Das Buch wendet sich sowohl an Studierende als auch erfahrene Sprachtherapeut:innen. Es stellt eine aktuelle, fundierte und zugleich leicht zugängliche Quelle dar und informiert über die sprachliche Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren, also vom ersten Blickkontakt und den ersten Lautäußerungen über Gesten und Babbeln bis hin zu den ersten Wörtern und komplexen Satzstrukturen. Es erläutert zudem anschaulich, wie Kinder Schritt für Schritt Literacy-Fähigkeiten erwerben und welche Rolle Lesen und Schreiben für den weiteren Spracherwerb spielen. Gleichzeitig beleuchtet das Werk, wie biologische und umweltbedingte Faktoren den Entwicklungsverlauf beeinflussen können und weshalb manche Kinder eine besondere Unterstützung benötigen. Dank der klaren Gliederung entlang der Entwicklungsphasen dient das Werk sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Praxis.

