für Kinder und Bildung.

Wir werden unsere langjährige Kollegin Prof. Dr. Blanka Hartmann mit ihrem großen Engagement und ihrer Kompetenz in der Sache sowie für ihre warmherzliche kollegiale Art in Erinnerung behalten. Sie wird uns als Person, als geschätzte Kollegin und als Wissenschaftlerin sehr fehlen.

In tiefer Trauer und Dankbarkeit,

Die Kolleg:innen der Lehreinheit Inklusive Pädagogik und des Fachbereichs 12 der Universität Bremen

Portraitphoto