Multiprofessionelles Netzwerk Sprache im Bürgerpark

Tag der SES im Bürgerpark

Anlässlich des internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörungen war Anja Starke mit Kolleginnen des Multiprofessionellen Netzwerks Sprache im Bürgerpark unterwegs und hat auf Sprachentwicklungsstörungen aufmerksam gemacht.

Tag der Sprachentwicklungsstörungen

Am 16. Oktober ist der internationale Tag der Sprachentwicklungsstörungen. Zum dritten Mal machen weltweit Betroffene, Therapeut*innen, Lehrkräfte, Wissenschaftler*innen und viele mehr auf die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter aufmerksam.

Katharina Hoge

Neue Mitarbeiterin

Wir freuen uns sehr Katharina Hoge in unserem Team Willkommen zu heißen. Katharina Hoge wird uns als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den nächsten Jahren in Forschung und Lehre unterstützen.

Logo des Ö1

Radiobeitrag zum selektiven Mutismus

Selektiver Mutismus ist eine Angststörung, bei der Kinder in spezifischen Situationen schweigen, obwohl sie über ausreichende Sprachkompetenzen verfügen. Anja Starke beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren in Forschung und Lehre mit dem Phänomen. In einem Radiobeitrag gibt sie Hintergründe.

Umfrage

Auswirkungen von Corona auf Sprachförderung und Sprachtherapie

Aktuell untersuchen wir mittels zwei Online-Umfragen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die schulische Förderung und Sprachtherapie von Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Auffälligkeiten. Sie sind Lehrkraft oder Sprachtherapeut*in/Logopäd*in? Die Links zur Studie finden Sie hier.

Eine Studierende in der Cafeteria des GW 2.

Hilfskraft gesucht

Sie wollten immer schon ein Mal hinter die Kulissen von Lehre und Forschung blicken? Sie suchen einen spannenden, abwechslungsreichen Nebenjob in einem netten Team? Lesen Sie weiteren und erfahren Sie mehr über unsere Stellenausschreibung für einen Hilfskraftjob im Team Sprache!

Eine Person mit Kopfhörern bei der Arbeit am Laptop.

Wir sind im Home-Office erreichbar

Aktuell sind die Gebäude der Universität geschlossen. Auch wenn wir nicht vor Ort sind, geht die Arbeit dennoch weiter. Das Team Sprache ist im Homeoffice per Mail erreichbar. Wir wünschen allen Gutes durchhalten und vor allem Gesundheit!

Arbeitsplatz mit Laptop, Zettel und Stift.

Abschlussarbeiten zu vergeben

Wir haben in zahlreichen Forschungsprojekten noch Plätze für BA- und MA-Arbeiten frei. Falls Sie Interesse an einer Abschlussarbeit im Förderschwerpunkt Sprache haben, melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Anja Starke für weitere Informationen. Wir freuen uns auf Sie!

Eine Studierende macht sich in einem Seminarraum Notizen.

Lehre in Zeiten von Corona

Bisher ist noch unklar, ob die Lehre im Sommersemester in Präsenz- oder digitaler Form bzw. Kombinationen davon stattfinden wird. Wir arbeiten gerade intensiv daran unsere Lehrveranstaltungen digital aufzubereiten, damit Sie im Sommersemester Ihre Kurse wie geplant belegen können.

Aktualisiert von: Anja Starke