Start ins Wintersemester 21/22

Es ist soweit: Das Wintersemester ist gestartet und Lehrende und Studierende kommen auf dem Campus wieder zusammen.

Ankündigung zum Instagram Live Event am 12. Oktober 2021

Tag der Sprachentwicklungs-störungen 2021

Es ist wieder soweit. Am 15. Oktober ist internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen. Weltweit machen Selbstvertreter:innen, Berufsverbände, pädagogische und therapeutische Fachpersonen sowie Wissenschaftler:innen auf eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter aufmerksam.

Grundschule Deutsch Cover

Neue Publikation

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Grundschule Deutsch mit dem Themenschwerpunkt „Sprachsensible Aufgaben“ ist das Team Sprache mit einem Beitrag vertreten.

Logo Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik

Vom 22. bis 24.09.21 findet die Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ organisiert von der Universität Osnabrück digital statt. Katharina Hoge und Anja Starke vertreten das Arbeitsgebiet Förderschwerpunkt Sprache.

Logo der Nachwuchsschool 2021

Nachwuchsschool der GISKID 2021

Am 6. und 7. September findet federführend organisiert durch Anja Starke die Nachwuchsschool der GISKID rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben statt.

Logo der Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Themenstrang "Bildung und Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen"

Im nächsten Jahr befasst sich ein Themenstrang der Fachzeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Trends rund um Sprachentwicklungsstörungen.

gestapelte Magazine

Journal "Forschung Sprache" mit Beiträgen aus dem Team Sprache online

Ab sofort ist die aktuelle Ausgabe des E-Journals Forschung Sprache online. Das Team Sprache der Inklusiven Pädagogik ist mit drei spannenden Beiträgen zu den Themen "Digitale Kompetenzen", "Videoreflexionen" und "Einzelfallorientierung in der Evidenzbasierung" auch mit dabei.

Arbeitsgruppe auf dem dbl Kongress

In dieser Woche findet der Kongress des deutschen Bundesverbandes für Logopädie statt. Das Team Sprache ist mit einem Beitrag auf dem Kongress vertreten.

Eine Lehrende spricht vor Zuhörern im vollen Hörsaal.

Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen

Am 6. und 7. Mai findet die 36. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen statt. Eigentlich dürfen wir dafür immer in das idyllische Rauischholzhausen reisen und in Schlossatmosphäre aktuelle Forschungsergebnisse diskutieren. In diesem Jahr digital!

Buchcover Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Neue Publikation

Frisch erschienen ist das Herausgabewerk "Sprache - und Schriftsprachförderung Wirksamkeit gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte", welches Einblicke in die Evaluationsprojekte im Rahmen der großen Bundesinitiative BiSS - Bildung durch Sprache und Schrift gibt.

Aktualisiert von: Anja Starke