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"Wie sicher ist mathematisches Wissen?" -- Epistemologische Überzeugungen von Mathematikstudierenden im Verlauf des Bachelorstudiums | Prof. Benjamin Rott, Universität zu Köln

Kurzbeschreibung: "Wie sicher ist mathematisches Wissen?" -- Epistemologische Überzeugungen von Mathematikstudierenden im Verlauf des Bachelorstudiums "Ist mathematisches Wissen sicher?", "Wie wird mathematisches Wissen begründet?" Fragen wie diese beziehungsweise die zugehörigen Überzeugungen werden unter dem Begriff "epistemologische Überzeugungen" insbesondere in der Psychologie untersucht. Unter anderem zeigt sich in entsprechenden Studien, dass solche Überzeugungen eine wichtige Rolle in Lehr- und Lernprozessen spielen. Es mehren sich die Anzeichen, dass epistemologische Überzeugungen nicht nur allgemein erworben werden, sondern -- wie es die Einstiegsfragen bereits angedeutet haben -- auch fachspezifische Ausprägungen besitzen. Studien mit konkretem Mathematikbezug sind allerdings noch selten, vor allem Studien, in denen längere Zeiträume betrachtet werden. Im Vortrag werden Ergebnisse der LeScMa-Studie (Learning the Science of Mathematics) vorgestellt, in der über einen Zeitraum von drei Jahren epistemologische Überzeugungen von Mathematikstudierenden (Ein-Fach- und Lehramtsstudierende) in einem echten und einem Pseudo-Längsschnitt untersucht wurden.
Startdatum: 05.12.2023 - 16:00
Enddatum: 05.12.2023 - 17:00
Adresse: MZH 5600
Organisator/Ansprechpartner: Prof. Dr. Maike Vollstedt,
Preis: 0€

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