Diskriminierungsschutz und rassismuskritische Bildung an Schulen
Eine bundesweite Befragung mit Schulleitungen zu Bedarfen, Kontext- und Rahmenbedingungen
Verantwortliche | Prof. Dr. Aysun Doğmuş |
Kooperation | Kamila Bonk und Dr. Dennis Barasi |
Finanzierung | Life e.V. im Rahmen des Projekts Bildungslücke_Rassismus |
Laufzeit | 01.02.2024-01.04.2025 |
Im Rahmen des Projekts werden bundesweit Expter:inneninterviews mit Schulleitungen und Schulleitungsteams durchgeführt. Ziel der Studie ist, Bedarfe zur Implementierung und Etablierung von Diskriminierungsschutz und rassismuskritischer Bildung an der Schule zu ermitteln, die auf der Grundlage der Grounded Theory Methodology rekonstruiert werden. Auf dieser Grundlage wird von Life e.V. ein Fortbildungskonzept für Schulleitungen entwickelt und darüber hinaus Erkenntnisse für den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs aufbereitet.
Für die Studie werden auch Schwerpunkte des Schulkonzepts, Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus an der Schule, Verständnisweisen zu Diskriminierung und Rassismus, Dynamiken im Kontext von Diskriminierung und Rassismus, sowie Diskurse um Rassismus an der Schule erhoben. Der Aufmerksamkeitsfokus liegt schließlich auf Einschätzungen zur Etablierung von Maßnahmen und Bedarfen mit spezifischen Anliegen und Herausforderungen, sowie Erwartungen an eine Fortbildung, die sich an Schulleitungen richtet. Dabei wird unterschieden, ob bereits Maßnahmen stattfinden, ihre Initiierung geplant ist und/oder in der Schule noch keine Maßnahmen stattfinden.
Für die Studie werden Schulleiter:innen gesucht, die ein Interesse daran haben, an den Expert:innenbefragungen teilzunehmen. Ihre Auskünfte tragen dazu bei, rassismuskritische Fortbildungsangebote für Schulleitungen zu entwickeln. Weitere Informationen zur Mitwirkung an der Studie finden Sie HIER.
News
Yasemin Karakaşoğlu im Interview "Es muss nicht immer nur Deutsch sein" mit dem Südkurier über den Umgang mit Sprache(n) in der Schule der Migrationsgesellschaft
Dita Vogel spricht im Interview "Nachfragen und echtes Interesse zeigen" in der GEW-Zeitschrift über die Kommunikation mit Eltern in der Schule der Migrationsgesellschaft
Yasemin Karakaşoğlu spricht bei buten un binnen über die Zunahme von Rassismus in der Gesellschaft. LINK
Aktuelle Veröffentlichungen:
Engelmeier, L., Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P., & Ohm, V. (2025). Exclusionary Inclusion in the German higher education system. Students designated as refugees and the coloniality of epistemic power. Ethnic and Racial Studies, 1–18.
Dennis Barasi und Yasemin Karakaşoğlu: „Also politische Themen. Da habe ich mich nahezu immer zurückgehalten“ – Demokratietheoretisch relevantes Strategisches Schweigen im Diskursraum Lehramtsseminar. In: Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und pädagogische Herausforderungen.
Yasemin Karakaşoğlu und Dita Vogel: Migration bewegt Schule. Transnationalität als Impuls für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung.