Onboarding
Herzlich Willkommen im Fachbereich 12!
Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick zu verschiedenen Themenbereichen geben, die Ihnen den Einstieg in Ihre neue Tätigkeit hier am Fachbereich erleichtern sollen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start am Fachbereich 12!
Erste Schritte am neuen Arbeitsplatz
In der Regel erhalten Sie den Büroschlüssel für Ihren neuen Arbeitsplatz und auch den Schlüssel für Ihr Postfach von Kolleg*innen im Arbeitsbereich oder bei Sandra Schmidt (Verwaltungsleitung FB12)
Bürogrundausstattung/ Reinigung
Einrichtung/Grundausstattung mit Büromöbeln und Reinigung geschieht i.d.R. im Vorfeld über die Verwaltung automatisch. Nachfragen dazu gerne über die zuständigen Sekretariate oder über die FB-Verwaltung.
Telefon
Neue Telefonanschlüsse oder Änderungen der Telefonanschlüsse übernimmt Sandra Schmidt. Wichtig ist, dass Sie Ihre neue E-Mail-Adresse schnellstmöglich Sandra Schmidt mitteilen, da diese für die Telefonanträge notwendig ist.
Bitte beachten Sie folgendes bei Anrufen:
Universitätsintern: Uni-Nummer eingeben
Behörde: Vorwahl 01, dann vollständige Anschlussnummer (inkl. z.B. 361)
Externe Anrufe: Vorwahl 01, dann Landes- oder Ortsvorwahl und Anschlussnummer
Die Bedienungsanleitung für das Telefon finden Sie unter: https://www.uni-bremen.de/intern/service/telefon/online-hilfen
Büromaterial
Neue Mitarbeiter*innen erhalten eine Grundausstattung an Büromaterial in der Verwaltung bei Heike Serafiniak. Bürobedarf wie Druckerpapier, Stifte, Locher, Ordner usw. sind unentgeltlich über das Lager des Fachbereichs zu erhalten. Druckerpatronen werden über das PDF abgerechnet. Sonderwünsche können im Rahmen der universitären Vorgaben über die jeweiligen Sekretariate über das eigene PDF extra bestellt werden.
Urlaub beantragen
Sie finden ausführliche Informationen zum Thema Urlaub und den Urlaubsantrag auf den Seiten des Personaldezernats (Dezernat 2)
https://www.uni-bremen.de/dezernat2/service-a-z/e/erholungsurlaub
Erholungsurlaub kann erstmalig nach 6 Monaten beantragt werden.
Bitte reichen Sie Ihren ausgefüllten Urlaubsantrag über Ihre Vorgesetzte/ Ihren Vorgesetzten bei Sandra Schmidt ein. Von dort wird der Antrag dann an das Personaldezernat weitergeleitet und Sie erhalten anschließend eine Rückmeldung zur Genehmigung Ihres Antrags per E-Mail.
Krankmelden
Ausführliche Informationen rund um die Fragen Krankheit bzw. krankmelden finden Sie auf den Seiten des Personaldezernats (Dezernat 2) unter:
https://www.uni-bremen.de/dezernat2/service-a-z/k/krankmeldungen
Bei Dienst- bzw. Arbeitsunfähigkeit informieren Sie bitte unverzüglich, spätestens jedoch bis 10:00 Uhr die Fachbereichsverwaltung unter krankmeldungfb12protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de und Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten über die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer. Eine Ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) muss spätestens am vierten Tag der Arbeitsunfähigkeit vorliegen. Dabei sind Wochenendtage und Feiertage mit zu zählen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich sobald Sie den Dienst wieder angetreten haben, dass Sie sich unter krankmeldungfb12protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de wieder gesund melden. Eine Nichtmeldung kann dazu führen, dass die Gehaltszahlungen eingestellt werden.
Mensacard
Mit der Mensacard kann bargeldlos in den gastronomischen Betrieben (auch in der Cafeteria GW2) bezahlt werden. Außerdem können die Snack- und Getränkeautomaten genutzt werden. Sie erhalten die Mensacard am Service-Point in der Uni-Mensa. https://www.stw-bremen.de/de/mensa/mensacard
Verwaltung
https://www.uni-bremen.de/fb12/fachbereich/organisation/verwaltung/geschaeftsstellen
Sekretariate des FB 12
Die jeweils zuständigen Sekretariate finden Sie auf den entsprechenden Seiten der Arbeitsbereiche: https://www.uni-bremen.de/fb12/arbeitsbereiche
Kontakt mit ZfN / IT
Sync'n'Share
Der Cloudspeicher der Universität ermöglicht u.a. die einfache Synchronisation von Dateien über verschiedene Endgeräte und die einfache Weitergabe von Arbeitsmaterialien an Kollegen oder Studenten. Die Nutzung ähnelt dem bekannten Dropbox, allerdings werden alle gespeicherten Daten auf Servern der Universität abgelegt. Jedem Nutzer stehen (Stand 03/2020) 100 GB Speicherplatz zur Verfügung.
mehrDezentraler IT-Support am FB12
Ulrich Achenbach
Raum A 2.540
Tel. 218-69016
Sprechzeiten tägl. 10–12 Uhr u.n.V.
Email: edvfb12protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Rund um das Thema Lehre
Die Verwaltung von Lehrveranstaltungen sowie die Kommunikation mit den Studierenden erfolgt an der Uni Bremen immer über das Internetportal "Stud.IP" (https://elearning.uni-bremen.de/). Dort haben Sie u.a. die Möglichkeit, die Anmeldungen für die Veranstaltung zu verwalten, Dokumente für die Studierenden hochzuladen und Nachrichten an die Seminarteilnehmer*innen zu versenden bzw. Nachrichten von diesen zu empfangen. Darüber hinaus bietet Stud.IP viele weitere Möglichkeiten der Lehrveranstaltungsorganisation. Weitere Infos zu dem System gibt es auch beim Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML)
Zuständig für die Eingabe von Lehrveranstaltungsangeboten sind am FB 12 die jeweiligen Geschäftsstellen
Zentrales Prüfungsamt (ZPA)
Zuständig für alle Prüfungsangelegenheiten des FB 12 ist das ZPA . Den Kontakt zur Geschäftsstelle, die für den FB 12 zuständig ist, finden Sie hier: https://www.uni-bremen.de/zpa/kontakt
Prüfungsamt Bremen Online (PABO)
Mit Hilfe des Managementsystems PABO können Studierende die meisten Prüfungsangelegenheiten online erledigen: So können sie sich für die jeweiligen Modulprüfungen an- und abmelden und haben jederzeit Einsicht in ihre Prüfungsdaten.
Für jeden Bachelor- und Masterstudiengang gibt es eine eigene Internetseite auf PABO. Hier finden Studierende aktuelle Informationen wie Prüfungspläne, wichtige Mitteilungen des ZPA, Informationen zum Studienverlauf sowie zahlreiche Antragsformulare. Ebenso sind hier die aktuellen Mitglieder der Bachelor- und Masterprüfungsausschüsse aufgelistet
Die Regelungen zur Vergabe von Prüfungsberechtigungen sowie weitere Infos rund um das Thema Prüfungsorganisation sind hier zu finden.
Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML)
Das ZMML ist die zentrale E-Learning-Einrichtung der Universität Bremen. Dessen Aufgabe ist es, die Angehörigen der Universität in allen Belangen der digitalen Lehre zu unterstützen. Dafür werden umfangreiche Services geboten, wie die Lernplattform Stud.IP, die Medienproduktion, elektronische Prüfungen, digitale Lehrangebote, multimediale Lernräume und vieles mehr (siehe Kompetenzbereiche). Ein weiterer Service ist die Mediendidaktische Beratung.
Der Fachbereich 12 hat sich drei zentrale Qualitätsmanagement-Ziele (QM-Ziele) gesetzt, die die Qualität von Lehre und Studium sichern und verbessern sollen:
- Lehr- und Lernqualität,
- Professionalisierung,
- Studierbarkeit.
Diese Ziele stellen den Kern des fachbereichseigenen QM-Konzepts dar, das fortlaufend weiterentwickelt wird. Während der Teil A v.a die Grundsätze und Strukturen des QM-Systems erläutert, stellt der Teil B eine praktische Handreichung zu Möglichkeiten der Lehrevaluation dar. Konzept und weitere Infos rund um das Thema QM sind hier zu finden.
Von A wie Anerkennung bis Z wie Zugangsvoraussetzung - im Kontext Qualitäts- und Studiengangsmanagement gibt es viele Fachbegriffe, die im Glossar des Referat 13 (Studium und Lehre) erläutert werden.
Hochschuldidaktik
Gemeinsam mit den Universitäten Oldenburg und Osnabrück bietet die U Bremen ein bundesweit anerkanntes Zertifikat "Hochschuldidaktische Qualifizierung" an. Informationen dazu finden Sie hier.
Darüber hinaus können Lehrende auch an einzelnen Workshops und Veranstaltungen teilnehmen.
Personalentwicklung
Die Personalentwicklung der Universität Bremen initiiert, steuert und begleitet die Kompetenzentwicklung aller Mitarbeiter*innen aus Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik.