Aktuelles aus dem Team Sprache

Dortmunder Mutismus Screening für Eltern

Nach etwa 10 Jahren ist es nun geschafft. Die Trilogie der Dortmunder Mutismus Screenings ist mit der Fertigstellung des dritten Instrumentes für den Einbezug der Elternperspektive komplett.

Vor circa zehn Jahren hat in Dortmund die Entwicklungsarbeit der Dortmunder Mutismus Screenings begonnen. Ziel war es, einen empirischen Beitrag zur Verbesserung einer möglichst frühzeitigen und zuverlässigen Identifizierung von Risikokindern für selektiven Mutismus zu leisten. Die Entwicklung von reliablen und validen Screeningsinstrumenten für unterschiedliche Adressat*innen war ein sehr langer und oft mühsamer Weg: Im ersten Schritt wurde DortMuS-Schule (Starke & Subellok, 2016) für Lehrkräfte an Primarschulen veröffentlicht. Als zweiter Schritt wurden mit DortMuS-Kita (Starke & Subellok, 2018) Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen adressiert. Mit dem dritten Schritt ist die Trilogie nun (endlich) geschafft: DortMuS-Eltern (Starke & Subellok, 2023) richtet sich an Fachpersonen, die über die Perspektive von Eltern/Erziehungsberechtigte ein mögliches Vorliegen eines selektiven Mutismus bei Vorschulkindern im Alter von 3;0 bis 6;11 Jahren. Mit diesen drei Personengruppen werden nun die Perspektiven der wichtigsten sozialen Kontexte von Kindern adressiert, die für eine (möglichst frühe) Identifizierung des selektiven Mutismus von besonderer Relevanz sind.

Aktualisiert von: typo3