Dr. Dita Vogel

Dr. Dita Vogel

Senior Researcher

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Dr. Dita Vogel

Dr. Dita Vogel forscht und lehrt als Senior Researcher im Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen. Im Februar 2023 hat sie gemeinsam mit Yasemin Karakaşoğlu ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Thema Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft begonnen. Auf der Basis des abgeschlossenen Projekts Transnationale Mobilität in Schulen (tramis.de) entsteht derzeit ein Buch.

Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre (Universität Köln) promovierte Vogel an der Universität Bremen über fiskalische Effekte von Zuwanderung (1996), wo sie auch von 1989 bis 1997 am Zentrum für Sozialpolitik interdisziplinär forschte und qualitative Forschungsmethoden lernte. Nach der Promotion war Vogel als leitende Forscherin an zahlreichen interdisziplinären und international vergleichenden Projekten im Migrations- und Bildungsbereich an den Universitäten Bremen und Oldenburg sowie dem Hamburgischen WeltwirtschaftsInstitut beteiligt. Ihre aktuellen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Entwicklung von Bildungspolitik und Schulentwicklung in Bezug auf Migration, Mobilität und Sprachen in Bremen, Deutschland und in international vergleichender Perspektive.

 

Publikationen

Ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen

Vogel, Dita (2022): The development of educational policy positioning on multilingualism in the Federal Republic of Germany - Contradictory approaches towards ‘foreign’ and ‘heritage’ languages. In: Linguistics and Education, S. 101128. DOI: 10.1016/j.linged.2022.101128.

Vogel, Dita (2022)    Sprachenprüfung als Alternative zum Unterricht einer zweiten Fremdsprache – ein Reformvorschlag. In: Barbara Stolarczyk und Chris Merkelbach (Hg.): Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht. = Literatura i kultura w nauczaniu języków odziedziczonych. Düren: Shaker Verlag (Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, Band 7) (S. 14–27).

Yasemin Karakaşoğlu, Dita Vogel (2021): Transnationally mobile students and the 'grammar' of schooling. In: Lydia Heidrich, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril und Saphira Shure (Hg.): Regimes of belonging - schools - migrations: teaching in (trans)national constellations. Bremen: University of Bremen, Faculty 12: Pedagogy and Educational Sciences, Unit for Intercultural Education, S. 142–154. DOI 10.26092/elib/486

Publikationsliste

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschung

Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft (isekim) 2/23-1/25

Buchprojekt Migration, Mobilität und Schule

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Eine Liste mit abgeschlossenen Forschungsprojekten finden Sie hier.

Die Datenbank zur irregulären Migration, in der zentrale Ergebnisse des Projekts Clandestino dokumentiert wurden, ist hier zu finden: Database on Irregular Migration.

 

Lehrerfahrung

Sommersemester 2024

  •  (BA-UM-HET) Schule-Eltern-Beziehungen in der Migrationsgesellschaft

Lehre

Eine Übersicht zur Lehrerfahrung finden Sie hier.

Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten

  1. Arbeiten über Schulsysteme oder spezifische Aspekte des Schulsystems in anderen Ländern
  2. Aufnahme Zugewanderter/ Migrierter/ Geflüchteter in Sekundarschulen
  3. Historische Perspektiven auf Migration und Schule
  4. Schulische Sprachpolitik (Unterrichtssprache, Umgangssprache, Sprachfächer u.ä.)
  5. Schule-Eltern-Beziehungen in der Migrationsgesellschaft

 

Eine Liste zu möglichen Themenfeldern aller Mitglieder des Arbeitsbereichs Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung finden Sie hier.