Bildungsinitiativen für den Erhalt und Transfer von Kulturkapital in der Migrationsgesellschaft (BIKuMiG)

ProjektleitungYasemin Karakaşoğlu
BearbeitungAna Rovai
FinanzierungBundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit1.1.24-31.12.26
VerbundpartnerUniversität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
Studentische HilfskräfteEsraa Alfayoumi, Isabel Utecht

Das Verbundprojekt BIKuMiG nimmt Bildungsangebote von Migrant*innenorganisationen für Kinder und Jugendliche in den Fokus, als non-formale Orte kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft. Internationale Studien weisen auf die Bedeutung solcher Angebote für die Transmission kultureller Bildung, Identitätsentwicklung und den formalen Bildungserfolg hin. In Deutschland fehlen bisher vergleichbare Studien. Hier setzt das Projekt an. Das Verbundprojekt wird an zwei Standorten in Deutschland als Vergleich regionaler Bedingungen mit zwei verschiedenen Analyseperspektiven durchgeführt (Ruhrgebiet: lokale und soziale Anerkennungsverhältnisse; Bremen/Bremerhaven: Kontakt und Kooperation mit Schulen). Die Verbundleitung liegt an der Universität Bremen.

Hier befasst sich das Teilprojekt mit folgenden zentralen Forschungsfragen:

  1.  Welche kulturellen Bildungsangebote von Migrant*innenorganisationen für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche lassen sich in der ausgewählten Region identifizieren?
  2.  Welche Funktionen haben diese aus der Perspektive der Organisationen?
  3.  Wie gestaltet sich die Erfahrung der Zusammenarbeit mit formalen Bildungsinstitutionen bzw. ist eine solche gewünscht?

Den am 17.08.2024 veröffentlichten Workshopbericht finden Sie HIER.

Zur Projektwebsite

News

Aktuelle Veröffentlichungen: 

Barasi, Dennis; Bonk, Kamila; Doğmuş, Aysun (2025): Rassismuskritische Schulentwicklung. Perspektiven von Schulleitungen zur Implementierung von Maßnahmen zum Diskriminierungsschutz und rassismuskritischer Bildung an Schulen. Berlin: LIFE e. V. Bildungslücke Rassismus. Beraten. Vernetzen. Stärken.

Georgi, Viola B.; Karakaşoğlu, Yasemin (2025): Unterricht Migrationssensibel Gestalten. Diskriminierungskritische Fachdidaktischen. Stuttgart: Kohlhammer.

Funck, B. Johanna; Ciesielski, Markus (2025): Bildungsrechte und Schulbildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen – Verfügbarkeit und Zugänglichkeit in den Bundesländern. Forschungsbericht zur BiSKE-Studie. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft. ABiM-Arbeitspapier 2/2025.

Yasemin Karakaşoğlu und Julie Panagiotopoulou haben die erste Folge in ihrer RfM-Podcastreihe KaraPana "Migrationshintergrund: Woher kommst du wirklich?" veröffentlicht.

Im Rahmen der Podcastreihe "Historycast - Was war? Was wird?" spricht Yasemin Karakaşoğlu mit Heiner Wember über den Kopftuchstreit.

 

Am 02.12.2025 findet die von RAA Berlin organisierte Fachtagung "Schule im Wandel: Gelingensbedingungen einer rassismuskritischen und intersektionalen Schulkultur" statt. Dennis Barasi wird  in seiner Keynote über Wünsche verschiedener schulischer Akteur*innen für eine rassismuskritische Schule sprechen und Christoph Fantini wird die Veranstaltung mit Grußworten einleiten.

Aktualisiert von: Dita Vogel