Katharina Rademacher

Katharina Rademacher (geb. Hoge)

Sprechstundennach Vereinbarung
SekretariatGabriele Gerber
Tel.:+49 (0)421 218-69319
Email:katharina.rademacher@uni-bremen.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.690
28359 Bremen
Katharina Hoge

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Vita

seit Oktober 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin (75 %), Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Didaktik, Universität Bremen
seit August 2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SpraBi BHV, Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven (25 %, 10/2024-09/2025 50 %),
Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache, Universität Bremen
Oktober 2020 bis September 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50 %), Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache, Universität Bremen
August 2020Master of Education Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Sprache und den Fächern Deutsch und Englisch, TU Dortmund
Juni 2018Bachelor of Arts Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Sprache und den Fächern Deutsch und Englisch, TU Dortmund
September 2017 bis September 2020Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
September 2017 bis August 2020Studentische Hilfskraft dgs doppelpunkt – Fortbildungsinstitut für Sprachheilpädagogik, Landesgruppe Westfalen-Lippe e. V.
September 2013 bis August 2014Freiwilliges soziales Jahr im Bereich Medienpädagogik, Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg

Publikationen

* = peer reviewed

*Daase, A., Starke, A., Dunowski, E., & Rademacher, K. (2025). Zwischen Separation und Inklusion: Neu zugewanderte Schüler*innen im deutschen Schulsystem – eine interdisziplinäre Betrachtung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 30(1), 27–50.

*Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S., & Stitzinger, U., (2024). Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren: Einflussfaktoren auf diagnostische Entscheidungsprozesse von Lehrkräften in Ausbildung und Praxis. Empirische Sonderpädagogik, 16(4), 315-333.

Starke, A., Böse, J.,Rademacher, K.& Subellok, K.(2024). Kommunikative Brücken bauen – Einzelfallstudie zur Wirksamkeit der Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 330-337). Schulz-Kirchner.

Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 364-371. Schulz-Kirchner.

*Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K. & Starke, A. (2023). Therapieerfolg in der Mutismustherapie - Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens von Kindern. Forschung Sprache, 11(2), 116-129.

Rademacher, K. & Elstrodt-Wefing, N. (2023). Reflexions- und Sprachförderkompetenzen Lehramtsstudierender im Lehr-Lern-Labor anbahnen. Konzeption und Evaluation videobasierter Lernumgebungen. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 385-423)Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. Verfügbar unter https://sk.reha.tu-dortmund.de/material/

Weber, K. E., Elstrodt-Wefing, N. & Hoge, K. (2022). Expertise- und stimulusbedingte Unterschiede in schriftlichen Reflexionen. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Jahrbuch Grundschulforschung (Band 26), S. 77-89. Klinkhardt.

Starke, A. & Hoge, K. (2021). Deutschdidaktik und Förderschwerpunkt Sprache. Sprachsensibles Unterrichten im Kontext von Inklusion. Grundschule Deutsch, 71(3), 14-16.

*Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Feldmeier, M. D. &  Starke, A. (2021). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache, 9(2), 48-56.

Konferenzbeiträge

(* = international)

Rademacher, K., Böse, J., Winterfeld, I., Subellok, K., & Starke, A. (2025, Mai). Wie zwei Kinder den Weg ins Sprechen finden – Ergebnisse kontrollierter Einzelfallstudien zur Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. Vortrag beim 53. dbl-Kongress, Bremen.

Rademacher, K., Saban-Dülger, N. S., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., & Röhm, A. (2024, November). Diagnostisches Handeln in der Schule im Kontext sprachlicher Vielfalt und sozial-emotionaler Entwicklung – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Rademacher, K., & Starke, A. (2024, November). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Videoreflexion von Sprachförderkompetenzen in inklusiven Settings – Evaluation eines Seminarkonzepts. Vortrag auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Hellweg, M. M., Böse, J., Rademacher, K., Kramschneider, L., Winterfeld, I., Subellok, K. & Starke, A. (2024, November). Therapieerfolg in der Mutismustherapie – Ökonomisierung und Erprobung des InterDoT-Beobachtungsinstruments. Poster auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Rademacher, K.& Starke, A. (2024, September). Sprachförderkompetenzen im Universitätsklassenzimmer weiterentwickeln – Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme. Poster auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Starke, A., Böse, J.,Rademacher, K.& Subellok, K.(2024, September). Kommunikative Brücken bauen – Einzelfallstudie zur Wirksamkeit der Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, September). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

*Rademacher, K. & Starke, A. (2024, Juli). Teacher Talk as supporting child-directed speech – evaluation of a professionalization measure. Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).

*Starke, A.,Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, Juli). Teachers‘ Diagnostic Practices in the Context of Language Development, Multilingualism and Behavior – An Experimental Study. Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).

*Röhm, A., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S. & Rademacher, K. (2024, Mai). An experimental examination of teachers’ and speech-language pathologists’ diagnostic competences and practices concerning pupils’ language development, multilingualism, and behavior. Poster auf der vierten Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Den Haag (NL).

*Dunowski, E. & Rademacher, K. (2024, Februar). Sprachfördermethoden im Unterricht einer inklusiven Schule unter der Berücksichtigung der Inklusionspädagogik und des Deutschen als Zweitsprache. Workshop auf der Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd*Zweitsprache, Wien.

Rademacher, K. & Starke, A. (2023, November). Videobasierte Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Universitätsklassenzimmer – Eine qualitative Inhaltsanalyse. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.

Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2023, November). Diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.

Rademacher, K. (2023, März). Professionalisierung Lehramtsstudierender im Bereich Sprachförderkompetenzen - Einblicke in die Arbeit in einem universitären Klassenzimmer. Impulsvortrag auf dem Jahrestreffen 2023 der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik, Gießen.

Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K. & Starke, A. (2022, November). Therapieerfolg in der Mutismustherapie – Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Rademacher, K. & Starke., A. (2022, November). Entwicklung von Sprachförderkompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Erste Ergebnisse und Einblicke in die Arbeit in einem universitären Klassenzimmer. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Rademacher, K. & Feldmeier, M. D. (2022, Oktober). Zusammenhang zwischen SES und sozial-emotionaler Entwicklung?. Impulsvortrag am Internationalen Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES), Online-Veranstaltung des Multiprofessionellen Netzwerkes Sprache und Kommunikation im Land Bremen.

Hoge, K. & Starke, A. (2022, Mai). Professionalisierung des Einsatzes von Sprachfördertechniken von Lehramtsstudierenden – Ein Seminarkonzept. Poster auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Hannover.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, September). Videobasierte Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Eine Analyse expertisebedingter Unterschiede. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE- Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).

Elstrodt-Wefing, N., Hoge, K. & Starke, A. (2021, September). Förderung der Reflexion von Sprachförderkompetenzen: Evaluation (teil)strukturierter, deduktiver und induktiver Ausbildungselemente. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital). 

Starke, A., Hoge, K. & Subellok, K. (2021, Mai). Kontrollierte Einzelfallstudien zur Evaluation von sprachtherapeutischen Maßnahmen - Einblick in die Evaluation der Dortmunder Mutismustherapie. Vortrag bei der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (digital).

Alber, B.,  Hoge, K., Elstrodt-Welfing, N., & Starke, A. (2021, Mai). Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag bei der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (digital).

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. & Feldmeier, M. D. (2020, November). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11, digital).