Newsarchiv

Ein Mann betrachtet eine Wand mit vielen Papieren. Darauf sieht man Abbildungen, Daten, Fotos und Diagramme.

Mitarbeit in unseren Forschungsprojekten

Im Rahmen des Projektforschungsseminares im Master Erziehungswissenschaften bieten wir in diesem Durchgang insgesamt drei Projekte zur Mitarbeit an. Alle Projekte eignen sich auch für die Erstellung von Masterarbeiten und sind in diesem Rahmen auch für Studierende der Lehramtsstudiengänge offen.

schematische Abbildung eines wissenschaftlichen Artikels

Neue Publikation

Eine neue Publikation zum Zusammenhang der Arbeitsgedächtnisleistungen, sprachlichen und mathematischen Kompetenzen ist gerade mit Beteiligung von Prof. Dr. Anja Starke erschienen.

Cover der Logos Ausgabe 2 2022

Neue Publikation

Gemeinsam mit Kolleg:innen der Fachhochschule Münster und der Hochschule für Heilpädagogik Zürich befasst sich Prof. Dr. Anja Starke bereits seit einigen Jahren mit der einzelfallorientierten Forschung in Sprachtherapie/Logopädie und verwandten Disziplinen. Dazu ist nun ein neuer Artikel erschienen.

Logo der AESF Frühjahrestagung 2022

AESF Frühjahrestagung 2022

Vom 20. bis 21. Mai findet die Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung in an der Leibniz Universität Hannover statt. Das Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache beteiligt sich mit einem Posterbeitrag.

Logo des dkl Kongress 2022

dbl Kongress 2022

Vom 20. bis 21. Mai findet in Koblenz der 50. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie statt. Das Team Sprache ist mit insgesamt drei Beiträgen in diesem Jahr vertreten.

Danke und herzlich willkommen!

Das Team Sprache verabschiedet die studentischen Hilfskräfte Yasmina Grundmann und Lena Friedrich und begrüßt Sarah Sudikatis als neue studentische Hilfskraft.

gestapelte Magazine

"Digital ist besser!?" Trendbeitrag veröffentlicht

Der Trendbeitrag von Birte Alber, Anja Starke und Kolleg*innen der Uni Leipzig zu den Digitalen Kompetenzen in der Sprachtherapie und im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache ist nun online zugänglich.

Ulrich Stitzinger

Vertretung der Professur Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache

Im Sommersemester 2022 vertritt Dr. phil. Ulrich Stitzinger die Professur im Arbeitsgebiet Förderschwerpunkt Sprache. Das Team freut sich sehr über die exzellente Unterstützung. Herzlich willkommen im Team!

Schreibmaschine News

Trendbeitrag zum Thema Sprachentwicklungsstörungen

Vor einigen Tagen ist das erste Heft des Jahres 2022 der VHN mit einem Trendbeitrag von Carina Lüke (Uni Würzburg) und Anja Starke erschienen. Hierbei handelt es sich um den ersten Beitrag im Themenstrang "Bildung und Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen".

Feuerwerk

Wir wünschen ein gesundes neues Jahr!

Das Jahr 2022 hat begonnen. Das Team Sprache wünscht allen Kolleg:innen und Studierenden einen gesunden und guten Start!

Aktualisiert von: Anja Starke