Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft (isekim)
| Projektleitung | Yasemin Karakaşoğlu |
| Bearbeitung | Dita Vogel |
| Finanzierung | Privatspende, Eigenmittel |
| Laufzeit | 1.2.2023-15.4.2025 |
| Kooperationspartner | Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt), 9 Schulen in Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen |
| Studentische Hilfskräfte | Pia Grimpo, Miriam Thiel, Rosa Aziz, Rahand Aziz, Viet Huong Tran |
Eine von beiden Seiten als wertschätzend und effektiv empfundene Kommunikation zwischen Schule und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gilt als wichtige Voraussetzung für die Wahrnehmung des gemeinsamen Erziehungsauftrags, der auch in Schulgesetzen verankert ist. Wenn Eltern und Schulen vertrauensvoll und partnerschaftlich miteinander kommunizieren, so unterstützt dies das Wohlbefinden der Schüler*innen und hat positive Auswirkungen auf ihre Bildungslaufbahn.
Im Projekt isekim haben wir Problematiken und gute Praxisbeispiele der Schule-Eltern-Kommunikation in Sekundarschulen identifiziert, die auf unterschiedliche Art durch Migration geprägt sind. Dabei haben wir mit 9 Partnerschulen und dem Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt) kooperiert. Darauf aufbauend präsentieren wir unterschiedliche Materialien, Praxishilfen und Ideen, die für die Entwicklung einer inklusiven Kommunikation in Schulen Impulse setzen können (im Überblick auch in diesem Arbeitspapier).
News
Neue Veröffentlichung im Arbeitsbereich: B. Johanna Funck (2026): „man kann ja nur zur Schule gehen, wenn man sozusagen hier einen Wohnsitz hat“ – Die Rolle des Wohnorts, des Aufenthaltsstatus und prekärer Wohnsituationen beim Zugang zur Schule für migrierte Kinder und Jugendliche. In: RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens, Jg. 74, Heft 1, S. 75-92. DOI: 10.5771/0034-1312-2026-1-75
Aysun Doğmuş und Dennis Barasi im Interview zu ihrer Studie: Rassismuskritische Schulentwicklung – Perspektiven von Schulleitungen. Das Interview finden Sie HIER.
Neue Veröffentlichung im Arbeitsbereich: Rovai, A., Bilgi, F., Karakaşoğlu, Y., Pfaff, N. (2026): Ästhetische Bildung, Sprachbildung und Community-Bildung in Migrant*innenorganisationen – Arenen Kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://kubi-online.de/artikel/aesthetische-bildung-sprachbildung-community-bildung-migrant-innenorganisationen-arenen
