GTM-Workshopreihe: Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse.

Organisator*innenDennis Barasi und Silvia Thünemann
OrtForschungswerkstatt EW (GW2 A 2.270) an der Universität Bremen
Anmeldungsithuene@uni-bremen.de

Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse

Im Rahmen der Entwicklung gegenstandsbezogener Theorien werden in der Grounded Theory (GTM) und in der Situationsanalyse Modelle entworfen, die die Kodierergebnisse im Sinne einer theoretischen Systematisierung zueinander in Beziehung setzen (Breuer et al. 2019, S. 287; Clarke 2012). Solche Modellierungen geben einen „Kodier-Rahmen“ (Berg & Milmeister 2011, S. 321) vor, der nicht aus dem Datenmaterial ‚emergiert‘, sondern von den Forschenden „aus anderen Theorie-/Denkwelten importiert“ (Breuer et al. 2019, S. 287) wird. Eine solche Systematisierung zu entwickeln und auf ihre Passung zum Gegenstandsbereich zu überprüfen, ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden (ebd.).


In diesem neu entwickelten GTM-Workshop geht es um die Frage, wie Forschungsergebnisse modelliert werden können, d.h. wie die herausgearbeiteten Kategorien zueinander in Beziehung gesetzt werden können. Im Mittelpunkt steht die Anwendung verschiedener Modelle aus der GTM und der Situationsanalyse, die je nach Forschungsfrage zu modifizieren sind.

Das Angebot richtet sich an Promovierende und Kolleg*innen, die mit dem Forschungsstil der GTM oder der Situationsanalyse vertraut sind und einen Austausch über erste Modelle und Maps suchen.

  1. Termin: 12.12.2024 Diskutant: Dr. Dennis Barasi
  2. Termin: 27.02.2025 Diskutant: Philip Roth
  3. Termin: 22.05.2025 Diskutant: Pedro Di Luca
  4. Termin: 13.10.2025 Diskutantinnen: Dr. Anna Aleksandra Wojciechowicz & Caroline Becker


Nächster Termin: Donnerstag, den 13.10.2025; 13.00 - 15.30 Uhr
Ort: Forschungswerkstatt EW (GW2 A 2.270)
Anmeldung: sithuene@uni-bremen.de; um Anmeldung bis zum 20.02.2025 wird gebeten.

News

Aktuelle Veröffentlichungen: 

Barasi, Dennis; Bonk, Kamila; Doğmuş, Aysun (2025): Rassismuskritische Schulentwicklung. Perspektiven von Schulleitungen zur Implementierung von Maßnahmen zum Diskriminierungsschutz und rassismuskritischer Bildung an Schulen. Berlin: LIFE e. V. Bildungslücke Rassismus. Beraten. Vernetzen. Stärken.

Georgi, Viola B.; Karakaşoğlu, Yasemin (2025): Unterricht Migrationssensibel Gestalten. Diskriminierungskritische Fachdidaktischen. Stuttgart: Kohlhammer.

Funck, B. Johanna; Ciesielski, Markus (2025): Bildungsrechte und Schulbildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen – Verfügbarkeit und Zugänglichkeit in den Bundesländern. Forschungsbericht zur BiSKE-Studie. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft. ABiM-Arbeitspapier 2/2025.

Yasemin Karakaşoğlu und Julie Panagiotopoulou haben die erste Folge in ihrer RfM-Podcastreihe KaraPana "Migrationshintergrund: Woher kommst du wirklich?" veröffentlicht.

Im Rahmen der Podcastreihe "Historycast - Was war? Was wird?" spricht Yasemin Karakaşoğlu mit Heiner Wember über den Kopftuchstreit.

 

Am 02.12.2025 findet die von RAA Berlin organisierte Fachtagung "Schule im Wandel: Gelingensbedingungen einer rassismuskritischen und intersektionalen Schulkultur" statt. Dennis Barasi wird  in seiner Keynote über Wünsche verschiedener schulischer Akteur*innen für eine rassismuskritische Schule sprechen und Christoph Fantini wird die Veranstaltung mit Grußworten einleiten.

Aktualisiert von: Dita Vogel