Prof. Dr. Anja Starke

Prof. Dr. Anja Starke

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28359 Bremen
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Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachförderung im inklusiven Unterricht
  • Neue Medien in Sprachtherapie und Sprachförderung
  • Selektiver Mutismus
  • Zusammenhang mathematischer und sprachlicher Fähigkeiten
  • Sprachentwicklungsstörungen

Vita

Seit September 2019Universitätsprofessorin für Inklusive Pädagogik Schwerpunkt Sprache an der Universität Bremen
Oktober 2018 bis August 2019Akademische Rätin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation an der TU Dortmund
April 2014 bis Dezember 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Inklusionspädagogik Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Potsdam.
April 2011 bis September 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation an der TU Dortmund
2011Master of Science Klinische Linguistik, Universität Bielefeld
April 2009 bis Oktober 2015Sprachtherapeutin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium der TU Dortmund
Februar 2009 bis August 2012Sprachtherapeutin in einer freien Praxis
2009Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik, TU Dortmund

Publikationen

Publikationen der letzten 5 Jahre. Weitere Publikationen finden sich auf Researchgate.

Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)

Daase, A., Starke, A., Dunowski, E., & Rademacher, K. (2025). Zwischen Separation und Inklusion: Neu zugewanderte Schüler*innen im deutschen Schulsystem – eine interdisziplinäre Betrachtung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 30(1), 27–50.

Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S., & Stitzinger, U., (2024). Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren: Einflussfaktoren auf diagnostische Entscheidungsprozesse von Lehrkräften in Ausbildung und Praxis. Empirische Sonderpädagogik, 16(4), 315-333.

Frey, N., Heeg, K., Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Starke, A., Günther, T., & Lüke, C. (2024). Normdaten des Mottier-Tests für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von drei bis vier Jahren. Logos, 32(3), 164-173.

Heeg, K., Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Frey, N., Starke, A., & Lüke, C. (2024). Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern - Von der Relevanz einer einheitlichen Durchführung des Mottier-Tests. Logos, 32(2), 94-102.

Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Frey; N., Heeg, K., Starke, A., & Lüke, C. (2023). Einheitliche Vorgehensweise bei diverser Zielgruppe? Anwendung und Durchführung des Mottier-Tests (Teil 1). Logos, 31(4), 244-256.

Leinweber, J., Alber, B., Barthel, M., Whillier, A. S., Wittmar, S., Borgetto, B., & Starke, A. (2023). Technology Use in Speech and Language Therapy: Digital Participation succeeds through Acceptance and Use of Technology. Frontiers in Communication, 8:1176827.

Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K. & Starke, A. (2023). Therapieerfolg in der Mutismustherapie - Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens von Kindern. Forschung Sprache, 11(2), 116-129.

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2022). How language skills and working memory capacities explain mathematical learning from preschool to primary school age: Insights from a longitudinal study. PLoS ONE 17(6): e0270427. 

Alber, B. & Starke, A. (2021). Digitale Kompetenzen von Sprachtherapeut*innen - Therapieren (DiKoST-T). Forschung Sprache, 9 (2), 3-11.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Feldmeier, M. D. &  Starke, A. (2021). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache, 9 (2), 48-56. 

Kohler, J., Starke, A. & Kohmäscher, A. (2021). Einzelfallorientierung in der Evidenzbasierung der Sprachtherapie. Forschung Sprache, 9 (2), 80-99.

Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Umsetzung unterrichtsintegrierter Sprachfördermaßnahmen im Primarbereich – Eine Mixed-Methods-Untersuchung bei Lehrkräften in BiSS-Verbünden. Empirische Sonderpädagogik, 3, 191-209.

Sonstige Zeitschriftenbeiträge

 

Starke, A., Böse, J.,Rademacher, K.& Subellok, K.(2024, September). Kommunikative Brücken bauen – Einzelfallstudie zur Wirksamkeit der Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 330-337). Schulz-Kirchner.

Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 364-371. Schulz-Kirchner.

Kohler, J., Kohmäscher, A. & Starke, A. (2022). Einzelfallorientierte Praxisforschung in der Sprachtherapie. Logos, 30, 107-114.

Wirths, H., Alber, B., Starke, A., & Glück, C. (2022). Trend: Digital ist besser!? Digitale Kompetenzen in der Sprachtherapie und im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 151-154.

Starke, A. & Lüke, C. (2022). Sprachentwicklungsstörungen - ein Thema nur für den Förderschwerpunkt Sprache? Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 68-70.

Starke, A. & Hoge, K. (2021). Deutschdidaktik und Förderschwerpunkt Sprache. Sprachsensibles Unterrichten im Kontext von Inklusion. Grundschule Deutsch, 71(3). 14-16.

Alber, B., Starke, A., Griffel, J. & Leinweber, J. (2020). Qualität von Apps in der Logopädie/Sprachtherapie Der Bewertungskatalog für Apps in Sprachtherapie und Sprachförderung (BAS). Forum Logopädie, 34(3), 12-13.

Herausgeberschaften

Kohler, J., Kohmäscher, A., Starke, A. & Leinweber, J. (2024). Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie. Ein Tagungsbericht. Schulz-Kirchner.

Lüke, C. & Starke, A. (2022). Themenstrang "Bildung und Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen". Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 92, 93, 94.

Buchkapitel

Starke, A. & Subellok, K. (2023). Selektiver Mutismus. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 306-317), Kohlhammer.

Bahrfeck, K., Subellok, K. & Starke, A. (2023). Mutismus. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Sprachterhapie mit Kindern (S. 480-520). UTB.

Subellok, K. & Starke, A. (2023). Die Trilogie ist geschafft! Zur Genese der Dortmunder Mutismus Screenings DortMuS-Schule, DortMuS-Kita und DortMuS-Eltern. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 233-253)Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. Verfügbar unter https://sk.reha.tu-dortmund.de/material/

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N., Kalinowski, E., Möhring, M., Paul, M., Starke A. & Zaruba, N. (2021). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprache- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 125-143). Stuttgart: Kohlhammer.

Starke, A., Leinweber, J. & Ritterfeld, U. (2020). Designing apps to facilitate first and second language acquisition in children. In K. Rohlfing & C. Müller-Brauers (Eds.), International Perspectives on Digital Media and Early Literacy. The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. London: Routledge.

Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020). Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In S. Sachse, A. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S. 221-237). Berlin: Springer.

Starke, A. & Leinweber, J. (2019). Strategien für die App-Auswahl in der Sprachtherapie. In A. Posenau, W. Deiters & S. Sommer (Hrsg.), Nutzerorientierte Gesundheitstechnologien im Kontext von Therapie und Pflege (S. 49-57). Bern: Hogrefe.

Starke, A. & Leinweber, J. (2019). Apps in der Sprachtherapie. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen (S. 221-235). Berlin: Springer.

Starke, A. (2019). KEMUKS bei einem Mädchen mit selektivem Mutismus. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen (S. 261-270). Berlin: Springer.

Starke, A. (2019). Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler (ELFE 1-6). In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele & W. Sturm (Hrsg.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren (S. 153-163). Göttingen: Hogrefe.

Elstrodt, N., Graf, J., Sahm, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Interaktionen im inklusiven Unterricht der Grundschule – Analysen zum kontingenten Unterrichten. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 31-50)Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Monografien

Lüke, C., Starke, A., Sallat, S. & Albrecht, K. (2024). Sprachentwicklungsstörung - Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule. Schulz Kirchner.

Starke, A. (2014). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Eine Längsschnittstudie zum Einfluss kindlicher Ängste, Sprachkompetenzen und elterlicher Akkulturation auf die Entwicklung des Schweigens (Dissertation). Verfügbar unter http://hdl.handle.net/2003/34084.

Testverfahren

Starke, A. & Subellok, K. (2023). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Eltern. Verfügbar unter: http://www.dortmus-eltern.tu-dortmund.de

Starke, A. & Subellok, K. (2018). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Kita. Verfügbar unter: http://www.sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Kita.pdf

Starke, A. & Subellok, K. (2016). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Schule. Verfügbar unter: http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Schule.pdf

Konferenzbeiträge

Geladene Vorträge und Konferenzbeiträge der letzten 3 Jahre.

Geladene Vorträge

Starke, A. (2019, September). Schweigende Kinder in der inklusiven Schule – Diagnostik- und Interventionsmöglichkeiten bei selektivem Mutismus. Eingeladener Vortrag auf dem Fachtag Sprache, Bremen.

Starke, A. (2019, April). Neue Medien in der Kindersprachtherapie. Eingeladener Vortrag an der Hochschule für Gesundheit, Bochum.

Starke, A. (2019, April). Smarte Sprachförderung?! Einsatzmöglichkeiten neuer Medien im Unterricht. Eingeladener Workshop auf dem 6. Treffpunkt Logopädie zum Thema „Neue Medien in Sprachförderung und Sprachtherapie“ an der Fachhochschule Nordwest Schweiz, Basel.

Starke, A. (2019, Februar). Sprachförderung und Sprachtherapie mit neuen Medien. Keynote auf dem Fachtag Sprache Oberbayern, München.

Konferenzbeiträge

Starke, A., & Böse, J. (2025, Mai). Mit vielfältigen Methoden zu aussagekräftigen Ergebnissen in der logopädischen Einzelfallforschung – Einblick in eine Mixed-Methods-Interventionsstudie. Vortrag beim 53. dbl-Kongress, Bremen.

Starke, A., Frey, N. Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., & Lüke, C. (2025, Mai). Anforderungen an die Durchführung des Mottier-Tests zur Erfassung der phonologischen Arbeitsgedächtnisleistungen - Mehrsprachigkeit in der logopädischen Diagnostik: Datenbasierte Methoden zur Bewertung sprachlicher Fähigkeiten. Vortrag beim 53. dbl-Kongress, Bremen. 

Rademacher, K., Böse, J., Winterfeld, I., Subellok, K., & Starke, A. (2025, Mai). Wie zwei Kinder den Weg ins Sprechen finden – Ergebnisse kontrollierter Einzelfallstudien zur Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. Vortrag beim 53. dbl-Kongress, Bremen.

Kopp, N., Alber, B., Starke, A., Griffel, J., Spelter, B., Jung, S., & Leinweber, J. (2025, Mai). Sprachtherapeutische Apps im Fokus – Eine Pretestanalyse des Bewertungskatalogs für Apps in der Sprachtherapie und Sprachförderung (BAS). Poster beim 53. dbl-Kongress, Bremen.

Meier, B., Leinweber, J., & Starke, A. (2025, Mai). Und was passiert dann? - Entwicklung eines Diagnostikverfahrens zur Überprüfung der Erzählfähigkeit bei Kindern in den ersten Schuljahren. Vortrag beim 53. dbl-Kongress, Bremen. 

Rademacher, K., Saban-Dülger, N. S., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., & Röhm, A. (2024, November). Diagnostisches Handeln in der Schule im Kontext sprachlicher Vielfalt und sozial-emotionaler Entwicklung – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Rademacher, K., & Starke, A. (2024, November). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Videoreflexion von Sprachförderkompetenzen in inklusiven Settings – Evaluation eines Seminarkonzepts. Vortrag auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Saban-Dülger, N. S., & Starke, A. (2024, November). Zusammenhänge sozial-emotionaler und sprachlicher Fähigkeiten zweisprachiger Kinder mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen: Vergleich der SDQ-Ergebnisse und der Eltern-Kind-Interaktion. Poster auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Hellweg, M. M., Böse, J., Rademacher, K., Kramschneider, L., Winterfeld, I., Subellok, K. & Starke, A. (2024, November). Therapieerfolg in der Mutismustherapie – Ökonomisierung und Erprobung des InterDoT-Beobachtungsinstruments. Poster auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Rademacher, K.& Starke, A. (2024, September). Sprachförderkompetenzen im Universitätsklassenzimmer weiterentwickeln – Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme. Poster auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Starke, A., Böse, J.,Rademacher, K.& Subellok, K.(2024, September). Kommunikative Brücken bauen – Einzelfallstudie zur Wirksamkeit der Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, September). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Starke, A.,Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, Juli). Teachers‘ Diagnostic Practices in the Context of Language Development, Multilingualism and Behavior – An Experimental Study. Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).

Rademacher, K. & Starke, A. (2024, Juli). Teacher Talk as supporting child-directed speech – evaluation of a professionalization measure. Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).

Saban-Dülger, N. S. & Starke, A. (2024, Juli). Social-Emotional Skills of Turkish-Speaking Children with and without Developmental Language Disorder. Vortrag auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).

Röhm, A., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S. & Rademacher, K. (2024, Mai). An experimental examination of teachers’ and speech-language pathologists’ diagnostic competences and practices concerning pupils’ language development, multilingualism, and behavior. Poster auf der vierten Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Den Haag (NL).

Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2023, November). Diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.

Rademacher, K. & Starke, A. (2023, November). Videobasierte Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Universitätsklassenzimmer – Eine qualitative Inhaltsanalyse. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.

Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2022, November). „Nicht so langsam bitte“- Durchführungspraktiken des Mottier-Tests und ihre Einflüsse auf die Nachsprechleistungen von Kindern. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K. & Starke, A. (2022, November). Therapieerfolg in der Mutismustherapie – Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Rademacher, K. & Starke., A. (2022, November). Entwicklung von Sprachförderkompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Erste Ergebnisse und Einblicke in die Arbeit in einem universitären Klassenzimmer. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Saban-Dülger, S. & Starke, A. (2022, November). Sozial-emotionale Entwicklung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – ein systematisches Review. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, September). Videobasierte Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Eine Analyse expertisebedingter Unterschiede. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE- Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).

Elstrodt-Wefing, N., Hoge, K. & Starke, A. (2021, September). Förderung der Reflexion von Sprachförderkompetenzen: Evaluation (teil)strukturierter, deduktiver und induktiver Ausbildungselemente. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).

Starke, A., Hoge, K. & Subellok, K. (2021, Mai). Kontrollierte Einzelfallstudien zur Evaluation von sprachtherapeutischen Maßnahmen - Einblick in die Evaluation der Dortmunder Mutismustherapie. Vortrag bei der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation
und ihrer Störungen“in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (digital).

Alber, B., Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, Mai). Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen (digital).

Alber, B. & Starke, A. (2021, Februar). Digitale Medien in der Sprachtherapie vor und während der Corona-Pandemie. Posterpräsentation auf dem 22. Wissenschaftlichen Symposium des deutschen Bundesverbandes akademischer Sprachtherapeuten e.V. (digital).

Alber, B. & Starke, A. (2020, November). Digitale Kompetenzen von Sprachtherapeut*innen - Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells. Poster auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. Starke, A. & Feldmeier, M. D. (2020, November). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vortrag auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Starke, A., Kohler, J., Kohmäscher, A. & Subellok, K. (2020, November). Einzelfallstudien für eine Evidenzbasierung in der Sprachtherapie. Arbeitsgruppe auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beeinflussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Vortrag auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.