Aktuelles und Archiv

Aktuelles

Februar 2025

Einstellungsdatum 17.02.2025

Neue Publikation: Die GSW im Atlas der Hochschullernwerkstätten

Prof. Dr. Robert Baar, Sven Trostmann und das GSW-Team haben für den Atlas der Hochschullernwerkstätten (herausgegeben von U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, P. & A. Schulte-Buskase) die Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen portraitiert. In ihrem Aufsatz zeigen sie – auch auf der Grundlage empirischer Untersuchungen – die inhaltlichen und organisatorischen Besonderheiten der Werkstatt auf und gehen zudem auf die Geschichte und die strukturelle Verankerung der GSW an der Universität Bremen ein. Einige Fotos illustrieren dabei das Lernen und Arbeiten in der Werkstatt. Der Beitrag sowie der gesamte Atlas können im Open Access unter https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2688.html eingesehen werden.

Kooperative Schulentwicklung unter widrigen Bedingungen

Im Beitrag „Kooperative Schulentwicklung unter widrigen Bedingungen. Befunde zu Kooperationsverständnissen aus dem Bundesland Bremen“, den Prof. Dr. Robert Baar gemeinsam mit Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) verfasst hat, wird der Beitrag von Kooperation zur organisationalen Resilienz am Beispiel der inklusiven Schulentwicklung im Bundesland Bremen, das von hoher Armut und einem eklatanten Lehrkräftemangel betroffen ist, diskutiert. Bezug genommen wird dabei auf Daten aus zwei Forschungsprojekten: In der Expertise Inklusion (Idel et al., 2022) wurden Fokusgruppen-Interviews mit dem pädagogischen Personal in Bezug auf den Möglichkeitsraum inklusiver Schulentwicklung durchgeführt. Im Rahmen des Projekts InkluSE*BHV wurde das Professionsverständnis von Seiteneinsteigenden (Baar & Mladenovska, 2024 ) an inklusiven Schulverbünden in Bremerhaven erforscht. Der Beitrag präsentiert qualitativ-rekonstruktive Befunde dazu, wie in den Kollegien trotz gegenwärtiger Widrigkeiten organisationale Resilienz in Form kooperativer Professionalität hervorgebracht und Inklusion vorangetrieben wird. Nähere Informationen zum Buch finden Sie unter https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2689.html. Unter diesem Link ist der Beitrag auch im Open Access zugänglich.

Einstellungsdatum 11.02.2025

Vortrag von Dr. Britta Ostermann

Dr. Britta Ostermann wird am 17.02.2025 den Vortrag „Inklusiver Unterricht – vom Lerngegenstand aus gedacht“ auf der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Köln halten. Nähere Informationen finden Sie unter: https://ifo2025.uni-koeln.de/42867.

Vortrag und Workshop von Dr. Britta Ostermann

Am 14.02.205 hält Dr. Britta Ostermann während eines weiteren Fachtags der AWO Hamburg (Fachbereich Ganztagsbetreuung an Schulen) einen Impulsvortrag zum Thema „Intervision – ein lösungsorientiertes kollegiales Verfahren zum pädagogischen Verstehen von herausforderndem Verhalten“. Im Anschluss an den Vortrag leitet Dr. Britta Ostermann einen Workshop, in dem Fallbeispiele zu aversivem Schüler*innenverhalten intervisorisch bearbeitet werden.

Einstellungsdatum 22.01.2025

Vortrag von Prof. Dr. Robert Baar auf der 18. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten am 13.02.2025

Prof. Dr. Robert Baar wird am 13.02.2025 den Vortrag „Utopien guter Schule: Was können Hochschullernwerkstätten zu deren Realisierung beitragen?“ auf der 18. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten zum Thema „Lernwerkstatt und Utopie(n) - Perspektiven nachhaltiger Entwicklung in Hochschule & Gesellschaft“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg halten. Grundlage des Beitrags ist eine Paper-and- Pencil-Umfrage (n = 139), die im Herbst 2024 an der Universität Bremen unter Studierenden des Grundschullehramts durchgeführt und mittels einer Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2015) typisierend-strukturierend ausgewertet wurde. Die Erkenntnisse werden anschließend vor dem Hintergrund der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Utopiebegriff (z. B. Bloch 1997; Steffel 2023), dem Diskurs um Hochschullernwerkstätten (z. B. Baar & Feindt 2019; Tänzer et al. 2019) sowie der (grund-)schulpädagogischen Auseinandersetzung um „gute Schule“ (z. B. Grundschulverband 2017) eingeordnet. Weitere Informationen zur Tagung und dem Programm finden Sie unter https://lernwerkstatt.info/start-%E2%80%93-fachtagung-2025-%E2%80%93-halle.

Januar 2025

Einstellungsdatum 20.01.2025

Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Robert Baar

Gemeinsam mit Roswitha Sommer-Himmel und Henrike Müller von der Evangelischen Hochschule Nürnberg veröffentlicht Prof. Dr. Robert Baar den Artikel „Chancengerechtigkeit aus Sicht angehender Kindheitspädagog*innen“ in der Zeitschrift Kita aktuell (Ausgabe 6/2024). Chancengerechtigkeit herzustellen gilt als Leitmotiv frühkindlicher Bildung. Der Beitrag geht der Frage nach, was Pädagog*innen überhaupt unter dem Begriff verstehen und worin sie ihre eigene Rolle sehen, um entsprechende Prozesse zu unterstützen. Um die Frage zu beantworten, werden Daten aus einem Forschungsprojekt zum Stipendienprogramm 'Nachwuchsinitiative chancengerechte Kita' (https://www.uni-bremen.de/fb12/arbeitsbereiche/abteilung-b-schulpaedagogik-didaktik/elementar-und-grundschulpaedagogik/forschung-und-projekte) herangezogen.

Erasmus+-Projekt/BIP mit Dr. Britta Ostermann

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts/BIP „Student Teachers Exchange Programme“ findet in der Zeit vom 13.01. bis 17.01.2025 eine Präsenzphase an der Radboud Universität Nijmegen statt.
Während dieses Aufenthalts in den Niederlanden, der von Dr. Britta Ostermann begleitet wird, erhalten Studierende des Studiengangs „BiPEb“ zum einen die Möglichkeit gemeinsam mit Lehramtsstudent*innen aus verschiedenen Ländern (Österreich, Spanien, Niederlande) niederländische Schulen zu besuchen.  Zum anderen erfolgt im Rahmen von Workshops und Gesprächen mit Bildungsexpert*innen vor Ort ein Austausch über kulturübergreifende schulische Herausforderungen und es werden didaktisch-methodische Ansätze zur Planung und Gestaltung von inklusiven Lehr-Lernszenarien diskutiert. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite „Forschung und Projekte".
Dr. Britta Ostermann bietet einen Workshop zu „Inclusive education: An introduction“ an.

(letzte Aktualisierung: 17.02.2025)