Studium mit Kopftuch
Positionspapier des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung:
Muslimische Studentinnen mit Kopftuch im Lehramtsstudium in der Freien Hansestadt Bremen
Informationsschreiben 57/2015 der Senatorin für Bildung und Wissenschaft:
Sog. Kopftuchentscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 27.01.15, 1 BvR 471/10, 1 BvR 1181/10
Einblicke in die Erfahrungen einer Studentin - ein persönlicher Erfahrungsbericht
News
Aktuelle Veröffentlichung: Der von Dennis Barasi und Yasemin Karakaşoğlu verfasste Beitrag "„Also politische Themen. Da habe ich mich nahezu immer zurückgehalten“ – Demokratietheoretisch relevantes Strategisches Schweigen im Diskursraum Lehramtsseminar." ist in dem von Lena Kahle, Christine Achenbach, Demokrat Ramadani und Uğur Elhan herausgegebenen Sammelband "Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und pädagogische Herausforderungen" erschienen.
Am 27.02.2025 (09:30 -12:00 Uhr) findet der nächste Termin der von Dennis Barasi und Silvia Thünemann organisierten Workshopreihe „Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse“ statt. Dieses Mal wird Philip Roth (ZeMKI) Modellierungen aus seinem Forschungsprojekt zur Diskussion stellen. Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER.
Aktuelle Veröffentlichung: Das von Yasemin Karakaşoğlu und Dita Vogel verfasste Buch "Migration bewegt Schule. Transnationalität als Impuls für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung" ist im Kohlhammer Verlag erschienen.
Aktuelle Veröffentlichung: Der von Münevver Azizoğlu Bazan verfasste Beitrag "A Critical Review of Research on Kurdish Women in the Diaspora" ist in dem von Shahrzad Mojab herausgegebenen Sammelband "Kurdish Women. Through History, Culture, and Resistance" erschienen.