Fußmatte Willkommen

Willkommen im Team

Das Team Sprache freut sich über tatkräftige Verstärkung durch Line Klein. Sie wird für drei Monate als studentische Hilfskraft im Projekt zum Thema "Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium" mitarbeiten.

Portraitfoto Nur Seda Saban-Dülger

Willkommen!

Das Team Sprache begrüßt Nur Seda Saban-Dülger ganz herzlich in seinen Reihen. Sie ist seit Kurzem externe Promovendin und wird in Zukunft u.a. ihre Expertise im Themengebiet der Mehrsprachigkeit einbringen.

Scrabble-Steine mit Symbolen zu digitalen Medien/Internet

Posterpräsentation "Einsatz digitaler Medien in der Sprachtherapie"

Beim 22. Wissenschaftlichen Symposium des dbs präsentierte Birte Alber erste Teilergebnisse der Onlinebefragung zum Thema "Digitale Medien in der Sprachtherapie vor und während der Corona-Pandemie".

dbs-Symposium

Am 19./20.02.2021 findet das 22. Wissenschaftliche Symposium des dbs statt. Auch der Förderschwerpunkt Sprache ist mit einem Posterbeitrag vertreten. Eine Anmeldung zur Online-Veranstaltung ist aktuell noch möglich.

Weihachtsdekoration

Frohe Weihnachten!

Das Team Sprache der Inklusive Pädagogik wünscht allen Studierenden und Kolleg*innen eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit. Kommen Sie gesund ins Jahr 2021, in welchem wir hoffentlich wieder häufiger in Präsenz zusammenkommen können.

Lena

Neue Mitarbeiterin

Am ersten Dezember 2020 nahm Lena Friedrichs im Team des Förderschwerpunktes Sprache ihre Tätigkeit als studentische Hilfskraft auf. Wir heißen sie herzlich Willkommen im Team und wünschen ihr einen guten Start.

Foto Yasmina Grundmann

Neue Mitarbeiterin

Zum ersten November 2020 startet Yasmina Grundmann im Team des Förderschwerpunktes Sprache als studentische Hilfskraft. Wir heißen sie herzlich Willkommen im Team und wünschen ihr einen guten Start.

Cover des Buches Sprachentwicklung

Neue Publikation

Das Herausgeberwerk "Sprachentwicklung" von Sachse, Bockmann und Buschmann ist erschienen. Das Team des Förderschwerpunktes Sprache ist mit einem Beitrag vertreten.

Buchcover International Perspectives on Digital Media and Early Literacy

Neue Publikation

Das Herausgeberwerk International Perspectives on Digital Media and Early Literacy - The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction von K. Rohlfing und C. Müller-Brauers mit einem Beitrag von Anja Starke und Kolleginnen ist endlich erschienen.

Logo der ISES 11

Fachtagung zu Sprachentwicklungsstörungen

Am 20. und 21. November 2020 findet die 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES-11) statt, aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr komplett digital. Der Arbeitsbereich Sprache ist mit mehreren Beiträgen vertreten.

Aktualisiert von: Anja Starke