Neue Publikation zum Therapieerfolg bei selektivem Mutismus

Das Themenheft zur ISES 2022 (Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen) ist in der Fachzeitschrift Forschung Sprache erschienen.

Symbolbild Danke und Willkommen

Veränderungen im Team

Wir verabschieden die SHK Sarah Sudikatis und heißen die neue SHK Melina Mante willkommen!

Nachwuchsschool der GISKID in Bremen

Am 26. und 27. September findet die Nachwuchsschool der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID) an der Universität Bremen statt.

Foto von Annika Hecht

Annika Hecht ist neues Vorstandsmitglied beim dbl

Vom 16.-17. Juni 2023 fand der 51. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e. V. in Erlangen statt. Unter dem Motto „Interprofessionelle Zusammenarbeit“ gab es spannende Einblicke, unter anderem in die Themenfelder „Mehrsprachigkeit“ und „Zusammenarbeit im Bildungsbereich“.

Neue Publikation zu Instant Messenger in der Elternarbeit

Die neue Ausgabe des E-Journals Forschung Sprache ist online. Das Team Sprache der Inklusiven Pädagogik veröffentlicht hier einen Artikel zu Instant Messengern in der logopädischen Elternarbeit in Bildungseinrichtungen.

Cover des Buches Sprachtherapie mit Kindern. Herausgeber:innen sind Andreas Mayer und Tanja Ulrich. Auf dem Cover sind Zeichnungen verschiedener Gesichter von Kindern abgebildet.

Aktualisierte Auflage von Sprachtherapie mit Kindern erschienen

In der letzten Woche ist die neue Auflage des Herausgeber:innenwerkes "Sprachtherapie mit Kindern" erschienen. Gemeinsam mit Dortmunder Kolleginnen hat Anja Starke einen Buchbeitrag zum Thema Mutismus beigesteuert.

Seda Saban Dülger steht mit ihren Kolleg:innen Assistenzprofessorin Dr. Şadiye Back und Adnan GÜLAÇTI vor einer offenen Tür in den Räumlichkeiten der Universität Gazi in der Türkei.

Forschungsaufenthalt in der Türkei

Gefördert durch das Programm BremenIDEA hat Seda Saban-Dülger die letzten zwei Monate in der Türkei verbracht. Sie war unter anderem am Department für Sprachtherapie der Gazi Universität in Ankara zu Gast.

Neue Publikationen

Durch die langjährige Tätigkeit von Anja Starke an der TU Dortmund ist unser Arbeitsbereich eng mit dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation in Dortmund verbunden. Zum Abschied von Prof. Dr. Ute Ritterfeld und PD Dr. Katja Subellok (a. D.) ist nun ein Herausgeberinnenwerk erschienen.

Dortmunder Mutismus Screening für Eltern

Nach etwa 10 Jahren ist es nun geschafft. Die Trilogie der Dortmunder Mutismus Screenings ist mit der Fertigstellung des dritten Instrumentes für den Einbezug der Elternperspektive komplett.

Logo des dbs Symposiums 2023. Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie. Am unteren Bildrand sind Silhouetten von Menschen in verschiedenen Farben zu sehen

dbs-Symposium 2023

Das 23. wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie findet am 10. und 11.03.23 an in Dortmund statt. Das Team Sprache ist mit zwei Beiträgen vertreten.

Aktualisiert von: Anja Starke