Aktuelles

DAAD Fachtagung „Zukunft braucht Zusammenarbeit“
Vom 25.-26. September 2025 brachte der DAAD im Tagungswerk Berlin Hochschulvertreter und -vertreterinnen der 36 Lehramt.international Modellprojekte zusammen. Clara Suchodolski, Erasmuskoordinatorin unseres Fachbereichs und Projektkoordinatorin Jenny Bredull nahmen gemeinsam an der Veranstaltung teil und besuchten thematische Infosessions, Speednetworkingevents und Workshops zu Herausforderungen in der Internationalisierung der Lehrerinnenbildung. Fotos und inhaltliche Dokumentation findet ihr auf den Seiten des DAAD.

International Teaching Week 2025
Die zweite ITW am Fachbereich 12 der Universität Bremen ist erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 20 Gäste aus Japan, Kanada, Namibia, Kroatien, Luxemburg und Österreich bereicherten die reguläre Lehre im Fachbereich. Unter dem Leitthema „Reflecting Diversity and Inclusion in Teacher Education“ fanden Seminare, Schulhospitationen sowie öffentliche Veranstaltungen und Fachgespräche statt. Die Woche war geprägt von einem warmen Miteinander, intensiven Diskussionen und einem vollen, abwechslungsreichen Programm. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für ihre engagierte Unterstützung.

Projektantrag erfolgreich
Unser Projekt geht von 2025-2029 in die dritte Runde! Gefördert vom DAAD werden wir unter dem Namen Lehramt International: Reflecting Diversity and Inclusion in Teacher Education etablierte Aktivitäten weiterverfolgen.
Dazu zählen der Standortausbau des Praxissemesters im Ausland, internationale Erweiterung der Lehre durch digitale Kooperationen und Exkursionen, Etablierung eines Forschungsseminars für international orientierte Abschlussarbeiten und die Fortführung der Veranstaltungen International Teaching Week 2025 und Summer School 2026. Wir freuen uns auf weitere Kooperation mit unseren Partnern im IO und ZfLB.

Internationaler Besuch in der Bremer Lehrer*innenbildung
Anfang Dezember haben wir Besuch aus Kanada- David Montemurro (University of Toronto) und Ferris Grant (Central Technical School Toronto) begleiten Bremer Studierende im Praxissemester in Toronto. Unseren Gästen wollen wir Einblicke in Schulsystem und Lehrer*innenbildung vor Ort ermöglichen, damit sie einen Eindruck des Studienhintergrunds unserer Studierenden bekommen. Auf dem Programm stehen Schulhospitationen an der Gesamtschule West und am Alexander von Humboldt Gymnasium, ein Besuch im Landesinstitut für Schule und Termine in verschiedenen Arbeitsgruppen des FB12.

Netzwerkerweiterung Wien
Im Oktober war Projektkoordinatorin Jenny Bredull an der KPH und Universität Wien zu Gast, um vor Ort weitere Praxisschulen zu erkunden und sich zu Herausforderungen und Möglichkeiten des Wiener Schulwesens auszutauschen.
Highlights waren das Kennenlernen der Salvatorschule in Kaisermühlen, der Besuch einer Vorlesung von Kooperationpartnerin Prof. İnci Dirim der Universität Wien zum Thema Sprachstandsdiagnostik unter Berücksichtigung von Gesamtsprachlichkeit und die Teilnahme an einem Kurs zu inklusivem Sportunterricht in dem mit Wiener Studierenden neue Assist-Tools im Basketball, Handball und Torball ausprobiert werden konnten.
Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Bilderbuchbibliothek international
Heute durften wir einige Gäste der International Teaching Week bei uns in der Bilderbuchbibliothek willkommen heißen. Neben den Aktivitäten des Bremer Instituts für Bilderbuchforschung ging es vor allem um einen Austausch zu mehrsprachigen Bilderbüchern im Elementar- und Primarbereich sowie Diversitätsdarstellungen. Vielen Dank für den Besuch und die angeregten Diskussionen!
Gastbeitrag von Sarah Sudikatis

International Teaching Week des Fachbereichs – 13.5. – 17.5.2024
Von Montag, den 13.5. bis Freitag, den 17.5.2024, richten wir im Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften eine „International Teaching Week“ aus. Eine ganze Woche lang sind internationale Wissenschaftler*innen aus Kanada, Namibia, Österreich, Luxemburg und der Türkei, unsere Gäste und beteiligen sich an einer Vielzahl der regulären Lehrveranstaltungen. In Podiumsdiskussionen, Expert*innenworkshops und Vorträgen treten sie in fachlichen Austausch zu Themen wie "International Teachers in the Context of Migration", "Mullingualism" und "Inclusive Schools in Migration Societies".

Zu Besuch bei der Senatskanzlei
Am 18.1.2024 besuchten wir das Referat "Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit" der Senatskanzlei. In einem ideenreichen und inspirierenden Gespräch tauschten wir uns über Möglichkeiten aus, unsere PSA/Windhoek Stipendiatinnen in das Projekt "Verbesserung des Abfallmanagements in Windhoek/Namibia" einzubinden. Bei dem Projekt, welches 2019 im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen der namibischen Hauptstadt und Bremen ins Leben gerufen wurde, stehen neben Fachaustauschen und Existenzgründungen zur Abfallminimierung Umweltbildungsaktivitäten im Vordergrund.

Pilotierung Praxissemester im Ausland in Kanada
Unsere Stipendiatin zur Pilotierung des Praxissemesters im Ausland in Toronto, Saida Knierim, ist gut in Kanada angekommen. Bis Ende Januar wird sie am Ontario Insitute for Studies in Education (OISE) Seminare zu Themen aus den Bereichen Diversität und Interkulturalität besuchen, wie z.B. „Anti-Discrimarory Education“ und „Indigenous Experiences of Settler Colonial Racism“. Im Februar beginnt die Deutsch und IP Studentin (Gy/OS) ihr Praktikum an der Central Technical School.

"Praktika International" bei der Hochschulmesse
Im Rahmen der Hochschulmesse 2023 stellte das Projekt gemeinsam mit dem ZFLB einer Vielzahl von Interessent:innen Wege in die Schulpraxis im Ausland vor. Ein besonderes Hightlight der Veranstaltung waren die lebhaften Erfahrungsberichte von Studentinnen, die aus dem Praxissemester im Ausland zurück sind oder kurz davor stehen. Den ein oder anderen wertvollen Hinweis zur Organisation hat auch das Projektteam aus diesen Beiträgen mitgenommen!

Praxissemester in Namibia - Stipendiatinnen 2024
Das Projekt hat vier Vollstipendien zur Pilotierung eines Praxissemesters im Ausland mit Studienanteilen an Partnerhochschulen vergeben. Aus dem Bereich Grundschullehramt werden Lorencia Evers, Maja Plieth und Jana Söther ab Februar 2024 ihr Praxissemester an der Delta Primary School in Windhuk absolvieren und spannende Seminare an der University of Namibia besuchen. Sie sind besonders neugierig auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit, die den namibischen Schulalltag auszeichnet.

Infoveranstaltung "Praktika International" am 22.11.2023
Im Rahmen der Hochschulmesse "Studium und Praktikum im Ausland" findet am 22.11.2023 von 13:30-14:30 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema "Schulpraktika International" in GW2 B3010 statt. Neben einem Überblick zu verschiedenen Möglichkeiten der Organisation und Finanzierung werden einige Studierende über ihre eigenen Erfahrungen mit Praktika im Ausland berichten.

Flexible Praxismöglichkeiten in Wien
Ende Oktober reiste Projektkoordinatorin Jenny Bredull nach Wien. Auf dem Programm standen Gespräche mit Vizerektorin, International Office und Dozentinnen der KPH sowie Hospitationen in Mehrstufenklassen an ausgewählten Praxisschulen. Der wunderschöne Partnerstandort Wien zeichnet sich durch eine Vielzahl spannender Praxismöglichkeiten aus, die individuellen fachlichen Interessen von Student:innen flexibel begegnen können.

Möglichkeiten und Herausforderungen des Praxissemesters im Ausland - Vortrag in der Schweiz
Wie „Diversity and Inclusion in Teacher Education” versucht Strukturen zu schaffen, die Auslandspraktika bei ausgewählten Hochschulpartner*innen weltweit attraktiv und praktikabel macht, war Gegenstand eines Vortrags auf dem 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien in Zürich.
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Kooperationsseminar mit Wien
Im Wintersemester findet das Seminar „Praxisvorbereitung - Unterricht(Planung) in der inklusiven Schule“ zuim ersten Mal im Austausch mit IP-Studierenden der Universität Wien statt. Ziel ist es, Einblicke in Inklusionskonzepte und konkrete Praxisbeispiele zu erhalten und damit im internationalen deutschsprachigen Kontext einen weiten Blick auf die aktuelle Umsetzung und den Stand der Inklusion zu erhalten.

Praxissemester im Ausland - alles bezahlt! Stipendien für 2024
Lehramtsstudium International: Mainstreaming Diversity and Inclusion schreibt Stipendien für Praxissemester in Namibia und Kanada in 2024 aus. Die Stipendien richten sich Studierende im Grundschullehramt (einschließlich IP) und fördern Ihren Auslandsaufenthalt und bieten Praktika an ausgesuchten Kooperationsschulen mit spannenden Profilen.
Die Ausschreibung finden Sie hier.

Lehramtsstudium International in Namibia
Es klingt ein bisschen wie der Traum eines Studierenden-Lebens und dürfte doch schon bald Realität werden. Anfang 2024 können drei angehende Grundschullehrer*innen, die aktuell an der Uni Bremen studieren, für ihr Praxissemester im Masterstudium nach Namibia gehen. Dort werden sie an einer Grundschule in der Hauptstadt Windhoek Unterrichtserfahrungen sammeln und begleitend an der School of Education der University of Namibia (UNAM) studieren. Kirsten Beta, Projektkoordinatorin und Mitarbeiterin im International Office, ist kürzlich nach Windhoek gereist, um die Rahmenbedingungen an der UNAM, den beteiligten Schulen und im Ministry of Education, Arts an Culture für die Pilotierung abzustimmen.

“Lehramtsstudium International: Mainstreaming Diversity and Inclusion” startet
Mit Jahresbeginn ist das Nachfolgeprojekt von Lehramtsstudium International: Diversity and Inclusion in Teacher Education (DAAD) angelaufen. Unter dem Motto Mainstreaming Diversity and Inclusion arbeiten wir in 2022 und 2023 weiter daran, Wege ins Ausland zu vereinfachen und die Lehre im Fachbereich 12 zu internationalisieren. Neben internationalen Kooperationsseminaren und virtuellen Gastvorlesungen sind spannende Aktivitäten wie eine internationale Teaching Week geplant. Wir freuen uns vier Stipendien zur Pilotierung von Praxissemestern im Ausland 2024 ausschreiben zu können.
ISSDITE-Film-Launch
Während der Summer School ISSDITE im Sommer 2022 wurden Teilnehmer*innen aus Namibia, Kanada, Österreich und Bremen in Workshops, bei Schulhospitationen und dem kulturellen Rahmenprogramm von einer Kamera vom ZMML begleitet. Ein Film in dem ISSDITE und das Kooperationsnetzwerk von Lehramtsstudium International vorstellt werden ist nun hier zu sehen.

ISSDITE Summer School
Im Spätsommer 2022 fand die einwöchige International Summer School: Diversity and Inclusion in Teacher Education (ISSDITE) statt. Die von Dr. Dita Vogel in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen geplante Summer School brachte Lehrende und Studierende aus Namibia, Kanada, Österreich und Bremen in einen intensiven inhaltlichen Austausch zur Lehrer:innenbildung und Arbeit in inklusiven, interkulturellen Klassenräumen zusammen.
Zur Website der Summer School kommen Sie hier.
Kontakt
Fachbereich 12
Tel. +49 421 218-69127


