News und Archiv

Explore Science Days im Bürgerpark (31.08. - 02.09.2023)

Anfang September fanden die Explore Science Days zum Thema "Mathematik" im Bürgerpark Bremen statt. Auch die AG Mathematikdidaktik beteiligte sich gemeinsam mit der Transferstelle Universität & Schule mit einer Pagode, in der zahlreiche Mitmachstationen auf die Besucher und Besucherinnen warteten. Es konnten Logikspiele entdeckt, mit Gewichten experimentiert oder die eigenen Raumvorstellungsfähigkeiten auf die Probe gestellt werden.

Kinder ordnen abgedeckten Gegenständen Gewichtsangaben zu.
Zwei Kinder spielen das Spiel NIM auf einem iPad.
Eine Gruppe Kinder spielt das Spiel Triovision.

Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule der GDM an der Universität Bremen

Die Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik findet in diesem Jahr vom 17.11. bis 19.11.2023 an der Universität Bremen statt. Das diesjährige Tagungsthema lautet: Grundlegende Kompetenzen sichern – Lernende und Lehrende im Blick

Informationen zum vorläufigen Tagungsprogramm sind unter folgendem Link zu finden:

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Arbeitskreises: https://grundschule.didaktik-der-mathematik.de

Besuch aus Amerika

Am 27.06.’23 besuchte zum dritten Mal eine Gruppe nordamerikanischer MINT-Lehrkräfte im Rahmen des Transatlantic-Outreach-Programms des Goethe-Instituts USA das matelier.

Die Lehrkräfte wurden von Jonathan von Ostrowski und Bernadette Thöne über dessen Konzept informiert sowie über Materialien für die Mathematiklehrkräfteausbildung in Deutschland, die sie sichteten und aktiv erprobten.

Vortrag von Prof. Dr. Marcus Nührenbörger im mathematischen Kolloquium am 20.06.23

Am 20.06.2023 (16.00 Uhr bis 17.30 Uhr) trägt Prof. Dr. Marcus Nührenbörger im Rahmen des mathematischen Kolloquiums (Raum MZH 5600) an der Universität Bremen zum Thema „Mathematikunterricht in der inklusiven Schule. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen, am Vortrag teilzunehmen.

Nachstehend finden Sie das Abstract zum Vortrag:

Es ist unumstritten ein zentrales Ziel der Inklusion, dass Schüler:innen mit unterschiedlichen Potentialen gemeinsam Mathematik lernen. Das gemeinsame Lernen ist für alle Lernende wichtig, um individuelle Lernprozesse mit den bedeutsamen Prozessen des mathematischen Kommunizierens, Darstellens und Argumentierens zu verzahnen.

Die Mathematikdidaktik steht seit langem vor der Herausforderung, wie mathematisches Wissen verstehensorientiert und nachhaltig entwickelt werden kann und die dafür notwendigen differenzsensiblen Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zu gestalten sind. Anhand ausgewählter Beispiele zum inklusiven Mathematikunterricht werden im Vortrag Lern- und Professionalisierungsprozessen sowie Gestaltungsmerkmale von mathematischen Lernumgebungen vorgestellt. Diese schaffen spezifische Möglichkeiten für die mathematische Teilhabe von Schüler:innen an der Schnittstelle zwischen universeller Zugänglichkeit und fokussierter Unterstützung.

PriMaMedien-Sommertagung 2023 an der Universität Bremen

Die Arbeitsgruppe PriMaMedien tagt im Rahmen der jährlichen Sommertagung am 23.06. und 24.06.2023 an der Universität Bremen. Bei der Tagung werden Forschungsprojekte rund um den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften vorgestellt.

Informationen zum Tagungsprogramm sind unter folgendem Link zu finden:

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Arbeitsgruppe: http://www.pri-ma-medien.de

Antrittsvorlesung von JProf. Dr. Daniel Walter

Am 01.03.2022 hat Daniel Walter eine Juniorprofessur für Mathematikdidaktik an der Universität Bremen (Schwerpunkt Primar- Elementarbereich) angetreten. Die Antrittsvorlesung zum Thema „Digitale Medien – Chance oder Hindernis für einsichtsvolles Mathematiklernen in Schule und Universität?“ findet am 17.05.2022 ab 16 Uhr (Rotunde, Cartesium) statt.