Studium und Lehre

Der Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung verantwortet das Modul "Umgang mit Heterogenität in der Schule" in der Bachelor- (BAUMHET) und Masterphase (MAUMHET) im Lehramtsstudium. Außerdem sind die Mitarbeiter*innen mit differenzsensiblen und diskriminierungskritischen Lehrveranstaltungen in andere Bereiche des Lehramtsstudiums (Praktikumsbetreuung, Masterbegleitseminare, Schlüsselqualifikationen) und im Masterstudium "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" in den Modulen Diversität 1 und 2 vertreten.

 

Die Lernziele des Moduls "Umgang mit Heterogenität in der Schule" finden Sie hier.

Die Handreichung zur Erstellung von Seminarleistungen finden Sie hier.

News

Aktuelle Veröffentlichungen: 

Barasi, Dennis; Bonk, Kamila; Doğmuş, Aysun (2025): Rassismuskritische Schulentwicklung. Perspektiven von Schulleitungen zur Implementierung von Maßnahmen zum Diskriminierungsschutz und rassismuskritischer Bildung an Schulen. Berlin: LIFE e. V. Bildungslücke Rassismus. Beraten. Vernetzen. Stärken.

Georgi, Viola B.; Karakaşoğlu, Yasemin (2025): Unterricht Migrationssensibel Gestalten. Diskriminierungskritische Fachdidaktischen. Stuttgart: Kohlhammer.

Funck, B. Johanna; Ciesielski, Markus (2025): Bildungsrechte und Schulbildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen – Verfügbarkeit und Zugänglichkeit in den Bundesländern. Forschungsbericht zur BiSKE-Studie. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft. ABiM-Arbeitspapier 2/2025.

Yasemin Karakaşoğlu und Julie Panagiotopoulou haben die erste Folge in ihrer RfM-Podcastreihe KaraPana "Migrationshintergrund: Woher kommst du wirklich?" veröffentlicht.

Im Rahmen der Podcastreihe "Historycast - Was war? Was wird?" spricht Yasemin Karakaşoğlu mit Heiner Wember über den Kopftuchstreit.

 

Am 02.12.2025 findet die von RAA Berlin organisierte Fachtagung "Schule im Wandel: Gelingensbedingungen einer rassismuskritischen und intersektionalen Schulkultur" statt. Dennis Barasi wird  in seiner Keynote über Wünsche verschiedener schulischer Akteur*innen für eine rassismuskritische Schule sprechen und Christoph Fantini wird die Veranstaltung mit Grußworten einleiten.