Prof. Dr. Anja Starke

Prof. Dr. Anja Starke

Sprechstundenaktuell finden keine Sprechstunden statt
SekretariatGabriele Gerber
Tel.:+49 (0)421 218-69309
Email:anja.starkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.680
28359 Bremen
Portraitfoto

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachförderung im inklusiven Unterricht
  • Neue Medien in Sprachtherapie und Sprachförderung
  • Selektiver Mutismus
  • Zusammenhang mathematischer und sprachlicher Fähigkeiten
  • Sprachentwicklungsstörungen

Vita

Seit September 2019Universitätsprofessorin für Inklusive Pädagogik Schwerpunkt Sprache an der Universität Bremen
Oktober 2018 bis August 2019Akademische Rätin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation an der TU Dortmund
April 2014 bis Dezember 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Inklusionspädagogik Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Potsdam.
April 2011 bis September 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation an der TU Dortmund
2011Master of Science Klinische Linguistik, Universität Bielefeld
April 2009 bis Oktober 2015Sprachtherapeutin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium der TU Dortmund
Februar 2009 bis August 2012Sprachtherapeutin in einer freien Praxis
2009Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik, TU Dortmund

Publikationen

Publikationen der letzten 5 Jahre. Weitere Publikationen finden sich auf Researchgate.

Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)

Leinweber, J., Alber, B., Barthel, M., Whillier, A. S., Wittmar, S., Borgetto, B., & Starke, A. (2023). Technology Use in Speech and Language Therapy: Digital Participation succeeds through Acceptance and Use of Technology. Frontiers in Communication, 8:1176827.

Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K. & Starke, A. (2023). Therapieerfolg in der Mutismustherapie - Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens von Kindern. Forschung Sprache, 11(2), 116-129.

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2022). How language skills and working memory capacities explain mathematical learning from preschool to primary school age: Insights from a longitudinal study. PLoS ONE 17(6): e0270427. 

Alber, B. & Starke, A. (2021). Digitale Kompetenzen von Sprachtherapeut*innen - Therapieren (DiKoST-T). Forschung Sprache, 9 (2), 3-11.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Feldmeier, M. D. &  Starke, A. (2021). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache, 9 (2), 48-56. 

Kohler, J., Starke, A. & Kohmäscher, A. (2021). Einzelfallorientierung in der Evidenzbasierung der Sprachtherapie. Forschung Sprache, 9 (2), 80-99.

Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Umsetzung unterrichtsintegrierter Sprachfördermaßnahmen im Primarbereich – Eine Mixed-Methods-Untersuchung bei Lehrkräften in BiSS-Verbünden. Empirische Sonderpädagogik, 3, 191-209.

Starke, A. (2018). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Sprache – Stimme – Gehör, 42, 73-77.

Starke, A. (2018). Effects of anxiety, language skills, and cultural adaptation on the development of selective mutism. Journal of Communication Disorders, 74, 45-60.

Starke, A. (2017). Schweigen zwischen den Kulturen: Kulturelle Adaptation von Eltern selektiv mutistischer Kinder. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 78-83.

Starke, A. & Subellok, K. (2017). Identifizierung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Primarbereich: Entwicklung und Evaluation von DortMuS-Schule. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 84-90.

Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2017). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 81-93.

Sonstige Zeitschriftenbeiträge

Kohler, J., Kohmäscher, A. & Starke, A. (2022). Einzelfallorientierte Praxisforschung in der Sprachtherapie. Logos, 30, 107-114.

Wirths, H., Alber, B., Starke, A., & Glück, C. (2022). Trend: Digital ist besser!? Digitale Kompetenzen in der Sprachtherapie und im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 151-154.

Starke, A. & Lüke, C. (2022). Sprachentwicklungsstörungen - ein Thema nur für den Förderschwerpunkt Sprache? Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 68-70.

Starke, A. & Hoge, K. (2021). Deutschdidaktik und Förderschwerpunkt Sprache. Sprachsensibles Unterrichten im Kontext von Inklusion. Grundschule Deutsch, 71(3). 14-16.

Alber, B., Starke, A., Griffel, J. & Leinweber, J. (2020). Qualität von Apps in der Logopädie/Sprachtherapie Der Bewertungskatalog für Apps in Sprachtherapie und Sprachförderung (BAS). Forum Logopädie, 34(3), 12-13.

Starke, A. & Mühlhaus, J. (2018). App-Einsatz in der Sprachtherapie. Die Nutzung evidenzbasierter und ethisch orientierter Strategien für die Auswahl von Applikationen. Forum Logopädie, 32(2), 22-26.

Subellok, K., Starke, A., Bahrfeck, K., Winterfeld, I., Cornelißen-Weghake, J. & Slickers, D. (2017). Dortmunder Mutismus Zentrum (DortMuZ) – Alles unter einem Dach! Mutismus.de, 9(18), 23-29.

Gastherausgeber:innenschaften

Lüke, C., Starke, A., Sallat, S. & Albrecht, K. (2024). Sprachentwicklungsstörung - Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule. Schulz Kirchner.

Lüke, C. & Starke, A. (2022). Themenstrang "Bildung und Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen". Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 92, 93, 94.

Subellok, K. & Starke, A. (2017). Themenschwerpunkt Selektiver Mutismus. Sprache – Stimme – Gehör, 41(2).

Buchkapitel

Starke, A. & Subellok, K. (2023). Selektiver Mutismus. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 306-317), Kohlhammer.

Bahrfeck, K., Subellok, K. & Starke, A. (2023). Mutismus. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Sprachterhapie mit Kindern (S. 480-520). UTB.

Subellok, K. & Starke, A. (2023). Die Trilogie ist geschafft! Zur Genese der Dortmunder Mutismus Screenings DortMuS-Schule, DortMuS-Kita und DortMuS-Eltern. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 233-253)Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. Verfügbar unter https://sk.reha.tu-dortmund.de/material/

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N., Kalinowski, E., Möhring, M., Paul, M., Starke A. & Zaruba, N. (2021). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprache- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 125-143). Stuttgart: Kohlhammer.

Starke, A., Leinweber, J. & Ritterfeld, U. (2020). Designing apps to facilitate first and second language acquisition in children. In K. Rohlfing & C. Müller-Brauers (Eds.), International Perspectives on Digital Media and Early Literacy. The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. London: Routledge.

Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020). Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In S. Sachse, A. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S. 221-237). Berlin: Springer.

Starke, A. & Leinweber, J. (2019). Strategien für die App-Auswahl in der Sprachtherapie. In A. Posenau, W. Deiters & S. Sommer (Hrsg.), Nutzerorientierte Gesundheitstechnologien im Kontext von Therapie und Pflege (S. 49-57). Bern: Hogrefe.

Starke, A. & Leinweber, J. (2019). Apps in der Sprachtherapie. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen (S. 221-235). Berlin: Springer.

Starke, A. (2019). KEMUKS bei einem Mädchen mit selektivem Mutismus. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen (S. 261-270). Berlin: Springer.

Starke, A. (2019). Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler (ELFE 1-6). In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele & W. Sturm (Hrsg.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren (S. 153-163). Göttingen: Hogrefe.

Elstrodt, N., Graf, J., Sahm, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Interaktionen im inklusiven Unterricht der Grundschule – Analysen zum kontingenten Unterrichten. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 31-50)Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Starke, A., Subellok, K., & Pickhinke, I. (2018). Förderung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Kontext – Ergebnisse aus zwei kontrollierten Einzelfallstudien. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Hrsg.), Sprache und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 351-358). Idstein: Schulz-Kirchner.

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M.,  Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt N., Möhring M. & Starke, A. (2018). BiSS-EOS Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (S. 35-38). In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Berlin: BiSS-Trägerkonsortium. Verfügbar unter www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Brosch-Projektatlas-Final.pdf

Bahrfeck-Wichitill, K., Subellok, K. & Starke, A. (2017). Mutismus. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Sprachtherapie mit Kindern (S. 472-511). München: Ernst Reinhardt.

Starke, A. & Mühlhaus, J. (2017). Evidenzanspruch in der Anwendung von Applikationen in der Sprachtherapie. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 110-116). Stuttgart: Thieme.

Dissertation

Starke, A. (2014). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Eine Längsschnittstudie zum Einfluss kindlicher Ängste, Sprachkompetenzen und elterlicher Akkulturation auf die Entwicklung des Schweigens (Dissertation). Verfügbar unter http://hdl.handle.net/2003/34084.

Testverfahren

Starke, A. & Subellok, K. (2023). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Eltern. Verfügbar unter: http://www.dortmus-eltern.tu-dortmund.de

Starke, A. & Subellok, K. (2018). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Kita. Verfügbar unter: http://www.sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Kita.pdf

Starke, A. & Subellok, K. (2016). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Schule. Verfügbar unter: http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Schule.pdf

Konferenzbeiträge

Geladene Vorträge und Konferenzbeiträge der letzten 3 Jahre.

Geladene Vorträge

Starke, A. (2019, September). Schweigende Kinder in der inklusiven Schule – Diagnostik- und Interventionsmöglichkeiten bei selektivem Mutismus. Eingeladener Vortrag auf dem Fachtag Sprache, Bremen.

Starke, A. (2019, April). Neue Medien in der Kindersprachtherapie. Eingeladener Vortrag an der Hochschule für Gesundheit, Bochum.

Starke, A. (2019, April). Smarte Sprachförderung?! Einsatzmöglichkeiten neuer Medien im Unterricht. Eingeladener Workshop auf dem 6. Treffpunkt Logopädie zum Thema „Neue Medien in Sprachförderung und Sprachtherapie“ an der Fachhochschule Nordwest Schweiz, Basel.

Starke, A. (2019, Februar). Sprachförderung und Sprachtherapie mit neuen Medien. Keynote auf dem Fachtag Sprache Oberbayern, München.

Konferenzbeiträge

Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2023, November). Diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.

Rademacher, K. & Starke, A. (2023, November). Videobasierte Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Universitätsklassenzimmer – Eine qualitative Inhaltsanalyse. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.

Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2022, November). „Nicht so langsam bitte“- Durchführungspraktiken des Mottier-Tests und ihre Einflüsse auf die Nachsprechleistungen von Kindern. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K. & Starke, A. (2022, November). Therapieerfolg in der Mutismustherapie – Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Rademacher, K. & Starke., A. (2022, November). Entwicklung von Sprachförderkompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Erste Ergebnisse und Einblicke in die Arbeit in einem universitären Klassenzimmer. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Saban-Dülger, S. & Starke, A. (2022, November). Sozial-emotionale Entwicklung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – ein systematisches Review. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, September). Videobasierte Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Eine Analyse expertisebedingter Unterschiede. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE- Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).

Elstrodt-Wefing, N., Hoge, K. & Starke, A. (2021, September). Förderung der Reflexion von Sprachförderkompetenzen: Evaluation (teil)strukturierter, deduktiver und induktiver Ausbildungselemente. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).

Starke, A., Hoge, K. & Subellok, K. (2021, Mai). Kontrollierte Einzelfallstudien zur Evaluation von sprachtherapeutischen Maßnahmen - Einblick in die Evaluation der Dortmunder Mutismustherapie. Vortrag bei der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation
und ihrer Störungen“in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (digital).

Alber, B., Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, Mai). Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen (digital).

Alber, B. & Starke, A. (2021, Februar). Digitale Medien in der Sprachtherapie vor und während der Corona-Pandemie. Posterpräsentation auf dem 22. Wissenschaftlichen Symposium des deutschen Bundesverbandes akademischer Sprachtherapeuten e.V. (digital).

Alber, B. & Starke, A. (2020, November). Digitale Kompetenzen von Sprachtherapeut*innen - Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells. Poster auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. Starke, A. & Feldmeier, M. D. (2020, November). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vortrag auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Starke, A., Kohler, J., Kohmäscher, A. & Subellok, K. (2020, November). Einzelfallstudien für eine Evidenzbasierung in der Sprachtherapie. Arbeitsgruppe auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beeinflussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Vortrag auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.