Alina Großmann

Alina Großmann

Sprechstundenderzeit in Mutterschutz/Elternzeit
SekretariatGabriele Gerber
Tel.:+49 (0)421 218-99729
Email:alina.grossmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 3.600
28359 Bremen
Foto von Alina Großmann

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachbewusster Fachunterricht
  • Memes im Unterricht

Vita

seit September 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SpraBi BHV, Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven,
Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache, Universität Bremen

seit Februar 2023Lektorin,
Fachbereich 10, Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, Universität Bremen
März 2020 – August 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiOLL, Fakultät III Germanistik,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
November 2019 – August 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt p:ier,
Fachbereich 10, Deutschdidaktik, Universität Bremen
2019Master of Arts Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2019Master of Education Deutsch, Philosophie, Werte und Normen,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2014Zwei-Fach-Bachelor Deutsch, Philosophie/Werte und Normen,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen

Großmann, A. & Klingler, P. (2023, i. E.). Didaktische Potenziale von Internet-Memes für die sprachliche und politische Bildung: Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften. In M. Heil (Hrsg.), Digitale Souveränität. Wochenschau Verlag.

Klingler, P. & Großmann, A. (2023, i. E.). Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile. In P. Stark & J. Borntraeger (Hrsg.), Urteilsbildung im Dialog. Wochenschau Verlag. 

Konferenzbeiträge

Großmann, A. & Klingler, P. (März, 2023). Memes als Unterrichtsmittel und -gegenstand zur Sprachbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der AG Medien, Pädagogische Hochschule Freiburg.

Amet, B. & Großmann, A. (Februar, 2023). „Semikolon ist kein richtiges Satzzeichen." - Interpunktion zwischen Norm, Varianz und Macht: Gilt im Deutschunterricht das Regelwerk oder die Meinung der Lehrkräfte? Posterpräsentation auf dem 9. Arbeitstreffen der AG Grammatikdidakik, Université de Luxembourg.

Großmann, A. & Amet, B. (August, 2022). „Das Komma hat mich hier irritiert.“ – Einfluss individueller Normvorstellungen von Deutschlehrkräften auf die Korrektur von Interpunktionsvarianz. Vortrag auf der XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Universität Wien.

Klingler, P. & Großmann, A. (Oktober, 2021). „Didaktische Potenziale von Memes für die politische und sprachliche Bildung“. Vortrag auf der Tagung "Diversität und Demokratie: Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung", Université de Luxembourg.

Amet, B. & Großmann, A. (September, 2021). Korrekturverhalten angehender Deutschlehrkräfte bei fakultativer Interpunktion in Lernendentexten – eine empirische Untersuchung der Akzeptanz gegenüber der Interpunktionsvarianz. Vortrag auf dem Symposium Deutschdidatik: AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung - Interpunktionsworkshop, Ruhr-Universität Bochum.

Klingler, P. & Großmann, A. (September, 2021). „Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile“. Vortrag auf der Tagung „Urteilsbildung im Dialog", Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Großmann, A. (Dezember, 2018). Sprachensibler Philosophieunterricht. Posterpräsentation auf dem Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloqium, Oldenburg.

Großmann, A. (November, 2018). Sprachsensibler Philosophieunterricht. Vortrag auf der Studentischen Tagung Sprachwissenschaft, Göttingen.

Großmann, A., Klingler, P. & Eisenbarth, F. (August, 2018). „Teaching German at US Schools“. Vortrag - Pädagogischer Austauschdienst, Bonn.

Großmann, A., Klingler, P. & Eisenbarth, F. (August, 2018). „Schule und Unterricht in den USA“. Workshop - Pädagogischer Austauschdienst, Bonn.

Aktualisiert von: unbekannt