Matthias Linnemann

Matthias Linnemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstundenn.V.
Tel.: 0421 218- 69062 
Email:m.linnemannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:GW 2 / B 1.480, Universitäts Boulevard 11/13, 28359 Bremen
Matthias Linnemann

Zur Person

2017 schloss er sein Studium der Beruflichen und Allgemeinen Bildung mit den Fächern Gestaltungstechnik und Wirtschaftslehre/Politik an der WWU Münster und FH Münster mit einer Masterarbeit zum Thema „Schule im Kontext von Flucht“ ab. Vorausgegangen war ein Bachelorstudium Medienproduktion an der FH Lippe und Höxter. Praktische Erfahrungen hat er in Projekten und Initiativen gesammelt. Er arbeitete u.a. mehrere Jahre in der studentischen Initiative „grenzfrei" zu den Themen Flucht und Migration, unterstützte im Rahmen des Programms „Think Big“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Jugendliche, eigene gemeinnützige Projekte zu entwickeln und audio-visuell zu präsentieren und lernte im Projektteam „Neue Oberstufe“ an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, wie transformative Bildung gelebt werden kann.

Aktuelle Lehre

  • Wintersemester 2018/2019: Transnationale Mobilität und Schule (mit Torben Dittmer)
  • Sommersemester 2018: Schulischer Umgang mit internationaler Migration seit den 1950er Jahren - die institutionelle Perspektive (Migration, Flucht, Bildung)

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

Forschungsprojekt TraMiS