Dr. Dita Vogel

Dr. Dita Vogel

Senior Researcher

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Dr. Dita Vogel forscht und lehrt als Senior Researcher im Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen. Zuletzt wurden zwei Forschungs- und Entwicklungsprojekte gemeinsam mit Yasemin Karakaşoğlu durchgeführt:  Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft und  Transnationale Mobilität in Schulen.

Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre (Universität Köln) promovierte Vogel an der Universität Bremen über fiskalische Effekte von Zuwanderung (1996), wo sie auch von 1989 bis 1997 am Zentrum für Sozialpolitik interdisziplinär forschte und qualitative Forschungsmethoden erlernte. Nach der Promotion war Vogel als leitende Forscherin an zahlreichen interdisziplinären und international vergleichenden Projekten im Migrations- und Bildungsbereich an den Universitäten Bremen und Oldenburg sowie dem Hamburgischen WeltwirtschaftsInstitut beteiligt. Ihre aktuellen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Entwicklung von Bildungspolitik und Schulentwicklung in Bezug auf Migration, Mobilität und Sprachen in Bremen, Deutschland und in international vergleichender Perspektive.

 

Publikationen

Ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen

Yasemin Karakaşoğlu, Dita Vogel (2025) Migration bewegt Schule. Transnationalität als Impuls für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung. Kohlhammer

Vogel, Dita (2024) The development of educational policy positioning on multilingualism in the Federal Republic of Germany - Contradictory approaches towards ‘foreign’ and ‘heritage’ languages. In: Linguistics and Education, S. 101128. DOI: 10.1016/j.linged.2022.101128.

 

Vogel, Dita (2022)    Sprachenprüfung als Alternative zum Unterricht einer zweiten Fremdsprache – ein Reformvorschlag. In: Barbara Stolarczyk und Chris Merkelbach (Hg.): Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht. = Literatura i kultura w nauczaniu języków odziedziczonych. Düren: Shaker Verlag (Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, Band 7) (S. 14–27).

Yasemin Karakaşoğlu, Dita Vogel (2021): Transnationally mobile students and the 'grammar' of schooling. In: Lydia Heidrich, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril und Saphira Shure (Hg.): Regimes of belonging - schools - migrations: teaching in (trans)national constellations. Bremen: University of Bremen, Faculty 12: Pedagogy and Educational Sciences, Unit for Intercultural Education, S. 142–154. DOI 10.26092/elib/486

Publikationsliste

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschung

Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft (isekim 2/23-4/25 und weitere praxisorientierte Ausarbeitung)

Anerkennung im Ausland ausgebildeter Lehrkräfte

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Eine Liste mit abgeschlossenen Forschungsprojekten finden Sie hier.

Die Datenbank zur irregulären Migration, in der zentrale Ergebnisse des Projekts Clandestino dokumentiert wurden, ist hier zu finden: Database on Irregular Migration.

 

Lehrerfahrung

Wintersemester 2025/26

12-EW-BA-UMHET-GO-302 Perspektivenwechsel – Migration und Auslandsaufenthalte in Schule und Studium

12-EW-MA-UMHET-GO-307 Neuzuwanderung im Sekundarschulalter - wie lässt sich die Aufnahme an Oberschulen und Gymnasien gestalten?

12-EW-MA-UMHET-GO-308 „Die Schule dort war ganz anders!“ Rückblick auf internationale Erfahrungen und Transfer für die Schule der Migrationsgesellschaft

 

Lehre

Eine Übersicht zur Lehrerfahrung finden Sie hier.

Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten

  1. Arbeiten über Schulsysteme oder spezifische Aspekte des Schulsystems in anderen Ländern
  2. Aufnahme Zugewanderter/ Migrierter/ Geflüchteter in Sekundarschulen
  3. Historische Perspektiven auf Migration und Schule
  4. Schulische Sprachpolitik (Unterrichtssprache, Umgangssprache, Sprachfächer u.ä.)
  5. Schule-Eltern-Beziehungen in der Migrationsgesellschaft
  6. International ausgebildetete Lehrkräfte