Nur Seda Saban-Dülger

Nur Seda Saban-Dülger

Sprechstundennur nach Vereinbarung
SekretariatGabriele Gerber
Tel.:+49 (0)421 218-99831
Email:seda.sabanprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.660
28359 Bremen
Foto Nur Seda Saban-Dülger

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Sozial-emotionale Entwicklung und sprachliche Fähigkeiten
  • Kindliche Aussprachestörungen

Vita

02/2024 bis 08/2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SpraBi BHV, Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven (25 %), Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache, Universität Bremen 
seit 12/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%), Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache, Universität Bremen 
seit 01/2021

externe Promovendin an der Universität Bremen

 
01/2021 bis 12/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Bielefeld

 
2017 bis 2020Fortbildungsreferentin in den Bereichen Sprachbeobachtung und Sprachförderung in der Kita, Aussprachestörungen, phonologische Bewusstheit 
2017-2020

Logopädin in der ambulanten Versorgung (NSS Zentrum für Sprach, Sprech- und Stimmstörungen)

 
Oktober 2017

Master of Science Audiologie und Sprachpathologie, Universität Hacettepe

 
September 2015 bis Oktober 2017

Praktikum in Audiologie und Sprachpathologie Universität Hacettepe

 
Juni 2014

Bachelor of Arts Fremdsprachen, Linguistik und Erziehungswissenschaften, Universität Boğaziçi

 
Oktober 2013 bis Juni 2014

Praktikum bei Açı Schulen, Bahçeköy

 
März 2013 bis Mai 2013Ehrenamtliche Lehrkraft im Kindergarten der Universität Boğaziçi 
Februar 2012 bis Mai 2012

Ehrenamtliche Lehrkraft an der TEGV

 

Publikationen

Saban-Dülger, N. S. (2025). Vokalizasyonlar. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni: 0-6 yaşta İletişim ve Dil Gelişimi, 4th Edition, (pp. 81-110). Ankara: Nobel Yayıncılık.

Saban-Dülger, N. S. (2025). Fonolojik gelişim. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni: 0-6 yaşta İletişim ve Dil Gelişimi, 4th Edition, (pp. 221-288). Ankara: Nobel Yayıncılık.

Saban-Dülger, N. S. (2025). Morfosentaktik gelişim. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni: 0-6 yaşta İletişim ve Dil Gelişimi, 4th Edition, (pp. 343-386). Ankara: Nobel Yayıncılık.

Saban-Dülger, N. S. (2025). Dil gelişimi ve sosyal-duygusal gelişim. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni: 0-6 yaşta İletişim ve Dil Gelişimi, 4th Edition, (pp. 507-554). Ankara: Nobel Yayıncılık.

Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S., & Stitzinger, U., (2024). Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren: Einflussfaktoren auf diagnostische Entscheidungsprozesse von Lehrkräften in Ausbildung und Praxis. Empirische Sonderpädagogik, 16(4), 315-333.

Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 364-371. Schulz-Kirchner.

Saban-Dülger, N. S., & Özcebe, E. (2024). Language Assessement in Bilingual Turkish-Speaking Preschoolers With Developmental Language Disorders: A Tutorial. Perspectives of the ASHA Special Interest Groups 9, 655-673.

Saban-Dülger, N. S., Turan, F., & Özcebe, E. (2022). The adaptation of developmental sentence scoring and index of productive syntax to Turkish. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 65(3), 1001-1024. Doi: doi.org/10.1044/2021_JSLHR-20-00637.

Saban-Dülger, N. S. (2020). Vokalizasyonlar. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni (pp. 81-110). Ankara: Nobel Yayıncılık.

Saban-Dülger, N. S. (2020). Fonolojik gelişim. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni (pp. 221-288). Ankara: Nobel Yayıncılık.

Saban-Dülger, N. S. (2020). Morfosentaktik gelişim. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni (pp. 343-386). Ankara: Nobel Yayıncılık.

Göde, S., Turhal, G., Kaya, I., Saban, N. S., Arslanbuğa, C., Tıklar, E., Arslan, Ş., Baba, P., Kuntman, B. D., Düzgülsen, T. A., Tarhan, C., Öğüt, M. F. (2017). Evaluation of phonophobia with audiological tests in vestibular migraine patients. TR-ENT, 27(6), 264-268.

Konferenzbeiträge

Saban-Dülger, N. S. (2025, Mai 24). Navigating research and practice between two countries: Insights from a multilingual speech and language researcher. Vortrag beim 53. dbl-Kongress, Bremen.

Rademacher, K., Saban-Dülger, N. S., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., & Röhm, A. (2024, November). Diagnostisches Handeln in der Schule im Kontext sprachlicher Vielfalt und sozial-emotionaler Entwicklung – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Saban-Dülger, N. S., & Starke, A. (2024, November). Zusammenhänge sozial-emotionaler und sprachlicher Fähigkeiten zweisprachiger Kinder mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen: Vergleich der SDQ-Ergebnisse und der Eltern-Kind-Interaktion. Poster auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, September). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Saban-Dülger, N. S., Dilbaz Gürsoy, M. & Noyan Erbaş, A. (2024, Juli). ‘My intelligibility and sociability’: The preliminary findings on social-emotional skills of children.Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).

Saban-Dülger, N. S. & Starke, A. (2024, Juli). Social-Emotional Skills of Turkish-Speaking Children with and without Developmental Language Disorder. Vortrag auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).

Starke, A.,Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, Juli). Teachers‘ Diagnostic Practices in the Context of Language Development, Multilingualism and Behavior – An Experimental Study. Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).

*Röhm, A., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S. & Rademacher, K. (2024, Mai). An experimental examination of teachers’ and speech-language pathologists’ diagnostic competences and practices concerning pupils’ language development, multilingualism, and behavior. Poster auf der vierten Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Den Haag (NL).

Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2023, November). Diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.

Saban-Dülger, S. & Starke, A. (2022, November). Sozial-emotionale Entwicklung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – ein systematisches Review. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Bacık-Tırank, Ş., Saban-Dülger, N. S., & Özcebe, E. (2022, Mai). The executive functions and language skills of the children with speech sound disorders: The preliminary results. Posterpräsentation auf dem 11. ESLA Congress of Speech and Language Therapy, Salzburg, Österreich.

Beşik Topçu, Ö., Öğülmüş, M., Saban-Dülger, N. S., Kirazlı, M. Ç., Esen Aydınlı, F., Çak Esen, H. T., Aslan, C., & Özcebe, E. (2022). Sağlıklı sese sahip okul çağı çocuklarında fonotrvma davranışı, vocal hijyen bilgi düzeyi ve sesle ilişkili algısal değerlendirme bulgularının incelenmesi: Preliminer çalışma [Investigation of phonotrauma behavior, vocal hygiene knowledge level and voice-related perceptual assessment findings in school-age children with healthy voice: A preliminary study]. VoiceIstanbul 2022, 14-17 April 2022, Istanbul, Turkey.

Saban, N. S., Özcebe, E., & Turan, F. (2018). Morphosyntactic compexity measures in Turkish: Mean length of utterance, developmental sentence scoring and index of productive syntax. 10th European Congress of Speech and Language Therapy. Portugal: Estoril.

Göde, S., Saban, N. S., Arslanbuğa, C., Tıklar, E., Arslan, Ş., Baba, P., Kuntman, B. D., Düzgülsen, T. A., Öğüt, F. Kirazlı, T. (2015). The Evaluation of phonophobia in patients with migrenous vertigo with the help of audiological tests. 12. European Federation of Audiology Societies (EFAS). Türkei: Istanbul.

Aktualisiert von: Birte Alber