Julia Bialek

Julia Bialek

Sprechstunden:nach Vereinbarung
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Julia Bialek ist seit Oktober wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „all means all“ und arbeitet an einem Promotionsprojekt zum Thema „Trauma und Entwicklung“. Sie ist seit 2016 an der Universität Bremen tätig.


Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte

  • Traumasensible, inklusive Pädagogik
  • Mögliche Auswirkungen traumatischer Prozesse auf Entwicklung und Lernen
  • Neurophysiologische Fundierung pädagogischer Handlungsmöglichkeiten
  • Förderschwerpunkte soziale, emotionale Entwicklung, geistige Entwicklung

Zur Person

Julia Bialek hat nach einer Ausbildung als staatlich anerkannte Physiotherapeutin an der Universität Bremen den Diplomstudiengang „Behindertenpädagogik“ studiert und 2005 abgeschlossen. Sie hat langjährige Erfahrungen in der Kinder-und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, in der Fachberatung sowie in der traumapädagogischen und traumatherapeutischen Arbeit. Seit 2012 ist sie als Referentin am Traumapädagogischen Institut Norddeutschland tätig und lehrt seit 2016 an der Universität Bremen in unterschiedlichen Bereichen der Inklusiven Pädagogik.

Publikationen

Bialek, Julia (2022). Krieg und Flucht. Umgang mit traumatisierten Kindern in der Kita. Kita aktuell, 23(6), 16-18.

Kühn, Martin & Bialek, Julia (2021). Traumapädagogik. In Ralph-Christian Amthor, Brigitta Goldberg, Peter Hansbauer, Benjamin Landes & Theresia Wintergerst (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (9., völlig überarb. u. akt. Aufl.; S. 940-942). Weinheim: Beltz Juventa.

Bialek, Julia & Kühn, Martin (2020). Traumapädagogik – eine Pädagogik für alle?! Sozialmagazin, 45(1-2), 42-47.

Schulze, Heidrun, Kühn, Martin & Bialek, Julia (2020). Trauma und Lebensbewältigung. Zur Re-Vergewisserung des Sozialen gegen eine Kolonisierung und für das Rechts auf Autor*innenschaft der eigenen Geschichte. In Gerd Stecklina & Jan Wienforth (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Lebensbewältigung. Praxis, Theorie und Empirie (Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung; S. 585-594). Weinheim: Beltz Juventa.

Bialek, Julia (2019). „Alex will doch nur Aufmerksamkeit!“ Anregungen für eine verstehensorientierte Haltung in pädagogischen Fallbesprechungen. KiTa aktuell, 20(1), 154-156.

Bialek, Julia (2018). Traumasensible Handlungsmethoden im Kita-Alltag. KiTa aktuell, 19(4), 154-156.

Bialek, Julia & Kühn, Martin (2017). Pädagogische Handlungsmöglichkeiten in der Bildung und Qualifizierungvon jungen Menschen mit Fluchterfahrungen. LAG JAW Themenhefte, 12(2), 10-21. Verfügbar unter: https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/618624692fa66d49fca4095900ddfecd215259/02_17_themenheft_fluechtlinge__20170906.pdf [02.07.2022].

Kühn, Martin & Bialek, Julia (2017). Fremd und kein Zuhause. Traumapädagogische Arbeit mit Flüchtlingskindern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.