Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft (isekim)

ProjektleitungYasemin Karakaşoğlu
BearbeitungDita Vogel
FinanzierungPrivatspende, Eigenmittel
Laufzeit1.2.2023-15.4.2025
KooperationspartnerBundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt), 9 Schulen in Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen
Studentische HilfskräftePia Grimpo, Miriam Thiel, Rosa Aziz, Rahand Aziz, Viet Huong Tran

Eine von beiden Seiten als wertschätzend und effektiv empfundene Kommunikation zwischen Schule und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gilt als wichtige Voraussetzung für die Wahrnehmung des gemeinsamen Erziehungsauftrags, der auch in Schulgesetzen verankert ist. Wenn Eltern und Schulen vertrauensvoll und partnerschaftlich miteinander kommunizieren, so unterstützt dies das Wohlbefinden der Schüler*innen und hat positive Auswirkungen auf ihre Bildungslaufbahn.

Im Projekt isekim haben wir Problematiken und gute Praxisbeispiele der Schule-Eltern-Kommunikation in Sekundarschulen identifiziert, die auf unterschiedliche Art durch Migration geprägt sind. Dabei haben wir mit 9 Partnerschulen und dem Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt) kooperiert. Darauf aufbauend präsentieren wir unterschiedliche Materialien, Praxishilfen und Ideen, die für die Entwicklung einer inklusiven Kommunikation in Schulen Impulse setzen können (im Überblick auch in diesem Arbeitspapier).

 

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News

Aktuelle Veröffentlichungen: 

Barasi, Dennis; Bonk, Kamila; Doğmuş, Aysun (2025): Rassismuskritische Schulentwicklung. Perspektiven von Schulleitungen zur Implementierung von Maßnahmen zum Diskriminierungsschutz und rassismuskritischer Bildung an Schulen. Berlin: LIFE e. V. Bildungslücke Rassismus. Beraten. Vernetzen. Stärken.

Georgi, Viola B.; Karakaşoğlu, Yasemin (2025): Unterricht Migrationssensibel Gestalten. Diskriminierungskritische Fachdidaktischen. Stuttgart: Kohlhammer.

Funck, B. Johanna; Ciesielski, Markus (2025): Bildungsrechte und Schulbildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen – Verfügbarkeit und Zugänglichkeit in den Bundesländern. Forschungsbericht zur BiSKE-Studie. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft. ABiM-Arbeitspapier 2/2025.

Yasemin Karakaşoğlu und Julie Panagiotopoulou haben die erste Folge in ihrer RfM-Podcastreihe KaraPana "Migrationshintergrund: Woher kommst du wirklich?" veröffentlicht.

Im Rahmen der Podcastreihe "Historycast - Was war? Was wird?" spricht Yasemin Karakaşoğlu mit Heiner Wember über den Kopftuchstreit.

 

Am 02.12.2025 findet die von RAA Berlin organisierte Fachtagung "Schule im Wandel: Gelingensbedingungen einer rassismuskritischen und intersektionalen Schulkultur" statt. Dennis Barasi wird  in seiner Keynote über Wünsche verschiedener schulischer Akteur*innen für eine rassismuskritische Schule sprechen und Christoph Fantini wird die Veranstaltung mit Grußworten einleiten.

Aktualisiert von: Dita Vogel