International Summer School: Diversity & Inclusion in Teacher Education
International Summer School: Diversity & Inclusion in Teacher Education
Was heißt Diversität und Inklusion in unterschiedlichen Länderkontexten, und wie wird in Schule und Lehrkräfteausbildung diese adressiert bzw. umgesetzt ? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Internationale Summer School zum Thema Diversity and Inclusion in Teacher Education vom 29.August bis 2.September. In Kooperation des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung mit dem Arbeitsbereich Inklusion konnten Erziehungswissenschaftler*innen aus Bremen die bereits bestehenden Kooperationen mit Partneruniversitäten in Toronto und Manitoba (Kanada), Windhoek (Nambia) und Wien (Österreich) intensivieren. In diesen Ländern streben Schulen einen inklusiven Umgang mit ihren Schüler*innen an, die in mehrfacher Hinsicht divers sind – z.B. in Bezug auf Geschlecht, Migrationserfahrung, Sprachen und Befähigung / Behinderung. In interaktiven Workshops konnten sich die 18 Lehrenden und 26 Studierenden aus den beteiligten Ländern rege austauschen. Ein Highlight: Die Teilnehmenden konnten in kleinen Gruppen Bremer Grund- und Sekundarschulen besuchen und so durch den authentischen Eindruck von Schulsituationen die internationale Vergleichsperspektiven eröffneten, kritische Fragen aufwerfen. Die Summer School ist krönender Abschluss und Höhepunkt der 1. Phase des Projekts Lehramt International, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert wird. Langfristiges Zeil ist es, dass Lehramtsstudierende künftig mehr Möglichkeiten für Praktika im Ausland erhalten und dadurch ihren transnationalen Horizont erweitern.
News
Aktuelle Veröffentlichungen:
Barasi, Dennis; Bonk, Kamila; Doğmuş, Aysun (2025): Rassismuskritische Schulentwicklung. Perspektiven von Schulleitungen zur Implementierung von Maßnahmen zum Diskriminierungsschutz und rassismuskritischer Bildung an Schulen. Berlin: LIFE e. V. Bildungslücke Rassismus. Beraten. Vernetzen. Stärken.
Georgi, Viola B.; Karakaşoğlu, Yasemin (2025): Unterricht Migrationssensibel Gestalten. Diskriminierungskritische Fachdidaktischen. Stuttgart: Kohlhammer.
Funck, B. Johanna; Ciesielski, Markus (2025): Bildungsrechte und Schulbildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen – Verfügbarkeit und Zugänglichkeit in den Bundesländern. Forschungsbericht zur BiSKE-Studie. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft. ABiM-Arbeitspapier 2/2025.
Yasemin Karakaşoğlu und Julie Panagiotopoulou haben die erste Folge in ihrer RfM-Podcastreihe KaraPana "Migrationshintergrund: Woher kommst du wirklich?" veröffentlicht.
Im Rahmen der Podcastreihe "Historycast - Was war? Was wird?" spricht Yasemin Karakaşoğlu mit Heiner Wember über den Kopftuchstreit.
Am 02.12.2025 findet die von RAA Berlin organisierte Fachtagung "Schule im Wandel: Gelingensbedingungen einer rassismuskritischen und intersektionalen Schulkultur" statt. Dennis Barasi wird in seiner Keynote über Wünsche verschiedener schulischer Akteur*innen für eine rassismuskritische Schule sprechen und Christoph Fantini wird die Veranstaltung mit Grußworten einleiten.






